Ich hab die 2.2 OTA-Version und kann auch keinen Unterschied beim Rangieren und Parken erkennen.
Ich habe Gestern von P1.9 auf P2.2 upgedatet. Die Updates dazwischen habe ich wg. AudioWagon ausgelassen. Das Update war innerhalb von ca. 30 Minuten ohne Probleme durchgeführt. Gestern ist mir bei dem Einsatz vom ACC aufgefallen, dass das Fahrzeug immer leicht beschleunigt und abbremst. Ich habe das auf die unregelmäßige Fahrweise des Vordermanns geschoben. Heute habe ich wieder eine Fahrt unternommen und habe festgestellt, dass die Rekuperation bei OPD (ohne ACC) verzögert einsetzt. Das Fahren mit ACC ist schwieriger. Man kann sich nicht auf die eingestellte Geschwindikeit verlassen, da u.U. bei Gefälle diese deutlich überschritten wird und man schnell in den Bereich der Geschwindigkeitsübertretung kommt.
Klar, wenn man den ACC abschaltet, rekuperiert das Fahrzeug nicht sofort. Aber das konnte man mit Version P1.9 auch vermeiden, wenn man etwas „Gas“ bzw. „Strom“ gab. Leider hat diese Änderung der Rekuperation den Umgang mit dem ACC bzw. dem OPD für mich nicht verbessert, sondern eher verschlechtert. Mir gefiel die Einstellung im P1.9 deutlich besser, da - egal ob Beschleunigen oder Rekuperieren - dies unmittelbar einsetzte und man sich daran gewöhnt hat. Jetzt tritt die Beschleunigung unmittelbar ein, die Reduzierung der Geschwindikeit nur zeitverzögert. Häufig benötige ich zusätzlich die Bremse. OPD ist somit nicht mehr uneingeschränkt für mich möglich. Schade.
Dann reihe ich mich mal ein. Auch hier keine Veränderungen beim OPD feststellbar.
Nur beim Ausschalten des ACC geht es jetzt geschmeidiger und man muss nicht immer mit dem Fuß den richtigen Punkt suchen. Hatte ich davor wegen der abrupten Rekuperation meist nicht verwendet. Ich finde die Änderung gelungen.
Klingt ja alles spannend - entweder sind die Wahrnehmungen hier so subjektiv, oder das Update wirkt sich unterschiedlich aus
Man könnte ja mal Videos zum Vergleich anfertigen. Frage an die mit verändertem Verhalten, wenn die Rekuperation verzögert einsetzt seht das auch im Bildschirm? Also dort ist die ersten 1-2 Sekunden auch kein Rekuperationsbalken zu sehen?
Ich fand ihn heute auf 400 km Autobahn etwas ausgewogener beim ACC. Die Bremsen oder Reku setzt nicht mehr so schnell oder „hart“ ein. Auch Spur und Geschwindigkeit wurden gut gehalten. Das „Zurückgleiten“ auf die Rechte Spur klappte auch gut. Aber das ist immer das eigene Gefühl.
Was ich mir auch einbilde, er reißt die Ausfahrten nicht mehr. Soweit ich mal rechts war, ist er an allen Ausfahrten spurtreu entlanggefahren. Bis auf eine, aber da kam die Sonne auch voll von vorne. Das wäre mal ein Vorteil, wenn das geheilt ist.
Das stinkt für mich sehr nach Teilweise unvollständigen Updates. Vielleicht hat es das OTA nicht geschafft das für das ACC zuständige Steuergerät zu aktualisieren und das für die Reku bekommt dadurch einen Falschen Status geliefert oder ähnliches… Der Direkte Vergleich wäre sehr interessant.
Auch wenn es durchaus vorkommt, dass sich bestimmte Dinge eines Updates unterschiedlich auswirken können (unabhängig von der Marke), glaube ich hier eher an die subjektive Wahrnehmung eines jeden Einzelnen.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht vollständig betrügt, dann ist das in der Vergangenheit durchaus schon mal vorgekommen, dass bei Updates nicht alle Steuergeräte erwischt wurden, was zu unerwünschtem verhalten geführt hat. Ein „Glattbügeln“ beim Freundlichen, der jedes Steuergerät einzeln auf seinen Softwarestand prüfen kann, hat diese Probleme dann aus der Welt geschafft. Ich will eine Fehlbedienung nicht ausschließen, aber dass so viele nach einem Update einem Placebo-Effekt erleben in Sachen OPD halte ich für wenig wahrscheinlich.
Nun bin ich auch im erlauchten Kreis der ‚Geupdateten‘. Merken tu ich es einerseits natürlich am Apple CarPlay Logo (etwas gar grün geraten finde ich ) und vor allem am Absenken beider Rückspiegel obwohl ich das vorher deaktiviert hatte und es auch nach wie vor deaktiviert ist…
Hat sich mit OTA 2.2 irgendwas am TCAM-Reset geändert? Die Front-Defroster-Taste führt zumindest keinen TCAM-Reset mehr durch. Musste ich heute versuchen, denn mit OTA 2.2 sind wohl wieder meine Tiefgaragenparker-GPS-Probleme da….
Ich mache mal ein Ticket auf bzw. reaktiviere mein altes und starte mein Log-Buch wieder.
Wenn ich mich recht entsinne wurde der Defroster-Reset schon vor ein paar Monaten kassiert. Das funktioniert wohl jetzt alles über den ‚herkömmlichen‘ Reset übers Display … also d.h. über den Display-Reset werden jetzt immer beide Restes durchgeführt …
Nein, vor Monaten kann nicht sein. Ich habe vorletzte Woche nochmal einen durchgeführt - per Front-Defroster. Und das war noch P2.1
Nach mehrmaligem Testen möchte in konkretisieren: Es tritt auf, wenn ich relativ „zügig“ vorwärts 90grad auf eine Parkfläche biege. Da hatte sich nach 35tsd km ein Gefühl entwickelt, ich denke ich muss da jetzt einfach ein wenig langsamer ranfahren
Kann ich nur bedingt bestätigen. Irgendwann wurde der Reset mit dem des Displays mitgemacht. Seit einiger Zeit mit 2.0 dann aber nicht mehr. Reset des TCAM über Defrost ging immer und zu jeder Zeit.
Rückspiegel senkten sich bei mir auch ab. Habe dann etwas versucht zu debuggen (Settings verändert, Fahrzeug vor, zurück zur Seite, ran…), konnte aber leider keine Logik erkennen, wann trotz deaktivierter Funktion dennoch abgesenkt wurde.
Ich habe das Problem mit dem OPD wie oben beschrieben mal an den Polestar Support gemeldet. Da ja manche hier von keinerlei Problemen berichten und andere schon scheint es ja durchaus ein Bug zu sein, es verhält sich bei mir exakt gleich zu dem deaktivieren des ACC. Also ACC zu OPD übergang ist quasi identisch zu dem Verhalten Fuss vom Pedal ohne ACC. Total doof Mal die Antwort vom Support abwarten. Habe darum gebeten das Problem an die Entwicklungsabteilung weiterzuleiten (ob es weitergeleitet wird bezweifel ich zwar, aber versuchen kann man es ja )
LG
Entweder ist es bei einigen wirklich ein Bug oder die Wahrnehmung ist sehr unterschiedlich. Ich z.B. finde die neue Umsetzung sehr gelungen. Es gibt nach Ausschalten von ACC bei mir eine ganz kurze Rollphase (rund 1 sec) und dann setzt die OPD-Verzögerung sanft ein. Wenn ich ohne ACC fahre und den Fuss abrupt vom Strompedal nehme, dann habe ich das selbe Verhalten. Lupfe ich meinen Fuss allerdings vorher etwas und gehe dann komplett vom Pedal, setzt bei mir die OPD-Verzögerung sofort ein. Für mich zwar auch etwas anders als zuvor, aber total vorhersehbar und leicht zu handhaben. Ist halt eine reine Gewöhnungsache.
Ich finde lediglich, dass er bei Gefälle die eingestellte Geschwindigkeit z.T. deutlich überschreitet, nicht okay und dies sollte von PS unbedingt mit dem nächsten Update gefixt werden.
Ergänzung: Auch die Spiegelabsenkung, die bei mir bei jedem Rückwärtsfahren (alleine heute Morgen fünf mal) aktiviert wird, nervt gewaltig. Obwohl normalerweise ausgeschaltet und dann als Behebungsversuch in den Einstellungen alle Varianten ein-und ausgeschaltet, taucht das Problem trotzdem immer wieder auf. Auch das sollte schleunigst gefixed werden.
exakt dasselbe Verhalten in allen Punkten bei meinem PS2 mit 2.2.
Interessant, so detailliert beschreibst du bisher als erster das „neue“ verhalten des OPD Das heißt, dass diese 1 - 2 „Gedenksekunden“ vor der Rekuperation nur auftreten, wenn man schnell den Fuß vom Pedal nimmt. Wenn man aber langsam den Strom weg nimmt, dann setzt die Verzögerung per Rekuperation wie gehabt ein?