Update P2.3, OTA September 2022 / Rollout bis auf weiteres ausgesetzt

Schön, dass es nun funktioniert!
Ich würde mal vermuten, dass solche Eingriffe nicht direkt per Remotezugriff auf das Auto möglich sind. Komplett neu installieren ist ja noch mal was anderes als ein Update aufzuspielen. Wenn wirklich von Grund auf das OS neu installiert wurde, dann war der Wagen wohl direkt mit einem Rechner in der Werkstatt verbunden. Das ist dann vermutlich ein Eingriff, der die Fähigkeiten der normalen Werkstätten übersteigt und ein Softwaretechniker musste das dann per Remote-Anbindung in die Werkstatt erledigen.

Ja klar, das machen die über das VIDA-System der Werkstätten. Das ist jetzt keine Raketentechnik und auch schon länger so bekannt.

1 „Gefällt mir“

Klug wäre es natürlich, wenn man alle AAOS Systeme (zumindest was die Oberfläche angeht) auf der gleichen Codebasis entwickeln würde und nicht für jedes Auto was eigenes macht. Machen anderen ja auch so (gleicher Android-„Skin“ für alle Handys eines Herstellers)
Funktionen können und werden natürlich, je nach Hardware, unterschiedlich sein…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig weiß ist im PS2 ja Intel-hardware verbaut, da ist die Möglichkeit ja gegeben, dass das länger supportet wird als irgendwelche Handy-Hardware. Ich glaube auch nicht, dass Intel davon ausgeht, dass sich Kunden alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen :wink:

Aber man wird sehen…

BMW hat zurzeit stabile Software und einen schönen i4…(M40+M50)…beim PS3 Preis bin ich da aber er beim I4.

2 „Gefällt mir“

Die Software im BMW ist echt gut, gelegentlich klemmt Spotify mal. Aber den i4 gibt es nicht zum Preis eines Polestar und - bei heutiger Bestellung - wohlmöglich nicht mal in 2023.

1 „Gefällt mir“

Für 90-100000 € gibts den I4 sehrwohl…habe mir einen Konfiguriert und lag bei 75000…ohne Schnickschnack den ich nicht brauche…PS3 ist zu teuer…sowieso mit Performance-Paket…und nicht so mein Geschmack…

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlicher ist, dass das Gegenteil der Fall ist. Der Polestar 3 hat jetzt Nvidia / ARM Hardware.
Das könnte durchaus sein Kompatibilitätsproblem werden und dafür sorgen, das PS 2 und PS 3 notwendigerweise softwareseitig unterschiedlich sein müssen. Und das geht sicher nicht zum Vorteil des PS 2 aus.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das Tablet tauschen könnte wäre genial…

Das würde dir aber hier nichts bringen…
Deswegen ist weiterhin die selbe Hardware bzw. der selbe Prozessor im Fahrzeug verbaut :wink:
Du hättest den selben Effekt wie wenn dein PC dir zu langsam ist und du deshalb deinen Monitor tauschst :grinning:

1 „Gefällt mir“

Im Tablet ist aber auch der Prozessor drinnen für das Infotainment.
Ich gehe aber davon aus, dass es eine größere Modelpflege geben wird, wo auch der P2 Nvidia Hardware bekommt.

Und jetzt wieder zurück zum Thema :wink:

Das ist dann aber eher so etwas wie Team Viewer auf den VIDA Laptop in der Werkstatt.

Und das VIDA hat nichts mit OTA Updates oder den Updates über das Werkstatt-WLAN zu tun.

Software Management auf mobile devices ist halt nicht einfach - insbesondere dann nicht, wenn die devices automobile sind… :see_no_evil:

Ich bau’ mir nen RIZEN Prozessor ein. Dan kann ich besser reisen. duckundweg
:blue_car:

Was gibt es neues zum P2.3? Verfügbar, nicht Verfügbar. Mein PS2 sagt, das System ist mit P2. 2 aktuell. Im Forum hier gibt es mittlerweile 296 Einträge zu diesen Thema. P2.3 soll irgendwie zum aktualisieren gestoppt sein. Wie ist der Stand?

Immernoch gestoppt.
In der Werkstatt wird 2.3.1 aufgespielt. Diese Version soll aber NIE per OTA ausgerollt werden.
Wann, und ob überhaupt, 2.3 nochmal ausgerollt wird… oder ob es dann direkt ggfs. auf 2.4 geht… darüber gibt es keine offiziellen Infos.

Meine Glaskugel sagt… irgendwann kommt 2.4… davor aber nichts mehr.

Da 2.3 keine nennenswerte Besserungen bringt, kann ja nur froh sein, 2.2 noch drauf zu haben.

Bin gespannt womit ich am Mittwoch mein Auto abhole.

@Siegbert du weißt, dass es hier ein Thread gibt, erstellst aber dennoch extra eins?

1 „Gefällt mir“

Wer liest den 300 Einträge!!!

Wer liest jeden neuen Thread zum gleichen Thema (außer den Mods, die den Mist aufräumen dürfen)?

4 „Gefällt mir“

Manchmal sollte auch der alte Mist geschlossen werden um das Thema attraktiv zu halten

Du hättest die Frage einfach hier rein schreiben können. Der Thread taucht dann genauso auf wie ein neuer Thread, aber es bleibt unter dem selben Thema. Das dient einfach der Übersichtlichkeit, wenn das selbe Thema nicht an zig verschiedenen Orten diskutiert wird.

7 „Gefällt mir“