Update P2.4 / nun doch via OTA ausgerollt (Dezember 2022)

Dieses „Problem“ mit dem gefühlten Kleben der Lenkung habe ich seit Auslieferung mit P1.8 über alle Versionen hinweg. Ist mühsam auf dee Bahn und bei Geschwindigkeiten über 100km/h. Ich habe das über meine Garage bereits an Polestar rückmelden lassen. Gefühlt hat sich das bis und mit P2.4 jetzt nie merklich verändert. Einen leichten -positiven- Unterschied spüre ich jedoch nur wenn ich den Lenkwiderstand auf Gering stelle. Was ich aber trotzdem eigentlich nie mache. Vermutlich hat das mir dem Lenkradmotor selber zu tun, welcher für das aktive Lenken und den simulierten Widerstand verantwortlich ist.
Ich hoffe Polestar nimmt sich diesem Phänomen eines Tages an. Spielverderbend ist es zumindest bei mir jetzt nicht aber ab und an unangenehm da man bissel wie ein Honk in der Spur wackelt. Bei tieferen Geschwindigkeiten spüre ich das Kleben nicht. Also kann es nichts dauerhaft mechanisches sein sondern muss irgendwie im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit stehen, welche lenkdynamisch da irgendwie subtil eingreift oder stabilisierend wirken will und seiner Sache nicht ganz Herr ist.

Bei mir ist das auch genauso, wie Du es beschreibst.

Was ich aber noch ergänzen will - im Moment des Eingriffs leuchtet der LKA bei mir immer gelb, obwohl ich da keine Linie überfahre, oder auch nur eine in der Nähe wäre.

Ich fahre mittlerweile meinen dritten PS2 und ich kann keinerlei Unterschied zwischen den einzelnen Fahrzeugen oder Besserung über die Softwareversionen feststellen. Das war von Anfang an so, wie jetzt.
In meinen Augen ist das ein serienmäßiges LKA / Kamera Problem.

Das Problem dass der rechte Außenspiegel beim rückwärts fahren nicht herunter schwenkt habe ich unter 2.2 kürzlich auch ein mal gehabt, nach zwei, drei Tagen war es wieder weg.

Jetzt wo du es sagst, ich hab das auch. Hab dem aber nie irgendwie größere Bedeutung beigemessen. Es fühlt sich halt irgendwie seltsam an. Softwareversion ist 2.2.

Hallo zusammen, hat jemand von Euch auch das Problem, das das Update zur Installation bereit ist, aber wenn man alles bestätigt und den Wagen verlässt passiert nichts? Ich hatte jetzt schon 3 Versuche und jedes Mal steht im Display, update konnte nicht installiert werden.
Gruß Martin

hast Du das Auto auch verriegelt?

Ja natürlich, alles nach Anleitung

Jetzt hat mich auch ein unerklaerliches Phaenomen mit der P2.4 erwischt - Das Fahrzeug stand unter freiem Himmel bei 100% LTE. Habe ein paar Einstellungen ueberpruefen und die TuneIn App. deinstallieren wollen.

Aus heiterem Himmel gefuehlt ein Reset/Wipe. Kein Profil mehr vorhanden, kein Smartphone gekoppelt, Standard-Apps installiert - alles praktisch wie nach Auslieferung.

Auto vor Schreck so stehen lassen, um ca. 2 Stunden spaeter mit der Neueinrichtung zu beginnen.

Aber erste Ueberraschung - DK funktioniert und App erhaelt Daten. 2. Ueberraschung… bis auf die fehlende Verknuepfung zum Polestarkonto alles wieder da (warum bekommt die App Daten und warum funktioniert der DK ohne im Auto verknuepften Polestar-Account???).

Ich denke irgendwie muss der Wagen ueber den Google-Account ein Syc. durchgefuehrt haben. Also Polestarkonto ueber CD wieder verknuepft und bisher laeuft alles…

Meine Frau hat es nur mit „Das Auto ist eben nicht spielresistent“ kommentiert… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

So, ich war dann gestern auch mutig und habe 2.4 OTA installiert. Ging problemlos und seit dem geht auch der DK wieder. Bin positiv überrascht - will’s aber nicht beschreien; mal sehen, was die nächsten Tage so passiert. Ich bin aber gedämpft optimistisch…

Wenn das ein Synch über das Google Konto wäre, wäre das aus Sicherheitssicht eine zierliche Lücke (also zumindest was den DK angeht).

Für mich hört sich das viel eher so an, als wären sie Konten nicht wirklich weg, sondern würden unter bestimmten Umständen nicht angezeigt und eventuell auch nicht genutzt.
Das wäre wahrscheinlich auch der weniger gravierende Fehler.

Wird das 2.4 Update in Wellen verteilt? Bringt es was, wenn man manuell sucht? Mir wird nämlich immer noch angezeigt dass 2.2 aktuell wäre. Aber bisher läuft alles ganz gut, wer weiß wie es nach dem Update aussieht.

Ja, das ist so.

Meines Wissens nicht, Ausnahme: ein Center Display Reset kann offenbar im Einzelfall den Vorgang anstossen, dass einem ein OTA Update zum Download bzw. zur Installation angeboten wird.
Deshalb sicher mal ein entsprechendes Reset ausführen (kann auch während der Fahrt vorgenommen werden).

Dies ist ein Bug in der Anzeige seit es OTA Updates gibt: es wird leider immer angezeigt, dass die installierte Version „aktuell“ ist.

Das bleibt letztendlich (d)eine individuelle Entscheidung: je nach Inhalt der Release Notes und momentaner (Un-) Zufriedenheit gibt es da (wie bei Updates ganz allgemein) selten eine eindeutige Aussage, zumal Polestar leider noch immer dafür bekannt ist, bei Updates regelmässig auch neue Fehler zu verteilen… :sweat_smile:

Ich war auf P2.3.1, hatte den „Ladelimit-Bug“ beim AC Laden (was für anstehende berufliche Langstreckenfahrten sehr mühsam war, wenn statt 90 oder 100% SoC am Morgen nur 80% geladen worden waren) und bin nun mit P2.4 sehr zufrieden, da das eingestellte Ladelimit tatsächlich wieder eingehalten wird.

1 „Gefällt mir“

Da magst Du recht haben. Mit dem Sync meine ich prinzipiell auch nur den AAOS Snapshot inkl. der Apps.

Den Polestar-Account musste ich ueber das CD manuell verbinden. Ob der DK direkt nach dem Ereignis noch ging oder die App Daten bezogen hat, weiss ich nicht. Das habe ich erst 2 Stunden spaeter ausprobiert - allerdings eben bevor der Account wieder manuell verknuepft war.

Anyhow… merkwuerdig war das schon - wenn auch gleich mit wesentlich weniger Effekt als es Anfangs den Anschein machte.

Gefühlt und bei der Rückmeldungslage hier im Forum scheint Polestar nur 100 Fahrzeue pro Tag in die Verteilung von 2.4 aufzunehmen. Ich war noch nie so spät dran.

1 „Gefällt mir“

Heute hatte ich eine sehr unangenehme Erfahrung mit dem Poli.
Ich wasche das Auto immer an der SB-Box und dabei lasse ich den Auto-Schlüssel und das Handy im Auto, damit es sich nicht laufend verriegelt/entriegelt beim an den Türgriff kommen. Tja heute hat es sich dann einfach verriegelt. Schlüssel und Handy im Innenraum. Meiner Paranoia sei Dank habe ich den kleinen Recovery-Schlüssel (steckt im inneren des Funkschlüssels) in der Hosentasche gehabt, irgendwie war mir klar dass sowas irgendwann passieren würde…
Ende vom Lied: Ich musste den Polestar mit dem Recovery-Schlüssel aufschließen, das löst die Alarmanlage aus. Einmal die komplette Waschanlage unterhalten. Jetzt frag ich mich natürlich wie es sein kann dass der Polestar sich einfach verschließt wenn alle mitgeführten Schlüssel im Auto liegen. Hat jemand unter 2.4 schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das hatte ich auch mit 2.5 in der Waschanlage. Saß im Wagen mit Schlüssel und Smartphone, auf einmal hat das Auto abgeschlossen und das CD ausgeschaltet.

Bisanhin mit 2.4 keine solchen Probleme. Ich hab aber immer das Handy in der hosentasche und schalte Bluetooth aus beim waschen. So habe ich mindestens die App und den DK im der Tasche wenn er sich wirklich mal schliessen sollte.

… wieso Bluetooth aus beim waschen?

Das ist seltsam… hatte ich während einer Durchfahrt durch eine Waschanlage noch nie. Stand Dein Auto oder wurde es durchgezogen?

Es war keine Waschstrasse, das Fahrzeug stand. Durch Bremse treten und Wahlhebel auf D ist es wieder erwacht. Das hatte ich bis dato auch noch nie.