Update P2.5 / nur in Werkstatt verfügbar (Fehler in Datenschutzeinstellungen)

kann ich auch so bestätigen und vermute sehr, dass es an der „Ungeduld des Users“ liegt.

1 „Gefällt mir“

Und beim einparken kommt dann auch kein Ton von den Parksensoren….echt toll. Hatte ich schon 2 mal. Im Display wurde das Hindernis angezeigt, nur leider kein Ton. Sehr gefährlich :roll_eyes:

Zum Glück hat der neue Wagen das Problem scheinbar nicht. Software 2.4….

Kann da eventuell auch etwas Einsicht geben:
Das liegt denke ich an der komplexen Abfolge von Prozessen und dem Management der Audiospuren von Android.
Android ist eine Plattform, welche über mehrere Anwendungsschichten verfügt. Das Grundgerüst ist ein Linux Kernel, welcher die Treiber, daher die Hardwareschnittstelle zwischen dem physischen Audio-Interface und der Software bereitstellt.

Diese Treiber werden weitergegeben an eine VM, der ganze Prozess ist komplex. Wenn nun eine Anforderung eine andere überschneidet, könnte eine Audioquelle komplett stumm geschaltet werden. Ab einer gewissen Android-Version, nagelt mich nicht fest, sind auch die Audio-Komponenten in verschiedene Kanäle aufgeteilt worden. Daher zwischen System, Media, Alert usw.
Das seht ihr auch in den Lautstärkeeinstellungen von Android im Polestar. Hier liegt auch der Krux: In dieser komplexen Kette kann ein Glied übersprungen werden durch multiple Eingabe (daher „bong“ des Navis und Spotify, welches ein Lied abspielen möchte).
Die Folge ist, dass das Interface zu viele Eingaben erhält und vorerst nichts damit anfangen kann. Die nächstbeste Interaktion vom System ist daher, eine Audiospur stumm zuschalten, damit die Audiospur mit der höheren Priorität Vorrang, hat. Meist ist dies die, die für Systemmitteilungen zuständig ist.

Passiert dies, kann es passieren, dass das System in der UI zeigt, dass alles wieder auf Laut gestellt wurde, jedoch in der Kette der Abläufe etwas schiefgelaufen ist. Habe ich unter anderem auch bei meiner Nvidia Shield (Media Center beim TV). Das Vorgehen ist konsistent.

7 „Gefällt mir“

So, mein Wagen war zur Inspektion. Es wurde 2.5 aufgespielt. Ansonsten war wohl alles ok. Nur grüne Haken im Protokoll, es musste nichts nachgebessert werden. Habe jetzt die Software nach allen möglichen Bugs durchsucht ( kein Anspruch auf Vollständigkeit bitte) konnte keine Probleme finden. Auch das Konten Wirrwarr ist bei mir nicht aufgetaucht. Was auffällt ist, dass CarPlay besser arbeitet. Man muss nicht jedesmal wieder neu starten bzw. Stecker aus dem Handy und wieder reinstecken. Kurz, erstmal alles Bestens :hugs:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend, ist die schreckliche Fehlermeldung beim einstecken des USB Sticks auch weg? Absolut nervig wenn man vom Stick Sound streamt :frowning:

Allein die heutigen, neuen Stellenanzeigen sagen ja einiges aus.
Und erfüllen leider direkt „Red flags“

…within a fast-paced and challenging organization
:clown_face:

Hier noch mehr - ein Senioren Frontend-Entwickler wird auch gesucht :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Da ich keinen USB Stick verwende, kann ich dazu leider nichts sagen. Ich wäre aber guter Hoffnung, da CarPlay ja eindeutig besser geworden ist.

Das wäre zu wünschen. Oft überlappen sich die Meldung „USB-Stick inkompatibel“ und „USB-Stick Nutzung“ zulassen. In Verbindung mit den eingelegten Rückwärtsgang und den gewünschten Kamerabild ist das Caos perfekt.

1 „Gefällt mir“

Das hoffe ich schwer (zu diesem Problem hat sich sogar der Polestar Support vor einigen Monaten bei mir gemeldet um das nachzufragen)

ja ja, ich habe es verstanden :pensive:

Bei mir keine Probleme mit 2.2, toi toi toi.

Nach 3 Woche PS2, davon eine Woche mit P2.5 und knapp 2800 km bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
Jeden Morgen eine Freude einzusteigen!

Folgende Dinge sind mir an der P2.5 aufgefallen

• das bekannte Problem mit den Datenschutzeinstellungen
  • die Sitz- und Lenkradheizung wollen einfach nicht mit der Vorklimatisierung starten
  • die Helligkeit des Sterns in der Decke lässt sich nicht mehr regulieren. Steht durchgehend auf Mittel. (Die Anzeige kann geändert werden, aber die Helligkeit bleibt unverändert)
  • einmal musste das CD ersetztet werden da der Ton immer nach wenigen Sekunden gemutet wurde.

Ansonsten scheint alles stabil zu zu laufen.
Wenn die Sitzheizung demnächst morgens war ist, dann bin ich vollkommen happy.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Sitzheizung ein Traum bleibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass für das Einschalten des Heizkreislaufs zwingend ein Gewicht auf dem Sitz sein muss, damit die Kontakte schließen.
Also wegen Brandschutz und so.

1 „Gefällt mir“

So primitiv ist das nicht.
Die Sitzheizung wird schon temperaturüberwacht sein, damit sowas eben nicht vorkommt.

Aber dass die Sitz- und Lenkradheizung auch mit P2.5 bei der Vorklima nicht aktiv ist, nervt mich und fehlt mir schon arg beim PS2.

Das funktionierte ja schon mal…

2 „Gefällt mir“

Das funktionierte schon mal und ist als Problem beim Support bekannt, das mit 2.5 behoben sein soll:
image
Auf Nachfrage, ob sie damit 2.5 oder 2.6 meinen:
image

Aber scheinbar ja eben nicht?!

Also was stimmt nun?
Am besten finde ich das selbst heraus…

@krheinwald: Ich vermute ja, dass der Support und du aneinander vorbeigeredet habt.

Das denke ich nicht. Das wird wohl eher wieder so ein Fehler sein, der u.a. von der Mondphase und dem Sternzeichen des Besitzers abhängt.

Sogar bei 2.4 funktioniert es bei Einigen.

Ich wäre schon mal froh wenn bei mir die Timer funktionieren würden

Aha.
Irgendwie ist das OTA-Zeugs von Polestar doch reine Verar***e.

Es werden immer wieder Bugs eingebaut, um sie dann mit dem Folgeupdate wieder fixen zu können (sofern das dieser Softwareschmiede überhaupt gelingt).
"Stabilitätsverbesserungen " wie es Polestar nennt.

Neue Funktionen kommen kaum bis gar nicht dazu.

Eine massive Enttäuschung.

6 „Gefällt mir“

Das glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe.
Was hier im Forum so an „an einander vorbeireden/-schreiben“; „falsch verstehen/-standen“; „nicht genau gelesen“ etc. läuft kannst du nur Trends oder eindeutige schwarz/weiß Themen herauslesen.

Eine Funktion die korrekt eingestellt und Randbedingungen erfordert wird niemals in den Beiträgen 100% korrekt abgebildet. Da bin ich bei Matthias @MrMidnight: lieber selbst anschauen, dann weiß ich sicher was für die eigenen Vorstellungen geht und was nicht. Ob es dann den Stempel „works as designed“ bekommt ist die zweite Frage…

Edit: ohne den Beitrag herabsetzen zu wollen - aber am nachfolgenden Post siehst du was ich meine…

1 „Gefällt mir“