[quote=„Enso, post:283, topic:11467, full:true“]
Ich verstehe nicht ganz, aber ich bringe mal meine Vermutungen zusammen.
Du fährst wohl generell mit OPD auf Standard.
Bisher war es so, dass wenn du diese Einstellung wählst, dass das Fahrzeug beim Ausschalten des ACC sofort mit der vollen Reku-Leistung begonnen hat.
Ja so habe ich das gewollt und bewusst genutzt. Ich habe mit dem Gaspedal den Wagen dann auch wahlweise moderat/-er zum Stillstand gebracht.
Nach Update auf P2.2 ist das deutlich smoother geworden. Das wurde auch so angekündigt, weil wohl viele sich darüber aufgeregt haben, dass dann sofort „der Anker geworfen wird“, wenn der Tempomat ausgestellt wird.
Da ich auch innerorts fast immer mit ACC fahre hat er auch selten „den Anker geworfen“
Du erwartest aber (zu Recht), dass er den Anker wirft. Wie war das denn bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, die du gefahren bist? Gingen die auch in die Eisen oder hast du einfach nur den Tempomat ausgestellt und es ist weitergerollt?
Nun da ich immer Diesel (der letzte auch mit ACC) gefahren bin haben die auch schon deutlich gebremst. Allerdings fahr ich seit 2017 BEV die auch relativ sofort (BMW i3, durchaus schon recht alte aber funtionierde Technik. Die mit Softwareupdates dann auch nicht so derat verändert wurde wie gerade beim Polestar2 jetzt geschehen) gut rekuperierend gebremst haben. Nur hangabwärts musste ich dann zum stillstehen die Fußbremse bemühen.
Jetzt rollt er auch noch ein wenig weiter und beginnt nach und nach mit der Rekuperation. Also, wo bitte schön ist denn da ein „nicht verkehrsgerechtes Auto“?
Nun ich bezog mich wie geschrieben auf diverse Veränderungen nach Update 2.2. Und als nichte verkehrgerecht erachte ich schon, die sich selbst überhöhende Geschwindigkeit im ACC-Betrieb, bei Fahrten die Hangabwärts gehen.
Im Übrigen ist die Reku auch ohne ACC anders im Verhalten. Ich muss mir auch neue „Bremspunkte“ suchen, aber ich finde es so deutlich angenehmer, weil es nicht von 0 auf 100% gleich so deutlich mit einem gewissen Kopfnicken spürbar ist.
Diese moderate Veränderung mag ich noch tolerieren, wobei ich ohne ACC eigentlichg selten derartig im OPD das Gaspedal habe kommen lassen, dass ich oder Mitfahrer*innen hätten „nicken“ müssen.