War der festen Überzeugung dahin hier im Forum gelesen zu haben.
Das war aber auch nix belegt, was dann doch wieder etwas den Post bestätigt auf den ich reagiert habe.
Das einzige was es gibt, ist die JD Powers Statistik. Das schneiden Polestar und Tesla aus ähnlichen Gründen ziemlich schlecht ab. Ich würde die Methodik dahinter auch sehr kritisch sehen und das nicht überbewerten, ganz ignorieren würde ich es aber auch nicht.
An echter Pannenstatistik ist für Deutschland ja primär die vom ADAC interessant, und da taucht Polestar bisher noch nicht auf (was aber sicherlich noch daran liegt, dass Polestar überhaupt keine Pannen hat).
Hierzu die Praxis des ADAC (und vergleichsweise wohl aller anderer, einigermassen verlässlicher Statistiken)
Pannen im Laufe des Jahres XY, die Fahrzeuge im Alter von 3 bis 10 Jahren (…) betrafen, und die in mindestens einem der Zulassungsjahre mindestens 10.000 Mal verkauft und angemeldet wurden. Modelle mit weniger Zulassungen werden grundsätzlich nicht ausgewertet.
Das wird also noch etwas dauern mit Daten zu Polestar, jedenfalls in diesem Kontext von Pannendiensten.
Naja, das würde schon passen, wenn die Info stimmt, das gerade an der Infrastruktur für die OTAs gearbeitet wird.
Das erklären, dass OTAs gerade für alles inklusive 2.4 ausgesetzt sind.
Und wenn man die Infrastruktur für OTAs grundsätzlich neu aufgebaut, dann ist sinnvollerweise auch die Seite für die Releas-Notes betroffen, da die sinnvollerweise automatisch von der OTA Infrastruktur befüttert wird.
Oder der Server für die OTA Webseite ist abgestürzt - womöglich ein Bug in der Software - die Seite ist ja mittlerweile auch wieder online ohne irgendwelche erkennbaren Änderungen.
Stand da nicht kürzlich mal in einem Kommentar von Polestar in der Telegram Gruppe, dass die Server für OTA migriert werden müssten, bevor überhaupt ein nächstes OTA Update bzw. die Leistungssteigerung via OTA wieder angeboten werden können?
Mein Polestar 2 hat heute im Zuge eines Werkstattaufenthaltes die Software 2.4 erhalten. Wenn es etwas Auffälliges gibt, werde ich berichten. Das TCAM-Schlüsselproblem hatte ich bislang auch unter 2.3 und vorherigen Versionen nicht.
Ich verstehe es nicht ganz. Kann das Update nur beim Händler aufgespielt werden oder kommt es zu einem späteren Zeitpunkt via OTA-Update auf mein PS2? Mein PS2 zeigt noch kein Update an und ist auf dem Stand 2.3.
Wurde ja auch schon von Polestar selbst kommuniziert: 2.4 gibt es nur über Händler/Werkstätten, 2.5 dann als OTA gegen Ende des Jahres, welches alle Features/Patches von 2.4 enthält.