Update P2.3, OTA September 2022 / Rollout bis auf weiteres ausgesetzt

Naja, ich weiß ja nicht, ob das Leuchten der Connecttaste an sich auch direkt etwas mit dem TCAM-Modul zu tun hat?!

Fakt ist aber, dass dieses „Leuchtproblem“ zuvor der Polestar-Stern im Schaltknauf hatte und wenn ich mich genau erinnere zu diesem Zeitpunkt die Connect-Taste nicht.

Jetzt -seit ein paar Softwareversionen- ist nun der sehr langanhaltende Bug mit der Schaltknaufbeleuchtung endgültig behoben und nun hat diesen Part die Connecttaste übernommen.

Angeblich soll diese aber funktionieren, auch wenn sie nicht leuchtet.
Allerdings habe ich das noch nie probiert.
Ich hoffe nur -nicht nur für mich, sondern auch für Polestar- dass im Ernstfall diese Funktion auch ordnungsgemäß gegeben ist.

Es erschließt sich mir aber einfach nicht, warum man so etwas banales nach so langer Zeit einfach nicht schafft, in den Griff zu bekommen.

Sie funktioniert auch. Trotzdem leuchtet sie manchmal, manchmal nicht. Folgedessen kann ich prinzipiell nur Selbstversuche anstellen, Problwme möglichst zu vermeiden.

Wo ist das Problem von Polestsr klar zu informieren, was genau aktuell für Probleme unter welchen Umständen herrschen, woran man arbeitet…?:man_shrugging:
Ich verstehs nicht. Kein Problem dass es Probleme gibt. Aber ein Problem, dass man nicht offen darüber informiert, zumindest nicht bereits existierende Kunden.

Vom Hörensagen bin ich dankbar, aber das ist weder ein offizieller Kanal, noch sonstwas.

2 „Gefällt mir“

Wer sagt eigentlich, dass Polestar die Software fürs TCAM selbst schreibt? Ist das überhaupt so?
Oder ist das ein zugekauftes Modul inkl. Firmware? Wäre ja nicht so unüblich …
Das würde zumindest erklären, warum sie auf die Schnelle keine bessere Lösung aus dem Ärmel schütteln können als eine alte Version einzuspielen die vermeintlich besser funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte im September 2.3 von der Werkstatt bekommen. Das Radio-Problem ist etwas weniger geworden, aber nicht behoben. Längere Standzeiten (2 Wochen) kann der aber jetzt gar nicht gut ab. Ich war schon reichlich vom Flughafen weg (und traf da einen PS2 aus D,… :wink: ), bis endlich GM laufen wollte.
Meine Frau sagte mir diese Woche, daß die Heckscheibenheizung nun nicht funktioniert. Das konnte ich mit 2.2 nicht testen, war ja warm zu der Zeit.

gibts schon Wetten wann das nächste OTA für den Rückzug vorbereitet wird? :smiley: sind ja doch schon wieder 4 Wochen rum…

Weiß man warum das gesamte OTA und nicht nur eine Version ausgesetzt wurde? Um noch eine Theorie in die Glaskugel zu werfen - womöglich handelt es sich gar nicht um Bugs in der Software sondern um ein Problem beim OTA Vorgang selbst? Wäre auch eine Erklärung warum sich unsere Fahrzeuge alle so unterschiedlich verhalten :slight_smile:

Spannende Theorie! Da könnte was dran sein.

Nach Stand vom 2022-10-06T22:00:00Z konnte mir mein Kontakt in Köln keine weiteren Neuigkeiten geben.

Wir vermuten beide, dass es eine Version 2.4 geben wird. Aber was hilft das, wenn der code von 2.3 mit drin ist?

1 „Gefällt mir“

Vermutlich haben die Software Engineers von Polestar momentan keine Zeit für 2.3. Bis übermorgen muss noch die neue Software für den Polestar 3 bereit zum zeigen sein.

1 „Gefällt mir“

Wow, echt jetzt? :roll_eyes:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht… :man_facepalming:

Ganz ehrlich:
Die Kontakte in Köln von Polestar kann man doch auch in der Pfeife rauchen…
Viel Luft um nichts…

2 „Gefällt mir“

Wenn die wesentlichen Teile richtiggestellt sind - sehr viel würde ich sagen :wink: Verlangt ja niemand einen von Grund auf neuen Code.

Könnte auch direkt ne 3.0 geben :joy:

Von mir aus kann das nächste Update noch ein halbes Jahr dauern…
Dann aber bitte eine V3 - Fehlerfrei und mit ein paar guten, neuen Funktionen… :wink:

Nach der bisherigen Erfahrung ist 3.0 gar nicht so unwahrscheinlich.
Aber nicht, weil es jede Menge neue Funktionen gibt, sondern weil es wieder eine neues Release von Android Automotive gibt.

Ich denke mal da wird es insbesondere spannend, wie gut Polestar es schafft die Plattform für Polestar 2 und 3 zusammenzuhalten.
Ich will das ja optimistisch sein, was wir aber bisher zu Versionsverwaltung und Modularisierung bei Polestar gesehen haben, dämpft da etwas meine Erwartung.

Also ganz ehrlich: eine Drei Punkt Null will ich nicht installieren. Über eine 3.1 können wir reden. :smiley:

Wie ist das eigentlich bei Fahrzeugen, die jetzt ausgeliefert werden? Ich nehme mal an, dass bei der Aufbereitung auch ein „Offline“-Update durchgeführt wird, also 2.3.1 mit alter TCAM-Software. Kann das jemand, der vor kurzem seinen abgeholt hat bestätigen? Wäre ja schön doof, wenn da bei Auslieferung das fehlerhafte 2.3 drauf ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wobei meiner bis jetzt mit 2.3 eigentlich fehlerfrei läuft - das „Schlüssel nicht erkennen“ ist seit dem Update nicht mehr aufgetreten. Mit 2.2 hatte ich das Problem.

2 „Gefällt mir“

abgeholt am 29.9 mit 2.3

2 „Gefällt mir“

Meiner läuft mit 2.3 (und vorher mit 2.2) auch fehlerfrei. Hätte ich hier nicht mitgelesen, hätte ich gar nichts von dem „fehlerhaften“ Update und dessen ausgesetztem Rollout mitbekommen. :wink:

6 „Gefällt mir“

Seit heute kann ich sagen: 2.3 hat immer noch den Fehler Ladelimit zu ignorieren. 80% eingestellt, hat bis 90% geladen.