Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

Oh Mann …
Es würde mich ja schon interessieren, wie viele Leute von diesem Bug tatsächlich betroffen sind (und darüber hinaus bei Volvo). Alleine hier im Forum liest man ja beinahe Täglich von einem neuen Fall. Und es sind ja bei weitem nicht alle Fahrer hier angemeldet.
Und zwei mal den selben Fehler innerhalb weniger Tage, das ist schon echt mies.

Ach du meine Güte, da blickt ja keiner mehr durch. die FB-Gruppe ist ein einziges Chaos wegen des Updates.

„Bekomme ich es?“ - „Ja, wenn du CarPlay noch nicht hast, du nicht in China wohnst, dein Auto nicht foliert ist und du an einem Freitag geboren wurdest bei Vollmond.“

Die haben se doch nimmer alle… Neue Versions-Nummer und gut ist. Aber nee, einfach kann ja jeder.

8 „Gefällt mir“

Der minimalistische Designansatz von Polestar scheint sich auch in der Versionierung der Software auszudrücken. Ich kenne das bei mir in der Firma so, dass Major, Minor, Patch und Build angegeben werden. Also z.B. 2.2.01.0034 (Blöderweise mit fester Zahl an Stellen. 2.10 wäre also nicht möglich. Ein Umstand, der jedem bewusst ist und von jedem weg ignoriert wird :joy: ). Bei einigen Geräten gibt es aufgrund des Displays eine technische Limitierung auf Major und Minor, aber diese Einschränkung gibt es beim CD ja nicht…
Es entzieht sich mir daher jeglichem Verständnis, warum so eine Detaillierte Versionierung dem Kunden vorenthalten wird. Wenn es jetzt 3 Varianten von 2.2 gibt (Mit Carplay und mit Meilenbug, ohne Carplay, mit Carplay und ohne Meilenbug), dann ist das an Verwirrung kaum noch zu überbieten. Und dann gabs ja zwischenzeitlich noch 2.2.1 …
Zählen ist eigentlich etwas, was man allerspätestens in der Grundschule lernt. Ich wusste nicht, dass die Praktikanten bei Polestar SO jung sind.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich richtig froh, dass ich „P2.2.Build&PatchUnbekannt“, als None-Apple-User, ohne weitere Nachteile einfach auslassen kann.

Mein Vertrauen in das Teil, was da noch schnell vor der Sommerpause zusammen gezimmert und nun mehrfach durch die Urlaubsvertretung gepatcht wurde, ist mittlerweile weniger als Null. Ich werde das Update definitiv auslassen und auch P2.3 vor Installation kritisch beobachten.

Der Schlüsselbug, den Thomas @Thomas70 leider erwischt hat, gibt es wohl schon mit P2.0, spätestens jedoch mit P2.1. Mit diesem Damoklesschwert, Walter @WFS, fahren wir Alle rum, ob mit oder ohne P2.2 OTA.
Aus Erfahrung (1/2 Phasen; Ladekabelbug;…) rechne ich auch nicht mit einem Fix vor P2.4. Aber vielleicht möchte mich Polestar ja mal positiv überraschen :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Die Release notes (letzter Punkt) haben sich geändert, oder habe ich etwas verpasst?
Hatte OTA 2.2 mit Carplay. Habe aufgrund des letzten Hinweises mal nachgesehen: connected safety ist aus und lässt sich nicht aktivieren - jemand eine Idee?


Bekommen dann diejenigen, die P2.2 bereits vor ein paar Wochen OTA bekommen haben, auch ein neues P2.2?

Fragen über Fragen…:woozy_face:

Ist dein Profil Admin?

Ja!
Ich habe den Release Hinweis jetzt noch zwei dreimal gelesen, und man könnte ihn auch so verstehen, dass die Verbindung automatisch wieder aktiviert wird (nachdem „vorübergehend“ vorbei ist)…

Es scheint echt Probleme mit P2.2 zu geben. Um ehrlich zu sein, staunt dies mich nicht…
Ich habe mit meiner Werkstatt telefoniert, sie haben das Update, doch sie würden mir raten, noch 2-3 Wochen zu warten. Die Erfahrung zeigt, dass die Updates von PS immer wieder Probleme hervorrufen.
Jemand hat schon Mal ein Input gegeben… PS soll das Update wirklich testen, bevor sie es für den Download freigeben… ist doch echt mühsam, wenn dann beim Auto dies oder jenes nicht mehr geht… da kann ich echt aus Erfahrung schreiben… good luck an alle :blush: ich werde noch zuwarten, oder eher sein lassen… im Moment fährt mein PS… :ok_hand:

Ich würde sagen, dass ist grundsätzlich ein guter Rat von deinem Freundlichen. Sowohl in Zukunft als auch Vergangenheit. Es gab ja jetzt schon mehrfach Patches (dritte Stelle bei der Versionsnummer), die ausschließlich in den Werkstätten installiert wurden, aber nie per OTA angeboten wurden. Und solche Patches veröffentlicht man in der Regel ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil irgendwas nicht gepasst hat.

Ich wäre ja für die Einführung eines Fast Channel und eines Stable Chanel. Der Fast Chanel hat dann die Taktung der bisherigen Updates, aber mit dem expliziten Hinweis, dass es eine Testversion ist. Die Fahrer bekommen dafür dann 10€ Plugsurfingguthaben pro Update oder sowas :joy: Und erst wenn die Leute im Fast Chanel zufrieden sind, gibt es das Update auch für die Leute im Stable. Und wenn es dadurch dann nur noch alle 4 Monate ein Update im Stable gibt, dann ist das eben so :joy:

4 „Gefällt mir“

Das würde aber ziemlich am Sinn von OTA vorbeigehen. Wenn es schon einen Patch gibt der ein Problem behebt, warum spielt man diesen dann nicht an alle raus sondern verteilt ihn nur in den Werkstätten?

Wenn dann sind diese „Werkstattversionen“ eine Testversion die man lieber nur an einzelne Fahrzeuge verteilt.

Was es damit genau auf sich hat ist auch wieder so eine Sache, die nur Polestar weiß. Patchnotes gibt es ja (meistens) nur für Minor-Releases, aber nicht für die Werkstatt-Patches :man_shrugging:

Software-Aktualisierungen (polestar.com)

Bei 1.8.1 und 1.8.2 gibt es sogar Patchnotes. Aber auch das waren soweit ich weiß nur „Werkstatt-Versionen“

Obwohl P2.2 in meinem PS2 bereits installiert war, wurde mir das Update heute erneut zur Installation angeboten. Die Installation verlief auch dieses Mal wieder problemlos.
Es würde aber dafür sprechen, dass auch diejenigen, die P2.2 bereits haben, es erneut angeboten bekommen. Macht das Sinn?

Hast du das P2.2 das erste Mal auch OTA erhalten?
Ja, würde durchaus Sinn ergeben wegen den Bugfixes.

Ja, das komplette P2.2 mit CarPlay vor neun Tagen via OTA.

Aber du hast Recht, wenn es wirklich BugFixes enthält (die Frage ist welche?), dann macht eine erneute Installation durchaus Sinn, aber doch nicht unter der selben Update Nummer? Ich weiss, es wurde hier schon zu Genüge diskutiert, aber Sinn ergibt es trotzdem nicht :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Naja, das ist im Grunde die Version 2.2.1, die die Bugfixe zu den verfixten Bugfixen enthält :sweat_smile: getarnt immer noch als 2.2…

Kann durchaus so sein, aber der „dickste Bug“ wurde leider nicht behoben…der PS2 wird bergab mit ACC immer noch viel zu schnell :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Da mein Wagen beim letzten Versuch 2.2 zu installieren in der Werkstatt gelandet ist, möchte ich es jetzt lieber nicht noch einmal versuchen. Aber woran merke ich, das im August oder so das nächste Update ansteht? Eine " Wolke" habe ich ja jetzt schon.

Normalerweise sollte die Wolke irgendwann wieder verschwinden, wenn der/das Rollout des P2.2 Updates beendet wurde. Und irgendwann kommt die Wolke dann wieder, sobald das nächste Update zur Verfügung steht.

Der Hersteller selbst empfiehlt Updates sofort bei Verfügbarkeit zu installieren.

Was soll daran also „krass“ oder „rätselhaft“ sein?

Ausserdem erwarte ich auch als Kunde, dass ein Update das verfügbar ist nicht potentiell mein Auto lahmlegt.

3 „Gefällt mir“