Wäre möglich, in der Regel werden es aber diese elenden Phoenix-Stecker der Ladesäulen sein. Habe es schon des Öfteren gehabt, dass an einem Ionity Standort eine Ladesäule die Probleme gemacht hat, eine andere dann gar kein Problem selbst ohne „hochhalten“ beim initialisieren. Man merkt das schon beim reinstecken, eigentlich sollte der Stecker „satt“ sitzen, oftmals „wackelt“ er da aber bereits. Ich vermute Phoenix hat da die Toleranzen nicht im Griff…
Also bei mir ist das jetzt nach Update auf P2.3 wieder mal eine Katastrophe mit der App-Verbindung. Mit P2.2 war es zuvor absolut perfekt, da hatte ich nicht einen einzigen Aussetzer und die Daten waren immer sofort vollständig da…
Hallo zusammen
Ich habe P2.3 vergangenen Donnerstagabend angeboten bekommen und nach dem Heimweg in der Garage sofort angestossen.
- Ladestand 68%
- Vorher 20 min gefahren
- Fahrzeug NICHT an der Wallbox angehängt
- Ladestand nach Update 66%
Das Update war erfolgreich und ich habe jetzt seit der Installation 350km gefahren.
Absolut null Problemo.
- Drive Assist lenkt besser
- Abstandstempomat regelt feiner
- Connect-Taste leuchtet jetzt immer
- Digitalkey reagiert auch bei Handy in Standby
- App ist wesentlich schneller
- keine Geisterverbäuche mehr von irgendwie 250kWh/100km bei Abfahrt.
- Klimaanlage braucht weniger Energie, auch bei Volllast und hält die Scheiben besser vor dem Anlaufen frei.
Was nachwievor unverändert ist:
- Safety Connectivity nicht anwählbar
- Manchmal wenn die Wallbox freischaltet altiviert sich das Ambient Light und bleibt eingeschaltet bis der Wagen geöffnet und neuverriegelt wird.
In der Werkstatt wird nach wie vor 2.3 ausgerollt; heute morgen beim normalen Service erhalten. Vorher hatte ich 2.2. Die Kernelversion und andere Systeminfos sind nach wie vor identisch.
Ist doch ein genialer Schachzug von Polestar, mal eben per OTA-Update die Reichweite zu erhöhen.
Bin ich denn der einzige, der mit dem Update auf 2.3 eine höhere Reichweite erhalten hat?
Hat das niemand sonst bemerkt?
Heute aufgefallen - bei mir leuchtet plötzlich nur mehr die SOS Taste. Connect ist dunkel. Internet etc. funktioniert aber alles fehlerfrei.
Sollte das Thema „dunkle Connect Taste“ nicht schon in einem früheren Update behoben worden sein?
P.S.: Hat es nicht die Möglichkeit gegeben irgendwo bei den Einstellungen am CD einzustellen was bei Druck der „Connect“ Taste passieren soll? Bzw. welche Nummer hinterlegt ist? Ich finde die Option nicht mehr …
Wirklich mehr Reichweite hab ich nicht bemerkt.
War am Samstag auf einem 460 km Trip.
Am Ende waren es 96km/h und 22,1 kWh/100 km.
Für eine Fahrt mit nahezu nur Autobahn 135km/h echt OK.
Bei mir hat die unter P2.2 in einem nicht nachvollziehbaren Random-Modus geleuchtet. Funktioniert hat sie jedoch unabhängig davon immer.
Mein Rückspiegel bleibt nach dem Rückwärtsgang jetzt wieder unten
Das war mal behoben worden
Vertrauenserweckend ist das ja wirklich nicht, dass sich das Gesamtsystem irgendwie komplett zufällig verhält.
Bei mir war z.B. die Handy App gestern plötzlich englisch - Neustart etc. - alles ohne Wirkung. Heute ist wieder alles wie gewohnt deutsch.
Dies ging nicht nur Dir so und scheint mit Anpassung in der Cloud zusammenzuhängen. Hier ist eher die Frage warum man so am offenen Herzen arbeiten muss (Stichwort: Zero Downtime Deployment)
Neben deinem Punkt zur Zero Downtime finde ich es auch etwas seltsam, dass die App sich scheinbar kontinuierlich (oder zumindest regelmäßig) die Sprachdaten aus der Cloud holt. Mir ist zwar klar, dass heutzutage viele Dienste auch in dedizierten Apps webbasiert sind, aber für die Grundfunktionen würde ich eigentlich schon erwarten, dass die Daten dazu sich lokal auf dem Gerät befinden. Solche unfertigen Live-Änderungen haben da schon eher ein unangenehmes Geschmäckle, wenn man sich mal vor Augen führt, wie zuverlässig die Updates von Polestar in der jüngsten Vergangenheit so waren.
Das macht er bei mir zuverlässig. Macht er sowieso ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Dass die Spiegel das nicht mitbekommen passiert mir ab und an mal, wenn ich von Vorwärts nach Rückwärts schalte oder ungekehrt und zu kurz antippe. Der Antrieb bekommts zwar mit, aber die Spiegel nicht. Beim Schalten habe ich mir daher angewöhnt, ca 0.5s-1s den Schaltknauf in Position zu halten und auch nicht mich in den Wagen zu setzen und allzu zackig schalten wollen ehe er fahrbereit ist. Dann bleibt zumindest bei mir dieses „Problem“ aus.
Kurze Update dazu: Der Support kann (ist auch kein Wunder) aus der Ferne nix machen. Der Wagen muss jetzt in die Werkstatt. Ich würde mal davon ausgehen, dass der Wagen eine neue Software bekommt
Danke , ich versuche das mal. Dann muss ich nicht immer die Speichertaste des Sitzes bemühen.
Seit heute morgen keine LTE Verbindung im Fahrzeug tcam reset geht nicht mehr, Polestarkonto ist auch weg, Uhrzeit total verstellt. P2.3 seit letzten Freitag installiert und bisher keine Probleme gehabt. Was machen die denn da nur???
Ich dachte schlimmer als bei Tesla geht nicht mit Software aber was ich hier so lese
Ändert sich nicht… nur weniger Updateintervalle
Ich habe meinen gerade wieder aus der Werkstatt geholt, die haben eine neue Software aufgespielt und jetzt läuft es wieder.
Danke für die Info. Welche Version wird denn jetzt durch die Servicepartner aufgespielt?