Update P2.3, OTA September 2022 / Rollout bis auf weiteres ausgesetzt

gemäss Wikipedia
Zum Marktstart wurde nur die „Launch Edition“ angeboten, die über einen Allradantrieb mit 300 kW Spitzenleistung und eine sehr umfangreiche Ausstattung verfügte. Der Listenpreis in Deutschland lag bei 57.900 €.[5]

Seit April 2021 kann man das Modelljahr 2022 bestellen, welches ab Oktober 2021 ausgeliefert wurde. Hier sind zusätzlich auch Varianten mit Frontantrieb und/oder kleinerem Akku sowie geringerer Basisausstattung zu Preisen ab 41.930 € verfügbar.[6]

Ok, genauer hab ich es auch nicht gefunden. Bleibt für mich unklar.
Jetzt gerne btt. :grin:

Woher habt ihr bloss die Infos dass z.B. 2.3 ausgesetzt wurde etc.? Ich kann bei Polestsr nicht das geringste über diese Probleme finden, geschweigedenn nähere Infos dazu.
Mein Wagen läuft mit P2.3 wie seit P2.0 tadellos und fehlerfrei. Seit P2.3 sogsr mit leuchtender Connect Taste. Ich hab mir angewöhnt, wenn diese mal nicht leuchtet, ein TCAM Reset per Scheibenheizung zu veranlassen. Das läuft bei mir nach ca 4-5s drücken der Frontscheibenheizung wie seit jeher problemlos an und danach leuchtet auch die Connect Taste wieder. Hält jeweils ca 2 Wochen hin und plötzlich ist sie mal wieder verschwunden.

Weil in der Official Polestar Community auf Facebook der entsprechende Polestar Account diese Informaton verteilt hat :wink:

und einige die Wolke (Update möglich) hatten und wenige Tage später nicht mehr…

Aaaaaha. Dort schau ich selten vorbei - sollte ich vielleicht öfterd tun. Danke :slight_smile:

Hm, „interessante“ Definition von fehlerfrei …

3 „Gefällt mir“

Wenn ich den Support richtig verstanden habe, gibt es aktuell gar keine OTA´s. Ich hatte da nachgefragt, weil ich mir gerne das Performance Update installiert hätte und ich die Meldung bekomme, dass OTA Updates temporär nicht möglich sind.

Ja, so ist es. Alle OTA sind im Moment pausiert.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss ja nicht obs da einen Zusammenhang gibt :man_shrugging: Von Polestsr hört man ja garnichts betreffend ihren technischen Problemen. Wäre eigentlich ein Einfaches, in der App einen Supportbereich zu integrieren damit man als Fahrzeughalter Infos aus erster Hand bekommt.
Aber die schicken einen ja bei jeder Gelegenheit in die Werkstatt in welcher munter Software auf- und abgespielt wird ohne Probleme wirklich lösen zu können. Da lob ich mir, einfach wöchentlich ein TCAM Reset als Prophylaxe zu gönnen von dem ich nicht weiss obs was bringt aber bestimmt nicht schadet.

Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück, keinerlei Probleme zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch keinerlei Probleme…habe 2.2 drauf…

Um Missverständnissen vorzubeugen: P2.3 via OTA wurde kurz nach Beginn des Ausrollens wieder ausgesetzt.

Werkstatt-Versionen (P2.3.X) waren und sind nach wie vor verfügbar, allerdings wie üblich ohne eigentliche Dokumentation (die Werkstätten erzählen da alles mögliche, was im einzelnen von Aussenstehenden nicht überprüft werden kann).

wieso muss diese leuchten bzw. wieso interessiert dich das? Habe mich noch nie geachtet ob die leuchtet oder nicht, wofür sollte das relevant sein?

Ja eben, keiner weiss was wirklich offizielles. Es gab schon 2.1.1. 2.2.1 und jetzt 2.3.1 über die Werkstätten. Vermutlich alle mit ausgelassenem TCAM. Wäre das alles transparent, müssten sie den Kunden informieren, dass auf Grund technischer Probleme mit TCAM die Software dessen gedowngradet werden muss: Bitte vereinbaren Sie einen Termin… und die Werkstätten müssten informiert sein warum, wieso und vorallem wie. Jetzt gibts einfach nach jedem Update das sobald es veröffentlicht und per OTA angeboten wird einen Rückzug dessen und stattdessen eine X.X.1 Version welche TCAM ignoriert. Das ist eine Lösung für ein Problem das man eigentlich längstens kennen sollte. Dann kann man die Software für TCAM auch gleich von Beginn her jeweils weglassen.

Und wenn man mit einem Problemwagen vorfährt, wird erstmal planlos geupdatet. :man_shrugging: Das kann jeder Autodiagnostiker der Dorfwerkstatt nebenan besser.

2 „Gefällt mir“

Ein positiver, erster Schritt wäre mal, wenn sie mit Wiederaufnahme des OTA gleich eine 2.4 raushauen würden, damit zumindest wieder alle mit einer konsistenten Version unterwegs sind.
Dieses über die Werstätten irgendwelche Zwischenversionen in den Verkehr bringen von denen keiner Details weiß, finde ich den Graus schlechthin. So wird doch niemals ein stabiler Support möglich …

3 „Gefällt mir“

Naja, 2.4 würde ja auch 2.3 enthalten. Also, zu allererst sollten die mal den Code aufräumen, dass nicht immer neuer Code den alten zerschießt.

Wir wissen wirklich nicht viel, leider.
Das wissen wir aber ziemlich sicher:
Die Versionen mit x.x.1 haben - mit Ausnahme der 2.3.1 - nichts mit dem TCAM zu tun!
Die x.x.1 sind irgendwelche Bug-Fixes, die es nicht in den Rollout der OTA Versionen geschafft haben - oder bei denen sie nach dem Test beim Kunden feststellen, dass man Dinge doch besser anders macht.

…trotzdem kann mir keiner sagen, warum mein Wagen mit den regulärn Updates bis unter den einen Absturz des TCAM unter P1.9 immer tadellos funktioniert hat. Entweder ich hab einen Softwarefehler oder ich hab keinen Softwarefehler. Bei Polestar ist das ein Randommodus. Zwei identische Autos, der eine hats der andere nicht. Und keiner weiss wo die Inkonsistenz zu liegen scheint.

Wenn unser „Lehrling“ an der Software Version 2.3.0 der Lokomotivtyps X falsche Parameter oder eine nicht funktionierende Routine der Motorenkühlung programmiert, dann haben diese falsche Routine alle Loks implementiert welche diese Softwareversion haben und nicht beim einen funktionierts und beim anderen nicht. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Weißt du es? Bei 1000enden elektronischen Bauteilen, kann doch mal ein Zulieferer wechseln. Und zack, gibt’s Unterschiede. Jedoch will ich es nicht schönreden. :slight_smile:

Warum? Weil niemand weiss und zu hören bekommt was genau das Problem ist mit dem TCAM und diese Connect-Taste keiner Logik folgt wann sie ein oder aus ist, aber Bestandteil von TCAM ist. Darum interessiert sie mich und ihr seltsames Verhalten weil ich mir einbilde, dass sie vielleicht mit einem nicht 100% funktionierenden System zu tun haben könnte.
Und ein nicht funktionierendes System wird von mir als Lokführer, wie auch Pilot schlichtweg und einfach per Reset neugestartet. Wenns dann wieder funktioniert, a la bonheur, wenn nicht, ist es kaputt.
Und ein simples Antennenmodul wird doch hergottnochmal nicht unbeherrschbar sein.
Ich habe keine Lust, morgens um Drei Uhr am Bahnhof die halbe Stadt zu wecken weil ich mit dem Notschlüssel, mein 77k teures Auto öffnen muss, nur weil irgendeiner zu doof ist, ein sauberes Schliesssystem zu bauen.
Dann wird halt eben wöchentlich neu gestartet bis eine Lösung da ist.

4 „Gefällt mir“

Es ist durchaus nicht unüblich, dass sich identische Software und vermeintlich identische Hardware bzw. dessen Konstellationen auch unterschiedlich verhalten.

Und das gibts nicht nur bei Polestar, sondern überall.

2 „Gefällt mir“