Update P2.3, OTA September 2022 / Rollout bis auf weiteres ausgesetzt

@MrMidnight Matthias, das siehst du zu einfach.

Das identische TCAM ist bei allen Volvos mit Haifischflosse und MY > 2018 verbaut.
Probleme gibt es nur mit den AAOS Fahrzeugen XC40, C40 und PS2…

Was sagt uns das?
Hardware des Moduls ist eher nicht das Problem…

3 „Gefällt mir“

Naja, wieso sollten sie noch 2.3 ausliefern?
Das ist fehlerhaft.

2.3.1 ist laut der Mitteilung ja ein 2.3 ohne die Verbesserung im TCAM-Softwarebereich, sondern ein Downgrade auf 2.1.

Meiner Meinung nach war doch auch 2.1 nicht stabil, oder? Es war doch die letzte 1.9.2, die einigermaßen lief, oder?

Gott, das ist so lange her und in der Zwischenzeit ist so viel :poop: passiert bei PS in der Softwareschmiede - da kommt man ja nicht mehr nach.

4 „Gefällt mir“

Ich habe noch 2.2 und noch kein Angebot f. 2.3.
Was soll ich tun wenn mir 2.3 angeboten wird?

1 „Gefällt mir“

Fahrzeug verschließen und nach Herstellervorgabe schnellstmöglich vom Fahrzeug entfernen.

2 „Gefällt mir“

Nebeneffekt des gestoppten Rollouts:

Quelle: Polestar Support | Polestar DE

Den Titel des Themas hast du aber schon gelesen, oder? Wenn du 2.3.1 haben willst, dann musst du zum freundlichen fahren. OTA gibts nix.

1 „Gefällt mir“

Kurz gesagt: die haben softwaretechnisch wirklich einen riesen Sch****haufen beinandern!

Wobei bei mir 2.3 recht stabil läuft :wink:

2 „Gefällt mir“

Und es wird künftig nicht besser, mit Verkauf vo. P3,5,6.

1 „Gefällt mir“

Performance-Software-Upgrade: Aufgrund einer vorübergehenden Unterbrechung von Over-the-Air-Updates ist das Performance-Software-Upgrade derzeit nicht im Polestar Extras-Webshop erhältlich. Es wird so schnell wie möglich wieder zur Verfügung gestellt.

Das ist nicht 2.3.1

Wie habe ich ketzt von meinem freundlichen Schrauber gehört… 2.3 ist ein z.T. auf 1.8 zurückgesetzt Version mit diversen Korrekturen und Erweiterungen.
Damit sollten die erst später aufgetretenen Probleme mit den Schlüsseln (oder auch TCam?) umgangen werden.

Gerüchteküche… wenn es ein 1.8 wäre, dann würden ja nen Haufen Dinge fehlen (WP Anpassungen, Pilot Assist Korrekturen, div. Funktionen).

Aber ja, vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt, im Github alle Forks zurück auf Anfang und ein fähiges Software-Team ranzulassen :wink:

2 „Gefällt mir“

2.3 lief erst mal viele Tag stabil… dann e-Call-Wartung notwendig… ein Tag später funktionierten die Schlüssel nicht mehr… wiederum ein Tag später war GPS weg. Interessant finde ich den zeitversetzten Ausfall der Funktionen.

Heute wurde in der Werkstatt 2.3.1 installiert. Passt nun alles wieder und ich hoffe mein Wochenendurlaub läuft ohne Pannen.

Witzig war der Hinweis der Werkstatt „immer umgehend alle Updates zu installieren“. War beim 2.3 auf jeden Fall ein großer Fehler :dizzy_face:

3 „Gefällt mir“

Der Werkstatt-Mitarbeiter hat vergessen hinzuweisen „… alle Updates, die nicht zurückgerufen werden.“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie erinnert die Software-Inkompetenz an M$ Windows 95. Da bleibe ich lieber bei Win 3.11a bzw. 2.2. Und jedes OTA-Update geht vorher durch die Schwarm-Prüfung. Wenn PS3 auch solche Rohrkrepierer hinlegt, wird es für PS spannend. Man wagt sich weit vor (auch preislich), nur muß man auch liefern können. PS steht und fällt mit seinem OS.

Na, dann warte mal auf Windows Vista beim PS3 :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Moment sind wir bei Windows Vista…das schlechteste MS-System alles Zeiten…Abstürze und Totalausfälle waren an der Tagesordnung…hier bei PS ja etwas weniger… :innocent:

3 „Gefällt mir“

Goodness, das habe ich völlig verdrängt, aber auch nie aufgespielt. Allein der Name klang nach einer Überdosis Tequila.

PS wird hoffentlich kein Video2000. Es wäre jammerschade.

1 „Gefällt mir“

ist das wirklich so dramatisch wie Ihr hier schreibt, oder nur bei zwei drei die hier laut schreiben? Ich habe 2.3 wie alle anderen updates immer sofort per OTA installiert, sobald es rauskam, noch bevor gewisse davon zurückgezogen wurden scheinbar, und nie irgendwelche Probleme gehabt… aufgefallen ist, dass hauptsächlich die neueren PS2 betroffen zu sein scheinen (mit WP), ich habe ja die Launch edition, ein ganz vorbildliches Auto erwischt somit…

6 „Gefällt mir“

Laut ist anders. Aber die Synch-Probleme mit 2.2 waren unterirdisch. Ich wiederhole mich gerne: Masse-Tauglichkeit muß PS noch beweisen. Nur wer Performance damit kombiniert, wird das Rennen machen. Ich liebe meinen PSP2, aber habe bewußt keine einzige Aktie gekauft. Ich sehe den Laden unter vielfachen Gesichtspunkten auf Wiedervorlage.

1 „Gefällt mir“

Wobei, das soll ja technisch besser gewesen sein, als VHS…

Aber Ende von OT:

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden (ich hatte aber nur am Anfang die Probleme mit dem „Stecker Hochhalten“ und die zwei geschilderten Geister-Fehlermeldungen) und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ich mag ihn einfach.

Vor ein paar Jahren hatte ich massive Probleme mit der geteilten Heckklappe eines 5ers, der doppelt soviel gekostet hatte wie mein PS2 und bis zum Ende des 3-Jahres-Leasings hatte es BMW nicht hinbekommen. Andere Mütter haben nicht immer schönere Töchter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“