Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

Ich hatte weiter oben Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay - #351 von rosboda18 berichtet, wie das Auto bei mir versucht hat, während der Fahrt das Update zu installieren. Es endete ja damit, dass vor der Installation nun eine Wartung fällig sei.
Ich habe aber erst mal abgewartet und gestern habe ich dann wieder die Wolke gehabt, abends das Auto mit genügend SoC (>60%) abgestellt, Installation gestartet und verriegelt.
Heute morgen Update erfolgreich installiert. Alles hat soweit funktioniert.
Sie haben also scheinbar Version 2.2. erneut freigegeben und nun hat es auch funktioniert.
Spiegelbug bisher nicht aufgetreten.

In Ordnung… auf dieser Auflistung wird auch der Standort des Fahrzeuges erwähnt.

Connected Safety

Der Standort wird übermittelt, wenn es ein Ereignis gibt das gemeldet wird (Bspw. Schleudergefahr, steht aber auch im Text).

1 „Gefällt mir“

Ich habe das P2.2 leider noch nicht erneut per OTA bekommen bisher.

Hat noch jemand das Problem, daß mit 2.2 das Radio unzuverlässig geworden ist? Ich kann nicht mehr vorhersagen, ob es beim Starten an ist oder nicht. Gerne resettet sich die App, wenn die 360-Grad Kamera ausgeschaltet wird (man also aus der Parklücke ist). Ist dann halt doppelt blöd, weil auf dem Center bei Apps gerne mal alles fehlt und ich erstmal aus der Kachelansicht das Radio auswählen muß, um es dann auch wieder zu starten. Der Start-/Stopp-Knopf hilft nicht, weil der in dem Modus dann plötzlich BT Wiedergabe steuert.

Mit dem unerwünschten Push der Performance-App unter 2.0 wurde das Center Display unzuverlässig. Mit 2.2 ist das jetzt weg, dafür das Radio unzuverlässig.

Ich möchte wetten, wenn ich das an Polestar melde, sagen sie mir, ich solle in die Werkstatt, was wieder 5h Lebenszeit ist für blöde SW-Fehler.

1 „Gefällt mir“

Ja, Radio ist jetzt Glücksache

1 „Gefällt mir“

auch bei mir so in der :switzerland:mit der open radio app, hatte auch schon, dass sich das eine Musikstück ständig im Radio wiederholte, so ne Endlosschlaufe :joy:… darum höre ich aktuell kein Radio mehr sondern youtube music

Gar nicht mehr funktionieren tut jetzt leider auch die Wiedergabe von Audio via Bluetooth/Smartphone.

Bei mir genauso…mal geht es an…mal nicht…seit 2.2

1 „Gefällt mir“

Im übrigen hat der Ben Elektro grad nen SM lr im test gehabt. Im livestream ging der Tempomat auch ne dicke Ecke über den eingestellten Wert. War lustig mit anzuhören.

Genau wie bei unseren PS seit neustem Update…da müssen die nochmal ran…hat mir vorher besser gefallen…

Ja, aber es war bereits eingeschaltet und funktioniert nicht. Die Nachrichten werden angezeigt wenn das Auto steht und vorgelesen werden sie nicht.

Hier steht etwas dazu:

Änderungen in der Softwareversion P2.2

Hinweis: Um dieses Software-Release zu implementieren, wird die Datenfreigabe zwischen Ihrem und anderen Fahrzeugen vorübergehend deaktiviert, wenn diese Option zuvor aktiviert war. Wenn die Datenfreigabe wieder aktiviert wird, gelten wieder die zuvor vorgenommenen Datenschutzeinstellungen. Die vorübergehende Änderung betrifft nur Fahrzeuge in Europa und Nordamerika.

Die Connected Safety-Kommunikation funktioniert nur zwischen Fahrzeugen, die mit der Funktion ausgestattet sind und in denen diese aktiviert ist. Connected Safety muss auch über Polestar Datenschutz gestattet worden sein.

Vielleicht hilft es.

1 „Gefällt mir“

Guter Beitrag…der hilft dem Einen oder Anderen… :+1:

Bei mir geht es zwar immer an, aber mein zuletzt eingestellter Sender wird nahezu nie abgespielt. Das Radio springt immer auf den ersten Sender in der DAB Liste…

Wenn es der erste Sender in den Favoriten wäre, könnte ich ja einen Workaround bauen, aber so leider nicht.

Irgendwie nervt das schon. Hat das noch jemand?

PS: War mit P2.1 schon so und hat sich bei 2.2 nicht geändert.

Die Playtaste reagiert auch erst auf den zweiten Drücker.

Und jedes Mal immer wieder die Soundanlage zu aktivieren nervt mich seit dem ersten Tag an und ist eine dumme Volvo und Polestar Eigenheit.

Ich verstehe bis heute nicht, warum der Istzustand nach dem Aussteigen/Verriegeln nicht dem Sollzustand nach dem Entriegeln/Einsteigen entsprechen kann, wie es bei jeder anderen Automarke auch der Fall ist.

5 „Gefällt mir“

Meinst du den Drehknopf? Da ist im gesamten Tastenfeld ein Bug.
Der erste haitische Feedback nach dem Start des Fahrzeugs fehlt komplett. Erst mit dem zweiten Betätigen einer Taste funktioniert es.

… und das ist quasi schon immer so, soll heißen, dass es kein neuer Bug von P2.x ist!

Wenn das Feedback lokal auf dem Tasten-Modul erzeugt wird, wenn das Modul kein OTA und VIDA Update hat, dann wird es wohl so lange so bleiben, bis es der Zulieferer gefixt hat. Und dann gibt es hoffentlich eine neue Teilenummer - so kenne ich das von Mercedes. Jeder von uns müsste dann entscheiden, ob uns der erste Klick ein Austausch wert ist. Bauch sagt schon jetzt JA, Kopf sagt NEIN. Und dann sagt er noch „Ich glaube du spinnst ja wohl!“ - so ein blöder Kopf. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Statt „Now playing“ im Radio-Betrieb wird jetzt endlich „Läuft moment.“ angezeigt, also gehts noch? Wenn ich keinen Platz für eine vernünftige Anzeige habe, dann lass ich es ganz bleiben. Übrigens „Läuft gerade“ hätte auch nicht mehr Buchstaben.

Genau, den meine ich.
Es ist die Frage, ob diesen Bug neuere BJ auch noch haben?!

Wenn nicht mehr, lasse ich das Teil Mal auf Garantie tauschen.