Kurze Info für alle, die das Update 2.2 haben wollen und es noch nicht als OTA angeboten bekommen haben.
Wenn ein TCAM reset mit Firmware downgrade durchgeführt wurde, kann man lange auf das OTA 2.2 warten, es kommt nicht.
Es ist ein Komplettupdate nötig. Das gibt es nur in der Werkstatt.
War mir so nicht bewusst. Hat beim Polestar Support auch etwas gedauert, den richtigen Ansprechpartner mit den richtigen Infos zu bekommen.
Das Update selbst geht sehr schnell. CatPlay ist dabei.
Das gleiche Verhalten habe ich auch.
Heute hatte ich über CarPlay Hörbücher gehört. Dann bin ich ausgestiegen und habe meinen Termin erledigt.
Anschließend bin ich wieder eingestiegen und habe manuell das Radio gestartet. Das ist ja ok, weil vorher ja CarPlay-Hörbücher waren.
Dann hab ich festgestellt, dass in der Kachel links unten noch „CarPlay“ angezeigt wird und habe auf die normale BT-Verbindung des Telefons gewechselt und zack ging das Radio aus.
Also entweder haben wir eine neue Version der Radio-App, wo etwas hakt oder aber das eilig gestrickte CarPlay verursacht unschöne Nebenwirkungen.
Im Übrigen kann ich immer dann, wenn das Radio stumm bleibt, die Radio-App aufrufen und mir den Sender (aus den Favoriten) erneut aussuchen und sofort startet die Wiedergabe.
Bei mir war CarPlay ziemlich sicher nicht aktiv im Spiel (abgesehen davon, dass ich es nun habe), denn ich nutze es nicht.
Das Gehuddel mit dem Kabel passt komplett NICHT zu meiner Nutzung und beim Wechsel zwischen CarPlay und dem Bluetooth Mediaplayer hatte ich seit langem wieder das Problem, dass die Lenkradtasten für „letzter/nächster Titel“ nicht funktionierten.
Das ging dann irgendwie wieder, wenn ich nochmal an- und abgesteckt habe, aber es wird mir zu blöd, für jeden Fehler irgendwelche Workarounds zu erkunden.
Frage an die P2.2 User (ich lasse es aus):
Lässt sich die CarPlay App eigentlich deinstallieren oder ist die wie zB. der Googleassi als Betriebssystembestandteil realisiert und installiert sich immer wieder selbst?
Irgendwas passt das nicht, da stimme ich zu! Ich verwende CarPlay nicht - hatte es nur einmal aktiviert zum testen und seit dem steckt auch kein Kabel mehr drinnen…
Ich habe Podcasts über BT gehört, hab dann auf Spotify umgeschalten und hatte in der Kachelansicht noch immer die Podcast Infos, obwohl schon Spotify aktiv war
Heute wollte der Visuelle Lautstärkenregler oben im CD nicht verschwinden. Lauter/Leiser drehen hat auch nichts geändert. Der blieb einfach kleben
CD reset → alles wieder gut.
weiß man denn schon, wann der Praktikant aus dem Sommerurlaub zurück kommt und ob es ein August OTA geben wird?
Der Prakti wird sich ja erstmal wieder einarbeiten müssen.
Meine Theorie: Wegen des herausragenden Erfolgs bei der App-Entwicklung wurde er fest eingestellt. Mit Übernahme dieser Rolle musste er sich aber in das normale Gefüge der festangestellten Entwickler einsortieren. Culture eats strategy for breakfast!
Bei mir heute folgendes Erlebnis:
Ich dachte ja auch, dass er nun defaultmäßig mit den Favoriten startet, wenn ich den Wagen mit Favoriten abgestellt habe.
Heute verlor er wiedermal den Sender und ich wechsle dann einfach mit den Lenkradtasten auf einen Nachbarsender und zurück. Dann funktioniert es meist wieder.
Der Nachbarsender in meinen Favoriten ist SWR3.
Wenn ich NICHT in den Favoriten bin, ist es SWR2.
Ich wechsle also heute den Sender und es kommt SWR2
Also bin ich in die Radioeinstellungen und was zeigt er mir? Die Favoriten in welchen eben nur SWR1 und 3 hinterlegt sind.
Muss ich mal genauer beobachten, ob das reproduzierbar ist…
Aber insgesamt ist die Radio App bei mir mit P2.2 (welche Version ich auch immer davon habe) signifikant störanfälliger geworden.
Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Die App öffnet auf dem Display neu in der Favoritenansicht. Die Lenkradtasten wechseln aber zwischen den normalen Sendern und nicht den Favoriten.
Die Störanfälligkeit kann ich leider auch bestätigen