Update P2.3, OTA September 2022 / Rollout bis auf weiteres ausgesetzt

1 „Gefällt mir“

Eine Komforteinbuße mit P2.3.1 musste ich feststellen:
Bisher wurde nach beendetem Ladevorgang beim Entriegeln im Tachodisplay SoC und Reichweite angezeigt. Mit P2.3.1 bleibt das Display dunkel bis die Tür geöffnet wird.

Blöd wenn man sich beim Zielladen vertan hat oder es, aus welchen Gründen auch immer, beim zeitgesteuertem Laden zwischendurch zu einer Unterbrechung kam. Bisher gab es zumindest die Chance dies bereits frühzeitig beim Abziehen des Ladekabels leicht zu entdecken, nun erst beim Einsteigen zum Losfahren.
Das ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber ich fand die bisherige Info einfach gut…

1 „Gefällt mir“

Woran ist denn P2.3.1 erkennbar? Fahrzeug wurde abgeholt vom Händler am 7.10., im CD wird als Version P2.3 angezeigt. Ist also kein 2.3.1, oder hat diese keine separate Kennzeichnung im CT?

Doch, dann steht da 2.3.1

Weiß jemand, ob die Software 2.3 und OTA bei Volvo auch ausgesetzt ist???

1 „Gefällt mir“

Ja!
           

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich nach dem 2.3 Update keinerlei (für mich) sichtbare Probleme habe, finde ich es gut, dass alle OTA’s gestoppt wurden. Das Problem oder eher die generellen Probleme mit den Updates gab es ja schon bei mehreren Versionen. Anscheinend wurde nun endlich die Softwareproblematk auf eine höhere Stufe gestellt. Ich würde vermuten, dass diese Probleme bei den Entscheidern angekommen sind und die Update Routine oder im besten Fall der Freigabeworkflow auf den Prüfstand gestellt wird.
Besser als wenn immer jeder sein eigenes Süppchen kocht… Solche weitreichenden Entscheidungen werden in höheren Ebenen getroffen und hoffentlich mit den richtigen Abstellmaßnahmen behoben.

5 „Gefällt mir“

My 2 Cents: AppleCarPlay ist geliefert, der singuläre Managementfokus ist weg, nun können sachlich fachliche Probleme angegangen werden.

@ electrified … können oder könnten angegangen werden :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Naja, durch die zwei verkackten OTAs brennt die Hütte im Produktmanagement. Da quält der Kessel. Und ich kann mir vorstellen, dass nach dem Hype um den P3 da Ergebnisse verlangt werden…

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe das doch… wenn der Druck stimmt, kommt manchmal das Richtige raus…

1 „Gefällt mir“

Am besten arbeiten sie gleich auf die Split Screen Darstellung vom Polestar 3 hin :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Wenn Polestar sich nur an der Konkurrenz orientieren muss, ist ja alles nicht so schlimm. Ich habe derzeit einen 2019er Audi S6, preislich etwas oberhalb eines Polestar 3 Performance mit Vollausstattung. Bei meinem Audi hat das MMI in den letzten drei Jahren eigentlich permanent gesponnen. Ob die LTE-Verbindung funktioniert hat, war reine Glückssache. Das System bootet gerne auch aus heiterem Himmel einmal durch (bei einfachem Radio-Betrieb, noch nicht einmal Navigation). Aussage von Audi: Das ist ein bekanntes Problem, können wir leider nicht ändern. Ich bin froh, dass ich den ganzen Quatsch nicht mehr brauche, da Corona mich zum Kurzstreckenbetrieb verdonnert hat und ein Polestar 2 schon überdimensioniert ist.

3 „Gefällt mir“

Ja, kenn ich.
Wir hatten vor dem Polestar im Juli 2021 einen Q4 bestellt. Ich will das Desaster hier nicht nochmal breit treten, aber natürlich habe ich während der fast 12 Monate Wartezeit bis zur Stornierung auch ein entsprechendes Forum verfolgt und glaubt mir, Audi ist da keinen Deut besser als Polestar. Unter’m Strich vielleicht sogar nochmal deutlich schlechter.
Andere Premiumhersteller bekleckern sich auch nicht unbedingt mit Ruhm.
Das ganze Software-Thema im Autobau ist eine Katastrophe. Ich habe mich da inzwischen längst von der Naivität befreit zu glauben, dass das mal irgendwann besser wird.

1 „Gefällt mir“

Mal ganz nach Bauchgefühl, laienhaft und ohne irgendwelche belastbaren Informationen aus irgendeinem inneren Polestarzirkel…

  • in meinem „Polestarleben“ begannen die ungelösten - unlösbaren ?! - Softwareprobleme via OTA gefühlt mit P2.0 und damit also mit dem ersten Upgrade des Betriebssystems AAOS, und entsprechend skeptisch schaue ich einem nächsten möglichen Upgrade entgegen :thinking:
  • und folglich habe ich im Moment so meine Zweifel, ob die derzeitig Softwareverantwortlichen bei Polestar in der Lage sind, das nötige Zusammenspiel von AAOS und polestareigenen Programmen in den Griff zu kriegen :roll_eyes:

Und umgekehrt ist bei einer Software Firma der Autobau eine Katastrophe (Tesla). Ich bin optimistischer und glaube immer noch dass es einfacher (aber nicht einfach) ist Software Fähigkeiten aufzubauen als gute Autos zu bauen. Somit bin ich der Meinung dass die ‚traditionellen’ Hersteller (unter der Bedingung dass sie das Software Thema ernst nehmen) am Ende überleben werden.

1 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen recht.

Und auch deren Software ist bei weitem nicht fehlerfrei.

Also… Ich hatte bisher meistens Glück mit der Software und seit 2.3 hatte ich nur 2x nen TCAM-Reset, weil das Internet nach ner Nacht in der Tiefgarage nicht unmittelbar wollte. Schlüsselprobleme o.ä. hatte ich nicht, allerdings 1x den durchgeschmorten OBC vor ein paar Monaten.
Ein gutes Gefühl hat man durch die häufigen gecancelten Rollouts auch nicht - das Vertrauen in die Updates ist da frühestens nach 1-2 Wochen ohne Fehlermeldungen im Forum einigermaßen aufgebaut und der Support wirkt mitunter schon etwas planlos. Ich habe in meinem Umfeld aber noch viel schlimmere Beispiele anderer Hersteller.
Meine Favoriten stammen aus dem VW-Konzern:
ID.3: u.a. Klimaanlage 3x defekt, App-Verbindung unzuverlässig, gelegentliche Ausfälle des Abstandregeltempomats, Update auf Version 3.x nur möglich, wenn man in der Werkstatt eine neue veränderte 12V-Batterie einbauen lässt (und keine Info darüber, wenn man nicht selbst recherchiert und sich beim Händler meldet).
ID.4: Auslieferung mit falschem Charger (nur 50kW), Sportmodus fehlte ab Werk und musste erst noch aktiviert werden, gelegentliche Abstürze des Center Displays, dann Austausch des Bordrechners gegen neue Hardwarerevision, danach dann regelmäßig stundenlange Hänger von Center Display UND Fahrerdisplay, also kein Tacho, kein Ladestand usw. mehr ablesbar → vollkommener Blindflug.

Wenn ich diese Themen dann immer wieder mitkriege, bin ich mit den Software-Problemchen beim Polestar, die ich bisher meist mit CD-/TCAM-Reset lösen konnte, noch regelrecht zufrieden :wink:

3 „Gefällt mir“

Kurzes Update: Der Polestar war jetzt für 2 Tage bei Volvo. Aus der „ferne“ wurden jetzt das Betriebssystem komplett neu aufgespielt und siehe da… ich kann mich mit der App verbinden und alles läuft jetzt perfekt.

Interessant ist: Polestar kann sich aus der ferne direkt auf das Auto schalten und Dinge tun (neuinstallierten etc.)

4 „Gefällt mir“

Ja das müssen die können - so haben sie mir das Performance Update seinerzeit klang und heimlich aufgespielt/aktiviert.