Update P2.3, OTA September 2022 / Rollout bis auf weiteres ausgesetzt

Das Update von P2.2 auf P2.3 ist bei mir gerade fehlerfrei, wie die letzten 10 OTA Updates auch, durchgelaufen.

Die Android Version bei AAOS ist bei Ver 11 geblieben und auch das Sicherheitspatch-Datum ist beim 1. Juni 2022 geblieben.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Wolke gestern Abend und heute Morgen. Habe aber nicht auf Download gedrückt. Jetzt heute Abend ist die Wolke nicht mehr da und der Software-check sagt das Version 2.2 auf dem aktuellen Stand sei. Wurde das Update etwa schon wieder zurückgezogen ?

Noch eine Frage an alle die, die 2.3 schon drauf haben: Ist die nervige Fehlermeldung, dass der USB-Stick nicht unterstützt wird endlich weg ? Oder ist die USB Funktion vielleicht schon wieder komplett deaktiviert worden :thinking:

1 „Gefällt mir“

Frage in die Runde. Hab 2.3 direkt auf meinem Wagen bei der Auslieferung gehabt. Habe jetzt das Problem, das sich die Polestar Datenschutzeinstellungen nicht öffnen lassen (Meldung: Something went wrong).
Die Polestar ID kann ich ebenfalls nicht hinzufügen.

Könnt ihr die Polestar Datenschutzeinstellungen öffnen, mit der Version 2.3?

Bin da auch schon mit dem Support in Kontakt. Da gibt es aber noch keine Lösung. Hab so einmischen das Gefühl, dass es an 2.3 liegt.

Einmal Mitteldisplay resetten war in der Vergangenheit die Lösung für dieses Problem. Hast du das schon versucht? (Home-Taste unter dem Display 10s gedrückt halten)

Jo. Habe ich schon mehrmals versucht. Auch ein Werksreset brachte nix.

Nach der Wolke geht nur „installieren“. Die Frage nach dem Download gibt es nur wenn die SW-Updates auf manuell eingestellt sind. Nach Zustimmung zum Download kommt dann irgendwann die Wolke und damit die Mitteilung und Aufforderung zu Installation.

Der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf. Ich hatte heute morgen die Frage ob ich dem Download zustimme, das habe ich gemacht. Das Auto war heute mehr als 4h in Betrieb und keine Wolke und keine Benachrichtigung. In der Vergangenheit war der Download nach max. 1h abgeschlossen - ist also schon verdächtig lange…

1 „Gefällt mir“

Ok, aber auch die Frage nach der Installation kam eben nicht. Die Wolke ist weg und der Update Check zeigt bei 2.2 „aktuell“ an

2 „Gefällt mir“

Können das andere auch berichten ?

Wenn die Wolke da ist kommt die Frage zur Installation beim nächsten Fahrzeugstart nach einem >4h Stop oder du ziehst die Nachrichten auf (oberer Strich nach unten swippen).
Funktioniert beides nicht, nachdem die Wolke zu sehen war, ist das Update wieder vom Auto runter.

Der Update Check ist ein Treppenwitz. Da ist die installierte Version immer aktuell, nur wenn die Wolke im Display ist kannst du auch über diesen Bildschirm das Update starten.

1 „Gefällt mir“

Dann ist das wohl so. Die Frage ist nur, warum ?
Doch wieder zurückgezogen?

2.3 Update vor einer Stunde abgeschlossen. Hab einen Blitz-Check gemacht, scheint alles soweit ok. Fahrzeug sperrt auf und zu, lässt sich fahren und an der Anzeige keine sichtbaren Veränderungen (hab nur Plus und kein Pilot-Paket)

ABER: Die App scheint nun viel flüssiger als zuvor (obwohl die App-Version ja noch immer die gleiche ist). Scheinbar lagen da Probeme an der Software des Autos. Auch wird der Standort in der App nun plötzlich wieder angezeigt (davor seit Wochen nicht mehr). Und der Digital Key sperrt auch plötzlich überraschend schnell beim ersten mal (ohne dass ich mind 3mal probieren musste wie früher). Ob ich es wage, ohne physikalischen Schlüssel loszufahren, steht noch in den Sternen… Aber ich bin für heute mal vorsichtig optimistisch :wink:

2 „Gefällt mir“

只有神明知道

和20个字符,这样,文本就会被采取

2 „Gefällt mir“

wie passt das mit dem Changelog zusammen? Hat der Praktikant wieder vergessen, alle Punkte aufzulisten?

Update auf PS 2.3 problemlos over the air. Seitdem funktioniert die Standortabfrage über die App einwandfrei.

Gleiche Erfahrungen mit der App. Standortabfrage funktioniert jetzt!

Du hast das Prinzip nicht ganz antizipiert. Wenn die Korrekte berichtet wird, müsste man eingestehen, dass es vorher fehlerhaft war.

Heute Abend 21 Uhr beim nach Hause fahren war die Wolke da. Zu Hause das Update problemlos durchlaufen lassen. Danach kontrolliert, Auto schließt auf und zu, fährt (2 m rückwärts und zurück), den Rest schaue ich morgen. Die App scheint tatsächlich etwas flüssiger zu gehen, die Standortabfrage hat bei mir die ganze Zeit funktioniert, funktioniert weiterhin.

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Update gestern problemlos durchgelaufen.

Erste Erkenntnis: Die angezeigte Reichweite mit Longrange-Akku ist bei 90 % SoC von 400 km auf 410 km gewachsen.

Hat jemand ähnliche Halluzinationen?

1 „Gefällt mir“

laut Change Log:

  • Stabilitätsverbesserungen für Probleme beim Entriegeln des Fahrzeugs mit einem physischen Schlüssel.

Ist damit die TCAM Problematik gemeint? Kein Hard-Reset mehr, kein Abklemmen der Puffer-Batterie?

Das ist jedenfalls die große Hoffnung.
Mutmaßlich wurde bei der Stabilität des TCAM im allgemeinen etwas verbessert, wenn man sich die Berichte mit der App hier so durchliest :thinking:

Wer nimmt die Wetten an, wann der erste nicht mehr in sein Auto mit 2.3 kommt? :joy:

1 „Gefällt mir“