Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

Ich verstehe nicht ganz, aber ich bringe mal meine Vermutungen zusammen.

Du fährst wohl generell mit OPD auf Standard.
Bisher war es so, dass wenn du diese Einstellung wählst, dass das Fahrzeug beim Ausschalten des ACC sofort mit der vollen Reku-Leistung begonnen hat.
Nach Update auf P2.2 ist das deutlich smoother geworden. Das wurde auch so angekündigt, weil wohl viele sich darüber aufgeregt haben, dass dann sofort „der Anker geworfen wird“, wenn der Tempomat ausgestellt wird.

Du erwartest aber (zu Recht), dass er den Anker wirft. Wie war das denn bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, die du gefahren bist? Gingen die auch in die Eisen oder hast du einfach nur den Tempomat ausgestellt und es ist weitergerollt?

Jetzt rollt er auch noch ein wenig weiter und beginnt nach und nach mit der Rekuperation. Also, wo bitte schön ist denn da ein „nicht verkehrsgerechtes Auto“?

Im Übrigen ist die Reku auch ohne ACC anders im Verhalten. Ich muss mir auch neue „Bremspunkte“ suchen, aber ich finde es so deutlich angenehmer, weil es nicht von 0 auf 100% gleich so deutlich mit einem gewissen Kopfnicken spürbar ist.

16 „Gefällt mir“

kam bei mir auch bei der ersten fahrt mit 2.2 - ist wohl rein informativ und einmalig.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich absolut genau so und bin glücklich über die Änderung. Meine Frau als Beifahrerin muss jetzt auch nicht mehr jedesmal zustimmend nicken, wenn ich ACC deaktiviere.

6 „Gefällt mir“

Nicht Verkehrsgerechtes Auto :grinning: :grinning:
Wo hat Polestar bitte in der Bestellung eine Angabe der Verzögerung bei Rekuperation?
Manche übertreiben es hier echt immer wieder Maßlos - als würde das Auto jetzt in jeder Kurve gegen ein Baum fahren…
Nur weil man selbst etwas nicht gut findet, ist man noch lange nicht der Nabel der Welt. Ich finde das neue Verhalten auch deutlich besser.

4 „Gefällt mir“

Beim ACC stimme ich euch da zu. Ist vermutlich erst mal eine Umgewöhnung, aber ich denke auf Dauer eher eine angenehme.
Allerdings sehe ich das beim OPD ohne ACC eher Problematisch (wenn das verhalten tatsächlich so ist wie hier beschrieben). Wenn die Reku erst einige Sekunden später einsetzt, dann kann da beim Besten willen nicht die Rede von OPD sein. Ich würde da ein System begrüßen, dass während das ACC aktiviert ist das OPD zeitweise deaktiviert ist und nach dem Ausschalten entlang einer Kurve langsam wieder auf den zuvor eingestellten Wert zurück läuft. Im Moment klingt es so, als würde die Reku beim OPD immer ein paar Sekunden wartet, nachdem Strom gegeben wurde.

5 „Gefällt mir“

[quote=„Enso, post:283, topic:11467, full:true“]
Ich verstehe nicht ganz, aber ich bringe mal meine Vermutungen zusammen.

Du fährst wohl generell mit OPD auf Standard.

Bisher war es so, dass wenn du diese Einstellung wählst, dass das Fahrzeug beim Ausschalten des ACC sofort mit der vollen Reku-Leistung begonnen hat.

Ja so habe ich das gewollt und bewusst genutzt. Ich habe mit dem Gaspedal den Wagen dann auch wahlweise moderat/-er zum Stillstand gebracht.

Nach Update auf P2.2 ist das deutlich smoother geworden. Das wurde auch so angekündigt, weil wohl viele sich darüber aufgeregt haben, dass dann sofort „der Anker geworfen wird“, wenn der Tempomat ausgestellt wird.

Da ich auch innerorts fast immer mit ACC fahre hat er auch selten „den Anker geworfen“

Du erwartest aber (zu Recht), dass er den Anker wirft. Wie war das denn bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, die du gefahren bist? Gingen die auch in die Eisen oder hast du einfach nur den Tempomat ausgestellt und es ist weitergerollt?

Nun da ich immer Diesel (der letzte auch mit ACC) gefahren bin haben die auch schon deutlich gebremst. Allerdings fahr ich seit 2017 BEV die auch relativ sofort (BMW i3, durchaus schon recht alte aber funtionierde Technik. Die mit Softwareupdates dann auch nicht so derat verändert wurde wie gerade beim Polestar2 jetzt geschehen) gut rekuperierend gebremst haben. Nur hangabwärts musste ich dann zum stillstehen die Fußbremse bemühen.

Jetzt rollt er auch noch ein wenig weiter und beginnt nach und nach mit der Rekuperation. Also, wo bitte schön ist denn da ein „nicht verkehrsgerechtes Auto“?

Nun ich bezog mich wie geschrieben auf diverse Veränderungen nach Update 2.2. Und als nichte verkehrgerecht erachte ich schon, die sich selbst überhöhende Geschwindigkeit im ACC-Betrieb, bei Fahrten die Hangabwärts gehen.

Im Übrigen ist die Reku auch ohne ACC anders im Verhalten. Ich muss mir auch neue „Bremspunkte“ suchen, aber ich finde es so deutlich angenehmer, weil es nicht von 0 auf 100% gleich so deutlich mit einem gewissen Kopfnicken spürbar ist.

Diese moderate Veränderung mag ich noch tolerieren, wobei ich ohne ACC eigentlichg selten derartig im OPD das Gaspedal habe kommen lassen, dass ich oder Mitfahrer*innen hätten „nicken“ müssen.

4 „Gefällt mir“

Dann ist das möglicherweise ein vereinzelt auftretender Fehler. Der wurde hier ja schon von mehreren Personen so beschrieben. Aber dann scheint das ja wenigstens kein beabsichtigtes Verhalten des Fahrzeugs zu sein :upside_down_face:

Ich bin gestern noch (ohne OPD) mit ACC einen Berg heruntergefahren. Das maximale überschreiten war 5km/h, wobei es noch einmal deutlich steiler wurde. Da Auto hat stark und deutlich auf die Zielgeschwindigkeit durch Rekuperation reduziert. Also kann ich diese Aussage so nicht nachvollziehen.

Ich kann nur darüber berichten was ich vorhin für mich nach mehreren Versuchen so verifiziert habe.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre fast immer ohne OPD. Wenn OPD, dann mit der hohen Stufe im Stadtverkehr. Da will ich tatsächlich, dass es sofort bremst, wenn ich den Fuß lupfe.

Ich komme gerade nicht dazu, das alles zu testen, vielleicht ändert es sich ja mit P2.3 eh wieder? Das wäre doch alles vergeudete Lebenszeit. Blöd ist, dass es in einer nichtssagenden Zeile in den Release Notes steht, die jeder auslegen kann, wie er will.

Das denke ich mir BEI
a) JEDEM Schaltwagen: Wie soll man 3 Pedale bedienen, wenn man nur 2 Füße hat?!
b) jedem Verbrenner: Ich nehm den Fuß vom Gas… und der Wagen wird nicht langsamer!

1 „Gefällt mir“

Ich meine, dass es in dieser Regelung aber noch Luft nach oben gibt, denn die 5km packt er bei mir auch in Tempo 30 Zonen drauf, wenn es bergab geht.
Einen konkreten Zusammenhang habe ich noch nicht festgestellt, aber es scheint mir so, als ob es davon abhängt, in welchem Augenblick man ACC aktiviert. Ich hatte bislang den Eindruck, dass es besser funktioniert, wenn man ACC einschaltet, wenn er bereits bergab fährt.
Aktiviere ich ACC bereits bei leichter bergauf Fahrt, oder eben, bevor es bergab geht, wird er anschließend bergab zu schnell.
(Ob es tatsächlich dieser Zusamenhang ist, kann ich nicht sagen, aber es erscheint mir aktuell am passendsten)

Die Regelung müsste doch grundsätzlich in der Lage sein, in einer kontinuerlichen bergab Fahrt auf 30 zu regeln, oder sagen wir wenigsten auf 30 plus/minus 1.
Klar, wenn die Strecke von bergauf nach bergab, oder umgekehrt, variiert, kann er nicht abrupt regeln, das wäre vermutlich nicht sehr komfortabel.
Aber nach wenigen Metern kontinuierlicher Fahrt, müsste er doch wieder auf das Ziel regeln können.

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann man definitiv verbessern. Aber ist aus meiner Sicht noch nicht so, dass das Auto nicht verkehrssicher ist.

2 „Gefällt mir“

Nein, das kann man so mit Sicherheit nicht sagen. Aber das mit der Geschwindigkeit bei ACC nervt mich von Tag 1 an. Mein Alter war immer auf den Punkt, egal ob Berg hoch oder Berg runter. Und das würde ich mir echt auch bei meinem PS 2 wünschen.

Wird auch erst sein P1.8 benmängelt :upside_down_face:

Bin erst seit 1.9 dabei :wink::+1:

Diese Änderung ist überflüssig wie ein Kropf.
Denn, wenn ich vor dem Ausschalten des Tempomaten leicht ins Gas gehe -einen gewissen „Totpunkt“ gibt es in den Parametern fürs Gas ohnehin- dann bekomme ich das Smoothe genauso hin, um das Abschalten des Tempomaten sozusagen aufzufangen.

Das war nach meinem Geschmack deutlich angenehmer, und präziser steuerbar.

Aber wie gesagt, Mal sehen, wie es sich im Alltag so bewährt.

5 „Gefällt mir“

Ich habe das Verhalten des OPD (ohne Umschalten vom PilotAssist) heute an den Support gemeldet, mit dem Tenor den du geschrieben hast. Alleine beim Parken hatte ich zweimal den Bremseingriff (von mir), weil er später als vorher reagiert. Vorher war das opd wohl mit das beste auf dem Markt, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
Ich denke es wäre hilfreich, wenn das auch mehrere ab den Support. Danke :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Hmm, also ich hab ja die Werkstatt-Version 2.2 ohne CarPlay, aber beim Rangieren und Parken habe ich keinen Unterschied zu vorher festgestellt.

Ich habe auch Werkstatt 2.2 und kann ebenfalls überhaupt keinen Unterschied feststellen. Weder rangieren noch Rekuperation.