Dann bist du hier keine Referenz wenn du kein OPD nutzt. Dir wird das „mögliche“ Gleiten nicht auffallen.
Du hast nicht von OPD, sondern nur von Reku gesprochen - und die nutze ich ja
Bei der IT heisst es doch, wenn mal was läuft und funktioniert, lass die Finger davon irgendetwas zu verändern. Ich warte wohl mal ein paar Wochen zu mit einem Update. Mein P2 läuft perfekt. Alles funktioniert tadellos. Erste Sahne. Nicht die kleinsten Probleme. Da verzichte ich gerne auf alles was „Neu“ ist. Sogar auf Apple CarPlay. Obwohl mir das sehr gelegen kommt. Bin ich doch sehr viel geschäftlich unterwegs und voll im Apple Universum. Aber lieber das Auto macht einen exzellenten Dienst als was Neues zu haben. Viel Glück mit euren „Störungen“ und ärgert euch nicht zu stark. Wird sicher bald ein BugFix Update kommen.
Jetzt klugscheißerst du schon wie ich
Ich bin eeeeeecht hin und her gerissen. Viele würden mich, glaube ich, als (vll sogar blinden) Apple Fanboy bezeichnen… weil ich vieles sehr gut finde… allerdings ist dem nicht so… ich versuche schon die Dinge differenziert zu betrachten.
CarPlay war für mich einer der Kaufgründe… umso ärgerlicher war es, als es dann knapp 2 Jahre einfach nicht gekommen ist.
Jetzt wo es da ist… fällt mein Urteil allerdings… sagen wir… „meh“ aus. Man merkt vielen Apps deutlich an, dass sie für kleinere Bildschirme designed sind, was deren Knöpfe und Bedienung betrifft. Toll ist zwar, jetzt ENDLICH einen Kalender zu haben, sowie nativen Zugriff auf Apple Music, allerdings muss ich auch sagen, dass viele Dinge noch Luft nach oben haben.
Auf Seiten Polestar ist es nervig, dass Navigationskarten NICHT im Driver Display angezeigt werden, scheinbar aber durchaus erkannt werden! Woran sieht man das? Startet man CarPlay OHNE Navigation, so bleibt die Google Karte von AAOS erhalten. Bzw. in der anderen Ansicht bleibt die Darstellung größer. Startet man dann eine Navigation über CarPlay verschwindet entweder die Karte, oder aber die Schrift wird kleiner und der mittlere Bereich (wo sonst Navigationspfeile angezeigt werden) wird größer. AAOS weiß also definitiv, dass eine Navigation gestartet wurde… ob CarPlay aber auch bereits Daten an den „zweiten Bildschirm“ sendet, welche nur nicht angezeigt werden… mhhhhhhhh…
Auch auf Seiten Polestar ist es ein bisschen nervig, dass der qi Lader immer noch nicht (wieder) deaktiviert werden kann… Dank Ladekabel und qi wird das iPhone jetzt gerne mal gekocht… was nicht wirklich im Sinne des Erfinders war/ist.
Auf Seiten Apple sehe ich das Problem, dass die Lösung für größere Bildschirme etwas halbherzig ist. Die Einführung des „Dashboards“ was grob den AAOS Kacheln entspricht ist eigentlich ganz gut… fehlende Einstellungsmöglichkeiten und teilweise eine zu „geräumige“ Darstellung trüben hier aber das Bild. Ist eine Karte oben im Querformat wirklich sinnvoll? Mit den Abbiegeanweisungen darunter? Warum werden in der Kachel der Musikwiedergabe nur sehr kurze Titel sauber angezeigt, andere enden in Drei Punkten… ohne scrollenden Text.
Auch in vielen der Apps stellt man wieder und wieder fest, dass diese für sehr kleine Bildschirme optimiert sind. Apple Music ist da ein Beispiel… oder die Tastatur für Eingaben bei, z.B. Apple Maps.
Alles in allem bin ich echt hin und hergerissen. Da jetzt 2 Systeme existieren mit ihren individuellen Vor- und Nachteilen, die aber vollkommen unterschiedlich gelagert sind.
Mit einem nativen Kalender (zum Start der Navigation zum nächsten Termin) und einer nativen Apple Music App könnte, nein, würde ich auf CarPlay vermutlich sogar verzichten… und NUR AAOS benutzen.
Heute 2.2 installiert und alles läuft wie immer Car Play mit Kabel und Satellitenansicht bei Maps alles TOP, so kann es weiter gehen
Bei mir läuft alles normal, selbst die Spiegelsenkung, die ich eigentlich ausgestellt habe. Ebenso der Tempomat in der 30er Zone. Das OPD lässt in der mittleren Stufe den Wagen mehr rollen.
Im Stadtverkehr heißt das ggf. mal bremsen, bis man den Bogen raus hat. Auf der Autobahn könnte es in Zusammenspiel mit dem Tempomat ggf. Verbrauchsvorteile geben.
Ja auch in der stärksten Stufe lässt das OPD den Wagen erstmal 1-2 Sekunden rollen (zumindest ab einer gewissen Geschwindigkeit die ich noch nicht genau ermitteln konnt, aber so circa 50-60kmh). Leider schaffe ich es so nichtmehr wirklich mit nur einem Pedal zu fahren, da der Wagen anstatt abzubremsen einfach rollen lässt. Stört mich leider sehr und ich hoffe das ist ein Fehler und nicht so beabsichtigt
Meine Theorie ist, dass das die Optimierung des Tempomat-Verhaltens ist, die bei Deaktivierung des Tempomaten/Pilot Assist einen sanfteren Übergang (anstatt sofortiger starker Rekuperation) ermöglichen soll.
Nun würde man denken, dass diese Verzögerung nur dann vorhanden ist, wenn der Tempomat vorher aktiv war. Leider scheint PS das sehr stupide programmiert und diese Verzögerung nicht vom aktiven Tempomaten abhängig geschaltet zu haben. Das ist wirklich schwach.
Wenn du dir die Releasenotes zu P2.2 durchliest, wirst du feststellen, dass dies von Polestar so gewollt ist.
Ob das im Endeffekt besser und effizienter ist, wird sich noch herausstellen.
Klar ist, dass man sich an die veränderte Charaktereigenschaft wieder (mal) neu gewöhnen muss.
Bewerten möchte ich das aber an dieser Stelle und zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht.
Was ich dazu aber sagen kann ist, dass es weitaus wichtigere Baustellen in der Software gibt, als solche Dinge.
Manchmal habe ich so das Gefühl, dass irgendetwas geändert wird, nur das man möglichst viel in die Releasenotes für ein Update schreiben kann.
Der PA hat sich auch wieder merklich geändert (etwas ins Positive), aber dazu steht komischerweise nichts in den Releasenotes.
Ja und nein, klar kann man dies dort reinlesen, muss aber nicht so sein.
Ich finde genau wie @HamburgerJung sagt, es scheint als ob der Übergang zwischen Tempomat und OPD sich jetzt exakt genauso verhält als ob man den Fuß vom Pedal nimmt, erstmal 1-2 Sekunden gleiten, dann kommt Rekurperation. Wenn man hier die Effizienzverbesserung unterstellt, ja dann steht es in den Releasenotes.
Und welche Baustellen in der Software jetzt wichtiger sind oder nicht würde ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, für mich ist OPD ein essenzielles Kriterium gewesen mich für diesen Wagen zu entscheiden. Sowas ist halt immer subjektiv, für mich persönlich ist es extrem schade und hat mir wirklich den Fahrspass fast komplett genommen (hört sich jetzt vielleicht übertrieben an, ist aber einfach eine reine Emotion die halt Tatsache ist). Ich fahre das Auto fast ausschließlich in der Stadt und bei fast jeder Kreuzung muss ich nun auf die Bremse steigen, da der Wagen nichtmehr wirklich bremst sondern einfach rollen lässt. Da gibt es auch nicht viel zum umgewöhnen, wenn mein Vordermann bremst bremst er halt, wenn ich nun den Fuß vom Pedal nehme bremst mein Auto nichtmehr stark genug ab, ich muss nun den Fuß auf das Bremspedal drücken um keinen Unfall zu bauen. War halt vorher nicht so, mehr Abstand halten geht immer klar, aber bei normalen Abstand (ohne drängeln!) schaffe ich es jetzt nichtmehr anzuhalten ohne mitzubremsen, da der Wagen einfach ungebremst weiterrollt.
PA oder CarPlay spielen dagegen für mich absolut keine Rolle, auch die VZE ist eher nice to have aus meiner Sicht, aber das mag halt jeder anders sehen und andere Prioritäten haben. Also würde ich die Bewertung ob eine Baustelle wichtiger ist oder nicht eher mit Vorsicht genießen, mag jeder halt einfach anders sehen.
Also ich denke jede Problembeschreibung hat seine Berechtigung und jeder wird anders sehen welches „Problem“ am wichtigsten ist. Und für mich ist eine extreme Veränderung der essentiellen Fahreigenschaften (Bremsverhalten bei OPD bei identischer Einstellung) eines der wichtigsten. Mag jeder halt anders sehen, aber eine Diskussion ob etwas wichtig ist oder nicht sollten wir wirklich nicht führen, denn diese Diskussion führt zu nichts und ist rein emotional. Denn seien wir ehrlich alle Autos fahren, bremsen, laden haben Licht, die Grundeigenschaften sind also da, alles andere ist also nice to have??
LG
Ich verstehe dich schon und kann dies nach meinen ersten eher ausgiebigen Fahrten mit P2.2 auch absolut nachvollziehen.
Was ich mit den Baustellen meinte ist, dass man doch eigentlich u.A. solche Dinge wie OPD oder auch das Pixel-LED-Licht, welches ja in der Vergangenheit schon ganz gut/zufriedenstellend über viele Softwarestände funktioniert hat, unverändert lassen sollte.
In der Vergangenheit wurden immer mal solche Dinge, an die man sich doch über die Zeit gewöhnt hat, verändert.
Gerade das OPD-Verhalten ist da ein sehr gutes Beispiel.
Jeder kennt das Verhalten und es gab dazu auch nie irgendwelche Beschwerden in den Foren, zumal man es ja auch noch einstellen kann und für jeden die passende Einstellung dabei war.
Ich weiß aus der Vergangenheit auch, dass das OPD (so wie es bisher war) auch immer gelobt wurde, da es auch zu einem der besten Systeme gehört(e).
ah ok! sorry hab dich dann falsch verstanden und es irgendwie andersherum interpretiert!
LG
Bezüglich Tempomat bei Nutzung des Acc ist mir vor allem aufgefallen, dass er die Geschwindigkeit nicht mehr hält. Das ist für mich im Prinzip nicht akzeptabel. Wir haben in unserem Raum viele Tunnel mit strikt 80 km/h nur wenige km/h darüber bedeuten eine ordentliche Buße. Leider ist es dort nicht immer eben sondern zum Teil abschüssig oder ansteigend. Nach Update auf 2.2 musste ich jetzt feststellen, dass er bei eingestellten 80 km/h an einer abschüssigen Stelle den Wagen bis auf 86km/h beschleunigen lässt, bevor er spürbar verzögert. Wäre dort ein Blitzer hätte es bereits geblitzt. 6 km/h über der eingestellten Geschwindigkeit halte ich für zu viel. Bei Beginn eines Anstiegs ging die Geschwindigkeit bis auf 76 km/h zurück, bevor er spürbar beschleunigte. Mir persönlich ist das viel zu viel Toleranz in beide Richtungen.
Also wenn das wirklich dauerhaft so bleiben sollte mit dem OPD, dann werde ich das wohl oder übel nicht benutzen, wenn ich meinen Polestar dann im November bekomme. So wie es vorher war habe ich das OPD bei meiner Probefahrt als sehr angenehm empfunden. Natürlich musste man sich erst mal dran gewöhnen, wenn man vorher nur Verbrenner gefahren ist, aber nach 10min in der Stadt hatte ich den Dreh raus und konnte allein mit dem Fahrpedal sehr gut die Beschleunigung und Verzögerung regulieren. Auf der ganzen Probefahrt habe ich das Bremspedal genau zwei mal benutzt: Beim Einlegen von D und bei einer etwas stärkeren Bremsung auf der Autobahn. Man musste ja nur das Gas etwas zurück nehmen um zu verzögern. Wenn man jetzt den Fuß ganz vom Pedal nehmen muss und er mir dann nach ein paar Sekunden die volle Reku reinhaut, dann sehe ich da keine Möglichkeit für ein Geschmeidiges Fließen im Stadtverkehr…
OTA von 2.1. auf 2.2. lief bei mir ohne Fehlermeldung durch. Aber dann…:
eCall System erfordert Werkstattwartung, Sensorflächen Tür funktionieren nicht mehr, Schlüssel werden nicht mehr erkannt, auch die Knöpfe am großen Schlüssel haben keine Funktion mehr. Fz. lässt sich nur starten, wenn Schlüssel in der Mittelkonsole liegt, Rückfahrkamera will manchmal nicht… Die ganzen Resets (TCAM und CD) laufen durch - ohne Änderung.
Auch die spirituelle Selbstheilung nach einem Laden von 10% auf 80% ist nicht eingetreten
Aber Apple Car Play funktioniert…
Das ist nicht, was ich von einem Neuwagen erwarte…
Kann bzw. darf die Werkstatt ein Downgrade machen?
Ohje … Damit ist dann wohl die Hoffnung dahin, dass dieser (in letzter Zeit vermehrt auftretende) Fehler mit 2.2 endlich aus der Welt geschafft wurde. (Außer das TCAM wurde aus welchen Gründen auch immer nicht mit neuer Software versorgt). So wie ich das bisher gelesen habe kann man einen „harten“ Reset des TCAMs durchführen, in dem man die 12V Batterie und die Stützbatterie in der C-Säule abklemmt. Das sicherste wäre wohl ein Besuch beim Freundlichen, um das machen zu lassen
Ich werde morgen mit der Kölner Vertretung bzgl. Termines sprechen… ist leider 1h Fahrt dorthin. Also alles sehr aufwändig…
… und als Lehre daraus - erstmal ein paar Wochen die Wolke ignorieren und gucken, ob es stabil läuft.
Hallo,
ich habe nach einem erfolgreich durchgeführten Update eben eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Ein performantes Auto sollte auch performant bremsen können, wenn das ACC ausgeschaltet wird … usw. wie oben von vielen anderen bereits genannt
… mir fällt leider echt nur eines dazu ein (verzeiht die harsche Ausdrucksweise)…
ich glaub es „hackt“ bei den Leuten, die sowas auf die Straße lassen.
Meiner geht Morgen in die Werkstatt, bis dass er wieder ein verkehrsgerechtes, zuverlässiges Auto ist.
Das grenzt ja schon an Vertragsbruch. So etwas hab ich weder bestellt noch zum Übergabezeitpunkt übernommen.
Die Wolke im CD bedeutet ja dass das Update fertig geladen wurde und auf Bestätigung zur Ausführung wartet? In dem Status ist meiner aktuell.
Was passiert wenn man „abwartet“ - und in der Zwischenzeit ein weiteres OTA geliefert werden würde? Wird dann die bereits geladene Version noch vor Installation überschrieben? Oder ist ein solches Überspringen von Versionen sowieso nicht möglich?