Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

Ich habe letzte Woche per OTA 2.2 installiert und bislang keine Fehler entdeckt. Mag sein, dass die Reku auf der Autobahn etwas sanfter ist, das ist mir aber eigentlich erst nach den Lesen hier aufgefallen. CarPlay funktioniert fehlerlos, das gelegentliche Flackern der Navianzeige im Fahrerdisplay gab es auch vorher schon, stört aber nicht wirklich.

Genau das gleiche betreffend PID-Regler habe ich auch festgestellt und kann dies bestätigen. Es ist doch heute kein Problem mehr, einen Regler für alle Fahrsituationen passend zu parametrieren. Dies konnten wir bereits vor 30 Jahren mit schwebenden Lasten zwischen 0-3500 kg. Ich kann und will nicht begreifen, wieso der ACC neuerdings es nicht mehr schafft, die Geschwindigkeit in einem akzeptablen Bereich zu halten. Beim Ausschalten des ACC kann ja trotzdem der angepasste P-Anteil wirken. Mit bis zu 7 km/h zu schnell bergab nicht brauchbar.

6 „Gefällt mir“

Dies ärgert mich auch. Insbesondere hier in :ch: wo es dauernd bergab und bergauf geht.

Vermutlich hat der Praktikant das „D“ beim PID-Regler vergessen.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Bug, behaupte ich einfach Mal. Da ist nicht viel zu begreifen dran.

Ich behaupte mal das hängt mit dem verzögerten Rekueinsatz zusammen. Ich vermute sie haben das ACC bzw. den Geschwindigkeitsregler nicht angepasst für die nun geringere bzw. erst später greifende Reku…

Ja wahrscheinlich was in der Art… Oder irgendwelche Wechselwirkungen der Softwarekomponenten. Insgesamt würde ich das aber als Bug bezeichnen :grin:

Klingt Plausibel. Aber das wäre schon eine sehr faule Implementation, wenn die Reku beim ACC quasi durch „Gaswegnahme“ realisiert wird und die selbe zeitliche Verzögerung auftritt wie beim manuellen Fahren. Ich hatte bisher noch keinen Verbrenner erlebt, der mehr als 2km/h nach oben abweicht. Von einem EV, das wesentlich direkter regeln kann als ein Verbrenner mit Getriebe, erwarte ich eigentlich die selbe Präzision.

Ich hatte kein Problem mit den Spiegeln, nach P2.2 klappten beide Spiegel bei „R“ nach unten.
ein wenig rumgespielt an den Einstellungen und schon ist wieder alles in Ordnung.

Da könnte ich mit einem Insignia, Baujahr 2019 dienen - der schafft es locker auf +10km/h bergab.

Ist auch stand der Technik im VAG-Konzern, eigene Erfahrungen aus Baujahren 2014-17. Neuere acc bzw. Travel-assists kenne ich nicht.

Aber unser Polestar hat ja schon bisher, bis 2.1, gezeigt (auch bei mir) dass er auch abwärts mit max. 1-2 km/h genau, die eingestellte Geschwindigkeit halten kann!

3 „Gefällt mir“

Der Enyaq, unser erstes Auto aus dem VAG Konzern, hält die Geschwindigkeit +/- 1 km/h.
Das geht schon.

1 „Gefällt mir“

Um die Diskussion etwas abzukürzen:

  1. Der P2 konnte es vorher
  2. es wurde schon mal schlimmer nach einem Update
  3. Es wurde korrigiert
  4. Es kam P2.2 und wieder ist es „kaputt“
  5. Es wird bestimmt korrigiert, in P2.47 oder so.
  6. In P3.0 wird es wieder kaputt gemacht
  7. usw. usw. usw.
15 „Gefällt mir“

Also ich bin ja auch gerne ein Optimist. Aber wir sollten die Kirche besser im Dorf lassen :joy:
Erst mal muss dieser „Funkschlüssel werden nicht mehr akzeptiert“-Bug verschwinden. Sonst sehe ich mich schon einen Kippschalter in die C-Säule einbauen.

2 „Gefällt mir“

:+1::joy::innocent:, auf dass die Fummelei nicht mehr nötig wäre…

1 „Gefällt mir“

Gerade vom Support die Info bekommen (nachdem ich etwas „gebohrt“ habe :wink:), dass die Behebung für das nächste OTA geplant ist. Wir wissen ja, was das bei PS heissen kann :rofl:. Hoffen wir einfach mal.

Ich habe Werkstatt 2.2 ohne Carplay und bekomme seit heute morgen ein OTA angezeigt, bin ich mal gespannt…

Laut Facebook: Ausrollung 2.2. mit Carplay in allen Märkten ausser China (wieder-)gestartet

Ich hatte in der Werkstatt vor 2 Wochen P2.2 Lite (ohne CarPlay etc.) erhalten, und kann bestätigen, dass ich heute Vormittag die „Wolke“ und damit die Aufforderung zum Download / zur Installation eines OTA Updates in der Anzeige habe.

EDIT:
Ob ich’s dann tatsächlich installiere, weiss ich noch nicht…schliesslich möchte ich 1. meinen Polestar 2 jederzeit und überall (!) ohne Klimmzüge fahren können (Stichwort: „Schlüssel nicht mehr akzeptiert“ u.ä.; siehe unten @Thomas70 und einige andere mehr) und 2. meine Nachbarschaft und mein eigenes Gehör schonen (Stichwort: „mechanischer Schlüssel löst zwingend Alarmanlage aus und diese lässt sich dann trotz Vorgehen gemäss Anleitung nicht abstellen“)

1 „Gefällt mir“

Mein kleines Update zum Update…
Nach meinem Update auf 2.2 in der zweiten Veröffentlichungsrunde kam es zu einem Ausfall des eCall Systems - damit verbunden Navi Ausfall, alle Schlüssel werden nicht mehr akzeptiert, Schließen nur mit mechanischem Schlüssel möglich, Fahren nur mit Schlüssel in der Armlehne usw.
Über Polestar Assistence wurde das Fahrzeug letzten Donnerstag nach Köln geschleppt und mir ein (Verbrenner)Ersatzwagen gestellt. Am Samstag konnte ich den Wagen in Köln wieder abholen…
Und dann hat er 1 1/2 Tage sauber funktioniert. Montag morgen dann der gleiche Fehler und die gleichen Probleme…
Ich habe mir keinen Neuwagen gekauft, um dauernd in die Werkstatt zu müssen. Besonders weil die 70km von meinem Wohnort entfernt ist.
Eigentlich ein tolles Auto - aber es muss einfach funktionieren.