Update P2.3, OTA September 2022 / Rollout bis auf weiteres ausgesetzt

naja… eine Bilderkennung zu basteln ist jetzt tatsächlich nicht das Hexenwerk, eine für den Fahrer und die Fahrsituation korrekte Anzeige daraus zu bauen schon viel mehr.
Im Video sieht man ja sehr gut, dass er ALLE Schilder sehr gut erkennt, eine Ableitung, welche nun tatsächlich valide und gültig sind, findet nicht statt.
Da wären wir dann wieder bei den bekannten Problematiken:

  • Schild an der Landstraße neben der Autobahn
  • Autobahnauffahrten
  • Schilder mit Zusatzschild LKW, Zeit o.ä.
  • Schilder der Gegenrichtung (Auffahrt verboten)
  • usw.

Ob die Verlässlichkeit durch reine Kamera-Daten besser wäre, würde ich erstmal in Frage stellen. Beim Thema VZE gilt meiner Meinung nach: entweder es klappt zu 100% (nicht 99!) oder man kann es gleich sein lassen. Ich brauche es in den Fällen, wo ich mir selbst nicht mehr sicher bin, welche Limits gelten, wenn ich mich dann nicht darauf verlassen kann, dass es korrekt angezeigt wird, ist es wertlos.

6 „Gefällt mir“

Was mich mehr nervt ist, dass man die VZE nicht dauerhaft deaktivieren kann. Entweder sie funktioniert gut oder man lässt sie weg.

Kann Polestar nicht vielleicht kleiner anfangen. Früherer habe ich immer gedacht, sie werden mit jedem Update kleinen Schnitzer ausbügeln ,aber nach den x. Firmware-Update habe ich aufgegeben.
Ich fahre das Auto jetzt seit 40000 km und es nervt immer wieder:

  • Bei regennassen Auto einsteigen und wusch, der Scheibenwischer läd sein Wasser in den Innenraum ab.
  • aufpassen, nicht das Ladelimit während der Fahrt verstellen. Das geht meistens schief
  • bei diesen kühlen Morgentemperaturen wird der Wagen zwar gut vorgewärmt, aber für das Einschalten der Spiegelheizung reicht es nicht.
    Das können doch für Programmierer nur Kleinigkeiten sein soeteas zu ändern.
2 „Gefällt mir“

Es geht jetzt auch über OTA los

1 „Gefällt mir“

Hab gelesen, dass AccuWeather mit dem Update kommt. Bin gespannt wie gut es integriert ist.

2 „Gefällt mir“

Das nichts mit P2.3 zu tun. App kannst du bereits installieren:

Sweet, 1,6 :star: (blub 20202002020202)

1 „Gefällt mir“

Genau so hilfreich wie ein Blick durch´s Panoramadach…

10 „Gefällt mir“

Habe soeben die Mitteilung im Central Display erhalten, dass ich P2.3 per OTA zur Installation herunterladen kann (ich habe in den Einstellungen das automatische Herunterladen deaktiviert): es geht also auch in der Schweiz los.

Ok, ich hab mich auf einen Beitrag in der Polestar App bezogen. Da stand:

Dank der AccuWeather-App ist nichts einfacher, als den perfekten Sommer-Roadtrip zu planen. Die App, die im neuesten OTA-Update von Polestar enthalten ist, macht personalisierte Navigations-und
Wetterinformationen für Sie und Ihre Mitreisenden
verfügbar, sodass Sie noch sicherer unterwegs sind.

Hab das so interpretiert, dass es mit dem OTA mitkommt und dann irgendwie mit dem Navigationsziel verknüpft ist

Ich hab es heute schon im Telegram Chat geschrieben:
Der Kampf mit dem Lenkrad ist endlich vorbei :joy:
Hab heute zu meiner neuen Frontscheibe das P2.3 bekommen und erfreut festgestellt, dass Polestar die nötige Kraft, die man aufwenden muss um dem Wagen zu zeigen, dass man die Hände am Lenkrad hat, merklich reduziert hat.
Jetzt reicht es endlich wenn man das Lenkrad leicht berührt und man muss auf geraden Strecken nicht ständig drücken, damit der Wagen nicht nervt.
Eine Kleinigkeit, aber für mich wurde damit ein enorm nerviger Punkt gelöst. :+1:t3:

12 „Gefällt mir“

Toll! Gibt es auch die visuelle Warnung etwas deutlicher und verzögerter vor der akkustischen? Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, bis ich auf die visuelle Warnung reagiert habe, bereits der stechende Ton aus den Lautsprechern kam. Das nervt die Beifahrer und hat mich leider dazu genötigt das System nicht zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ne daran hat sich nichts geändert.
Nach ca. 10 Sekunden kommt die visuelle Warnung mit dem orangen Lenkrad.
Auf den nervigen Pieper wollte ich nicht warten :joy:

1 „Gefällt mir“

Und dafür ist ne neue Frontscheibe notwendig? :octopus:

Der Gedanke kam mir noch gar nicht.
Ein direkter Einfluss der Frontscheibe auf den Lenkassistenten hatte ich jetzt nicht vermutet :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Also die nötige Kraft am Lenkrad wird vermutlich nicht durch den Tausch der Frontscheibe beeinflusst worden sein, aber die Kalibrierung der Frontkamera kann dabei durchaus einen Unterschied bei der Spurtreue machen. Wenn das durch 2.3 tatsächlich verbessert wurde, dann ist das auf jeden Fall eine schöne Sache. Dann ist ja jetzt zeit für andere Baustellen :upside_down_face:

Der Zusammenhang zwischen Frontscheibe und Lenkrad war wohl eher ironisch gemeint :laughing: :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Heute morgen kam die Nachricht zum Download (steht auch auf manuell). Verteilung in D läuft jetzt auch.

Was hat denn dieser „1“ für ein Problem gehabt? Magst du uns aufschlauen?

Ich bin sehr gespannt, ob sich das OPD Verhalten - nach den neg. Änderungen mit P2.2 - wieder verbessert hat. Obwohl es keine Anmerkung im Changelog dazu gibt, hoffe ich hier auf weitere Verbesserungen im Hintergrund.

Kurze, zweite Beobachtung zum Pilot Assist:
Auf meinem heutigen Weg konnte ich zwei Autobahnabfahrten testen.

  1. gerade Strecke, Auto vor mir, Auto verlässt die Autobahn, ca. 80km/h (bisheriger worst case) → es gab eine ganz leichte Lenkbewegung nach rechts, aber der Polestar hat sich dann sofort wieder neu orientiert und blieb in der Spur auf der Autobahn

  2. gerade Strecke, kein Auto vor mir, ca. 90 km/h → keine Lenkradbewegung oder sonstiges Zucken wahrnehmbar

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass der Polestar jetzt „schöner“ in der Spur fährt.
Ich hab jetzt erst knapp 130 km mit dem neuen Update gemacht, und ein Teil der Verbesserungen kann natürlich auch von der neu kalibrierten Kamera kommen, aber der Pilot Assist ist jetzt wesentlich angenehmer zu fahren. :+1:t2:

2 „Gefällt mir“