Bei mir ist die Wolke heute morgen auch auf dem Display erschienen. Da es das erste OTA-Update für meinen P2 ist, würde mich interessieren, ob man den P2 während des Update-Vorgangs laden sollte oder doch lieber nicht.
Gemäss Anleitung zur Installation eines OTA Updates sollte zu Beginn beim Starten der Installation:
- der SoC Stand bei >40% sein
- kein Ladevorgang aktiv sein.
Man muss ja nicht davon abweichen und einige haben sich auch angewöhnt, das Fahrzeug für die Installation an einen für den Pannendienst gut zugänglichen Ort zu stellen (also nicht gerade in eine Tiefgarage…), falls wider Erwarten etwas völlig schief gehen sollte, aber das entscheidet dein individueller Mut zum Risiko
Heute habe ich eine OTA Meldung erhalten, ich könne das Update installieren. Spannend finde ich, das ich bereits via OTA auf 2.4 geupdated bin (vor Monaten). Laut Facebook Post von Polestar bekommen die 2.4 Fahrzeuge auch kein neues 2.4 OTA Update…
Werde es heute Abend installieren und dann gucken, was ich für eine Version erhalten habe.
Heutemorgen Wolke bekommen und Installation Update 2.4 angestoßen. Jetz mal ein bissel warten.
Alte Version ist (war) 2.3.1 die Ich ohne Problemen gefahren habe.
Nachtrag : Gut durchgelaufen.
So auf die Schnelle mal kontrolliert, einziges was mir aufgefallen ist das mein PolestarId Konto weg war. Muss ich dann mal wieder eintragen.
Ich habe 2.4 heute morgen ohne Probleme installiert. 2.3.1 lief bei mir aber auch gut.
Ich hatte 2.4 schon installiert (gabs ja OTA mal für kurze Zeit) und dachte ich lade heute nach dem Hinweis 2.5 herunter. Installation lief problemlos - war aber wieder Version 2.4.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bezweifle ernsthaft, dass du „bereits vor Monaten“ 2.4 via OTA erhalten hast.
Wenn du im Center Display „Versionshinweise“ anwählst, dann siehst du einfach den Inhalt aller von Polestar dokumentierten Versionen (mit den Angaben zur neuesten Version zuoberst). Dies bedeutet aber - leider - nicht unbedingt dass die neueste Version auch in deinem Fahrzeug installiert ist.
Das kannst du gerne bezweifeln, ich weiß ja wann ich welches Update installiert habe und welche Version installiert ist… 2.4 (bevor es zurück gezogen wurde). Sollte man als ITler schon hinbekommen
Du bist einer der Sorte, die ihr aktuelles Fahrzeug, wie schlecht es auch sein mag, aufs biegen und brechen verteidigen und das schlechte daran nicht sehen wollen was?
So eine Mutter hatte ich letztens zum Elterngespräch da.
Der Sohn unglaublich frech, vorlaut und fehlt regelmäßig unentschuldigt.
Die Antwort der Mutter: nein, sowas macht mein Sohn nicht. Da müssen sie das Kind verwechseln.
Ach ja, stark.
Tipp am Rande: Kritik → bedeutet nicht, dass etwas gleichwohl direkt „scheiße“ ist.
Dennoch mein 2016 S4 und 2017 S5 Sportback konnten mehr, besser.
Kosteten zwar auch 93 und 102.000 Euro.
Aber dafür sind die Fahrzeuge auch 6 und 5 Jahre alt
Und doch, diesen Schuh muss Polestar sich Anziehen. Sie machen vieles sehr schlecht.
Aber deshalb verkaufe ich ihn nicht. Um die 7km zur Arbeit zu fahren und dort laden, tut er es völlig.
Und auch die Audis hatten selbstverständlich ihre Macken und Probleme. Der S5 hat gerne vergessen wo das Lenkrad steht, dann durfte man das Steuergerät updaten lassen und den Sensor neu anlernen.
Sowas ist ebenfalls nervig.
Aber in Punkto Features, können diese alten Autos mehr und das problemloser.
Waren aber sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt sehr teuer. Und da ich meine Prioritäten neu gesetzt habe, bin ich beim Polestar gelandet.
Aber das bedeutet nicht, dass ich keine Kritik übe (die gibt es im Audi Forum zu den Audis von mir ebenfalls) oder mich von dir Mundtot machen lasse
Nein, so einer bin ich nicht, denn ich hatte am Anfang auch so meine Probleme mit LTE/GPS nach Ausfahrt aus der Tiefgarage und habe hier einmal gemeckert und nach Hilfe gesucht. Natürlich ist Kritik angebracht. Wende dich an den Support und mach’ da ein Fass auf. Ich hatte damals das Gefühl, dass das bei meinem Problem mit LTE/GPS geholfen hat, denn mit 2.3 kam das entsprechende Update und seit dem hatte ich das Problem nie wieder.
Nachdem wir hier seid Wochen diskutieren und problematisiert haben, Praktikanten-Fakultas unterstellen,… Update ist gerade durchgelaufen, alles Prima. also much ado about nothing - Jedenfalls für mich, wie gehts Euch?
das ist hier ja eigentlich bei praktisch allen Themen so, ich dachte das sei der Spass daran an einem Forum mit Mitgliedern aus D
Erinnert mich daran, dass ich wieder mal an den e-Golf meiner Frau muss, um ein Kartenupdate zu installieren.
Mein Stand 2.4., keine Updatewolke o.ä. - wollt aber eh nicht vor Neujahr updaten
Jepp, so ist es. Am Ende freut es ja, wenn es dann läuft und alles gut ist.
Bin mal gespannt wie es funktional in 2023 weiter geht und was/ob wir noch spannendes sehen dürfen. Hatte z.B. eben beim EQE gesehen, das der die jeweils aktuell mögliche Ladeleistung anzeigt. Würde mir auch gefallen. Ein wenig Schnörkel in der Verbrauch-App vielleicht, …
Heute Update-Wolke gesehen. Update von 2.3 auf 2.4 installiert.
Mal sehen, ob sich was verändert.
Mal so als doofe Frage:
OTA Update geht nur aufwärts, oder?
Ich habe ja schon 2.5 und alles läuft super. Ich habe aber keine Lust, daß mir jetzt 2.4 aufgespielt wird
Muss ich OTA ausschalten oder mache ich mir nur zuviel Sorgen
Sollte man, ja. Nenn doch mal einen konkreten Zeitpunkt, was bei dir „vor Monaten“ bedeutet?
Ich glaube du verwechselst 2.3 mit 2.4
2.4 wurde Anfang Dezember 2022 via OTA freigegeben und wurde auch nie zurückgezogen. Das OTA davor war 2.3, das wurde zwischenzeitlich mal zurückgezogen.
2.4 eben erfolgreich durchgelaufen.
DK blieb gekoppelt bzw. hat sich sofort wieder verbunden.
Klima konnte ich auch steuern.
Türen und Batterie und Standort waren nicht erreichbar.
Nach dem Einsteigen (Tür öffnen durch DK) fuhr das Centerdisplay hoch und schwupps, ging alles.
Der Polestar ist deswegen schon um Weiten besser als jeder Audi weil er nicht von Audi ist. Selbst wenn er nur drei Räder, keine Sitze und nur 10 KM Reichweite hätte würde ich ihn jeder Karre aus von dieser fürchterlichen Institution namens „Volkswagenkonzern“ vorziehen.
Anscheinend haben viele hier die Schlagzeilen der letzten Jahre vergessen. Betrug in mafiösen Umfang, Manager die im Knast sitzen, Millionenschäden bei Staat, Aktionären und Steuerzahlern.
Kunden kämpfen heute noch vor Gericht um ihr Recht zu bekommen. Da gehe ich lieber zu Fuß.