Update P2.3, OTA September 2022 / Rollout bis auf weiteres ausgesetzt

Bei mir ist das Update heute Nachmittag problemlos durchgelaufen, aber heute Abend als ich zur Nachtschicht wollte, hat mich der Wagen ausgesperrt, konnte den Wagen mit beiden Schlüsseln nicht mehr öffnen. Unterwegs ist mir dann aufgefallen, dass ich kein Internet und kein GPS mehr habe.:slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Tja. diesmal hat es wohl mich erwischt.
Es ist das erste Mal, dass ein Update nicht problemlos durchläuft.

Das Auto lässt sich nicht mehr öffnen. Weder mit physischem Schlüssel, noch mit App oder DK. Zwar klackt etwas im Fahrzeug und die Ambientebeleuchtung sowie Connect- und SOS-Button gehen an, aber der Wagen nicht auf.

Ich versuche es morgen früh nochmal …

Seit dem Update meines iPhone XS auf iOS 16 (am Abend des 12.09.2022 - early adopter) blieb das Centre Display nach dem Verbinden des iPhone mit dem Polestar über USB-Kabel und Drücken des Buttons CarPlay schwarz.

Seit dem Update des Polestar auf Software 2.3 funktioniert CarPlay wieder wie vorher.

Kleines Problemchen : Nach dem Update auf 2.3 waren einige Apps „verschoben“.

So, das Auto ist immerhin wieder ansprechbar und es lassen sich auch die Türen öffnen. Die Nachtruhe hat geholfen.

Das Update war aber nicht erfolgreich und wird auch nicht zur erneuten Installation angeboten. Dann werde ich wohl kein P2.3 bekommen. Aber nachdem selbst der Praktikant jetzt am Polestar 3 mit programmieren muss, sind ja eh’ keine nennenswerten Änderungen enthalten.

In der Umfrage fehlt m.E. noch ein Eintrag wie „P2.3 mit Fehler abgebrochen; nicht installiert“.

1 „Gefällt mir“

Je muss man aber auch dazu sagen, dass die Schildererkennung nur ein Teil der Lösung ist, denn wie man im Video sieht, werden deutlich mehr Schilder erkannt als für den Fahrer relevant, darunter auch Schilder auf der Gegenfahrbahn und auf parallelen Fahrbahnen. Ich kann mir denken, dass das Knifflige nun ist die Prioritäten der Schilder in Abhängigkeit von Entfernung zum Fahrzeug und Entfernung zur Fahrbahn und damit die Relevanz zu bestimmen. Hinzu kommt, dass die Beschilderung in Deutschland im Vergleich zu USA und Kanada eher ein Dschungel ist, während z.B. in den USA mit Schildern gespart wird wo es nur geht.
Aber ja, im Jahr 2022, wo in China oder in London die Bevölkerung in Großstädten per Gesichtserkennung überwacht und verfolgt werden kann, sollte eine einfache Schildererkennung leicht möglich sein.

Schade, hatte mir mehr erhofft. Ich bleibe auf P2.1. Da verzichte ich weiterhin gerne auf CarPlay und hab dafür ein gut ansprechendes OPD und der Tempomat macht auch was er soll.

2 „Gefällt mir“

Tja und der Fehler mit dem USB Port ist immer noch vorhanden. Aber ansonsten keine Probleme mit dem Update. :wink:

Das war doch schon mit der OTA 2.2 behoben? :thinking: :thinking:

Ja, der USB Port funktioniert mit Stick seit 2.2 wieder. Wirf aber immer zu beginn den Fehler mit unbekannten Device aus den man dann mit zweimal touchen wegdrücken muss. Ist nicht so schön. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ja hast du Recht, aber die Hauptsache ist das der Port wieder funzt für die App Audiowagon. :sweat_smile: :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

nein, ist gar nicht schön da die meldung auch das Rückfahr Cam Bild überdeckt! Ich hatte es vor zeiten dem Support gemeldet, aber da hat sich nichts getan! Vielleicht in OTA 3.0 :joy: ???

Noch eine Beobachtung zum P2.3
Ich hatte seit P2.2 oft den Fall, dass sich der SOC von Abstellen bis wieder losfahren oft um 2-3% geändert hat. Das hatte keine Auswirkung auf die reale Reichweite, und ist NICHT mit Temperaturänderungen erklärbar, da es beim Heimfahren immer 5 - 10°C wärmer war. Gefühlt kam das Verhalten mit P2.2.
Jetzt stelle ich den Wagen mit einem SOC ab und beim Losfahren hat er den gleichen SOC.

Update ist 'mal wieder ausgesetzt. Die Geschichte von P2.2 wiederholt sich…Polestar Facebook Community | Facebook

2 „Gefällt mir“

Na dann bin ich mal gespannt. Hoffe ich bekomme meinen im Oktober nutzbar übergeben und nicht mit 1000 Millionen Bugs :roll_eyes::roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die Wette hätten wir gewonnen :wink:

1 „Gefällt mir“

Gibt auch schon den ersten Fall mit 2.3 hier im Forum:

Wäre ja auch zu schön gewesen.
Was auch immer die da am TCAM verändert haben vor ein paar Updates, das war scheinbar ein ziemlich großer Fuck Up …

Hallo, ich durfte es vorgestern erleben, dass sich mein Wagen nach dem Installieren des Udates P2.3 weder mit dem Funkschlüssel noch mit der App öffnen ließ. Ein Reinkommen war nur mit dem Notschlüssel möglich mit anschließendem Neuanlegen des Profils etc.
Seitdem läuft alles wieder zuverlässig wie seit zwei Jahren gewohnt, ich hoffe es bleibt auch so!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
habe gestern 2.3 ohne Probleme installiert.
Gruß aus Mönchengladbach
Jörn

Tja - es gibt leider aber kein zurück für mich. Das mit dem OPD finde ich eher lästig, auch wenn ich mich inzwischen dran gewöhnt habe. Aber ich bremse einfach inzwischen viel mehr aktiv. Und CarPlay, nun denn… irgendwie wirkt es einfach draufgesetzt und das mit dem Kabel ist auch lästig.

Hab mich fast ein Jahr drauf gefreut und so richtig nutzen tue ich es nun doch nicht.

Unglaublich enttäuschend. Das macht einen sprachlos.

1 „Gefällt mir“