Update P2.5 / nur in Werkstatt verfügbar (Fehler in Datenschutzeinstellungen)

Nur zum Verständnis: sollen die generell angehen oder müssen diese dazu auf der Vorfahrt angewesen sein? Da ich keinen Schalter dafür finde würde ich das z. B. nicht wollen.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis…

Um nochmals auf deinen Einwand zurückzukommen.
Ich habe ja schon darauf geantwortet, aber:

Es würde ja locker genügen, wenn bei aktivierter Standklima (beim Heizen) 5 Minuten vor Ende der Standklima Sitz- und Lenkradheizung aktiviert werden würden.

Die sind so schnell auf Temperatur, sodass diese Zeit genügen würde.

Dagegen spricht ja auch, dass die Sitzheizung beim Beifahrer an geht, auch wenn da keiner sitzt, wenn sie auf der vorherigen Fahrt an war.

Tatsächlich finde ich die Sitzheizung relativ unproblematisch, da die ja relativ schnell warm wird (nicht falsch verstehen, würde mir auch wünschen, dass die mit an geht bei der Standheizung), aber das Lenkrad spürt man wesentlich mehr, da die Metallspange bei den nächtlichen Temperaturen echt kalt wird :joy:

2 „Gefällt mir“

Da Sitz- und Lenkradheizung bei leerem Auto den Innenraum mitheizen, wird keine Energie vergeudet. Also soll PS bloß nicht anfangen, wilde, fehleranfällige Logik zu implementieren.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei meinem (P2.3) nicht so.
Zwar ist die Anzeige im CD aktiv, aber der Sitz heizt nicht.

Habe meine durchgefrohrene Holde letztes Wochenende vom Weihnachtsmarkt abgeholt und auf dem Weg dorthin die Sitzheizung am Beifahrersitz schon mal aktiviert. Als sie 10 Minuten später einstieg war der Sitz kalt.

Dei Einstellung hab ich noch gar nicht in der Bedienungsanleitung entdeckt. Da wäre ich für einen Link dankbar!
(Entdeckt habe ich nur den Hinweis auf das Logo selbst)

Zu den Einstellungen ist nicht viel beschrieben. Pure progressive performance | Polestar

Kann morgen mal ein Foto machen

Das habe ich vorhin noch Mal nachgeprüft.

Sobald man vom (nicht besetzten) Beifahrersitz die Sitzheizung an macht, hört man ein Relais klicken. Auch meine ich nach einigen Minuten gespürt zu haben, dass die Polster wärmer geworden sind.

Vermutlich entsteht nur der Eindruck, die Sitze würden nicht warm werden. Stoff ist schließlich kein guter Wärmespeicher, sondern ein guter Isolator. Die wenige Wärme, die durch den Stoff durch geht, entweicht schnell in den kalten Innenraum. Solange kein Popo den Stoff komprimiert (weniger Luft → schlechtere Isolation) und die Wärme im Sitz hält bzw. Aufnimmt, merkt man nicht viel davon.

1 „Gefällt mir“

Wir haben den Vergleich vom letzten Jahr, es war deutlich zu spüren, wenn die Sitzheizung bereits vor dem Einsteigen aktiv war.

Wie lange soll man eigentlich noch aufs OTA warten? Die wollen das doch nicht 14 Tage vor Weihnachten veröffentlichen, damit dann bei manchen Bugs die zur Zeit überforderten Händler noch mehr Stress bekommen…

2 „Gefällt mir“

Mein Tip ist der Tag vor den schwedischen Weihnachtsferien :wink:

3 „Gefällt mir“

Heute morgen hatte ich auf der 45 minütigen Fahrt zur Arbeit die Sitzheizung vom unbesetzten Beifahrersitz eingeschaltet.
Direkt nach Ankunft auf dem Firmenparkplatz habe ich mich dann auf den Beifahrersitz gesetzt - Ergebnis: Kalt

Evtl. kann das ja noch jemand anderes testen? Bei mir ist es jedenfalls reproduzierbar.

Achtung OT: Das Sternzeichen sollte doch bei allen gleich sein, oder ? :stuck_out_tongue_closed_eyes::roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Warum nicht?

Das haben die doch Mitte Dezember 21 mit OTA 1.8 erfolgreich geübt. Und nach den Service-Only 1.8.1 und 1.8.2 waren schupp di wupp mit 1.9 die gröbsten Dinge beseitigt … Anfang März 22.

Und um ganz auf „Nummer Sicher“ zu gehen, wurde OTA 2.2 dann unmittelbar vor der schwedischen Sommerpause im Juni ausgerollt … als 2.2 mit Carplay, dann gestoppt und im Service ohne Carplay und irgendwann als 2.2.1 mit oder ohne Carplay und mit diversen ungewollten Effekten. Aber das wurde dann ganz schnell mit dem nächsten OTA bereinigt. Also mit 2.3 (ach nee, wurde ja ganz schnell wieder gestoppt und als 2.3.1 nur noch im Service aufgespielt) oder 2.4 (ach nee, gabs ja nicht per OTA) … aber jetzt mit 2.5 :partying_face:

Das Ausrollen und die Qualitätssicherung wurde nun also mehrfach getestet und verprobt und Du brauchst Dir wirklich keine Gedanken wegen der Zeitnähe zu Weihnachten zu machen.

7 „Gefällt mir“

Da gab es doch davor auch schon mal einen erfolgreichen Versuch direkt vor den Sommerferien… :roll_eyes:

Hm, interessant. Ich werde da noch mal drauf achten. Hat zufällig jemand eine Wärmebildkamera? :joy:

Ach Moment. Björn testet das ja jedes mal bei seinem Geilo-Test (ab 14:44 mit Wärmebildkamera):

Aber ich will nicht ausschließen, dass er vorher auf jedem Sitz gesessen hat, damit die warm werden :joy:

2 „Gefällt mir“

Im Zuge des Performance Updates habe ich habe gestern via OTA P2.4 bekommen. Da war ich doch ein wenig enttäuscht drüber…

Stimmt. Also: Die haben jetzt so viel Erfahrung und die Prozesse sind so rund … ich verstehe die Bedenken nicht.

Bild

In Schweden hat man
animiertes-rentiere-bild-0036
Rentiere :wink:

4 „Gefällt mir“