Update P2.5 / nur in Werkstatt verfügbar (Fehler in Datenschutzeinstellungen)

Mein Fahrzeug habe ich jetzt 22 Monate und hatte in dieser Zeit zwei mal ein Update in der Werkstatt erhalten (jeweils x.x.1) sonst immer über OTA. Das AVAS hat von Anfang an funktioniert, war einfach sehr sehr leise zu beginn (Hab’s nur in der Tiefgarage bei geöffnetem Fenster wargenommen). Mit einem der Updates ist es dann einiges lauter geworden, ich hätte jetzt behauptet dass das bei einem OTA der Fall war, bin aber nicht mehr 100% sicher.

2 „Gefällt mir“

Ja, daran erinnere ich mich auch. Bei einigen älteren AVAS brauchte es auch einen SW-Update in der Werkstatt, da das AVAS nicht OTA fähig ist bzw. war.

Korrekt.

Und selbstverständlich war das kostenfrei innerhalb der Garantiezeit. In meinem Fall incl. Austausch des Moduls.

Frage doch mal „Moritz und sein Team“ wie er remote feststellen kann, dass das Avas in Deinem individuellen Fall den gesetzlichen Anforderungen entspricht, wenn Du es als nicht wahrnehmbar reklamierst?

Vielleicht hat er ja den Textbaustein von vor 2 Jahren erwischt. Da war das die Standardanwort, bis T.I. himself feststellte, dass das nicht, bzw. kaum wahrnehmbar ist und im Haus für die Anpassung gesorgt hat.

Ich würde beim Servicepartner das AVAS reklamieren. Und zwar selbstverständlich als Gerantiefall.

7 „Gefällt mir“

Ich hatte vermutlich zu viel Text geschrieben.

Neue Anfrage als Werkstatt-Termin mit dem Hinweis „geht nicht“ ist raus. Mal gucken, was daraus werden wird.

2 „Gefällt mir“

Ich habe morgen Wartung in Lübeck bei Volvo Autohaus Henning… bin ja mal gespannt… :smiley:
Habe noch 2.2 drauf…morgen gibt es dann ein Update unter anderem…

Offenbar scheint es ja verschiedene Versionen des AVAS zu geben die nach Ansicht von POLESTAR alle den gesetzlichen Anforderungen entsprachen nur die neueren irgendwie anders (besser) sind ohne das die alten nicht konform wären.

Ist es nicht am einfachsten einfach in die Werkstatt zu fahren und das dort “vorzuführen” ? Ob das was gemacht werden muss und ob es dann ein Garantiefall ist werden die ja beurteilen können.

1 „Gefällt mir“

So hab ich es auch gemacht - immer wieder in der Werkstatt bei den Terminen (Invertertausch, Batterietausch, Winter-/Sommerreifenwechsel, u.a.) darauf hingewiesen, dass das AVAS „lautlos“ ist.
Irgendwann hatte ich dann ein hörbares AVAS…

So war es bei mir auch. Zunächst hat man mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug gar keinen AVAS beim Vorwärtsfahren habe und auch nicht vorgesehen sei! War ich doch etwas überrascht.

1 „Gefällt mir“

Mir hat Krüll dann immer gesagt, dass sie es hören und alles i.O. wäre.

Erst als mir bei der Abholung von einem Termin(!) beim Starten direkt eine AVAS-Fehlermeldung angezeigt wurde, wurden die aktiv…

Am Abend vor dem Komplettausfall schon noch. Da war aber auch ein Reset nicht mehr möglich. Am nächsten Morgen ging dann nix mehr außer der Hardwareschlüssel :wink:

Alles unter 2.4 - die kam über OTA. Bringt für das TCAM gegenüber 2.3 wohl keine Änderungen mit. Instabile Verbindungen LTE/SOS/Connect hatte ich von 2.1-2.4 durchweg immer mal. Nach dem letzten Hard-Reset scheint es jedenfalls halbwegs zu laufen.

Seh’ ich genau so. Btw. hatte ich vor Kurzem mit 2.4 einen Komplettausfall des Aussensound-Systems. Hätte sich das nicht nach 5 Tagen von „selbst geheilt“ wäre ich damit auch zum Freundlichen. Ich mag die Ruhe beim Schleichen mehr :slight_smile:

Wann hast du das OTA denn bekommen? 2.4 gibt es ja erst seit 5 Tagen per OTA. Hast du das also direkt am 8.12. bekommen?

Klingt fast so, als hätte dein TCAM schon vorher einen weg gehabt und das OTA hat es nicht grade gebügelt bekommen → Unvollständiges Update

Heute in der Werkstatt in Lübeck 2.5 bekommen… bis jetzt läuft alles Gut…

… vor zwei Wochen beim Rädertausch in der Werkstatt in Rutesheim (Nähe Stuttgart) nach Update gefragt und gleich aufgespielt bekommen (Wartezeit ca. 45 Min.).
Der Meister meinte (zu mir als PS-Newbie seit 28.09.2022): „Lassen Sie Updates am besten hier machen, da hängen wir das Auto ans Netz, dann kann nix passieren…“
Läuft seither nach wie vor problemlos – halt wie es soll…

Ich fahre meinen P2 jetzt zwei Jahre und habe alle Updates ohne Probleme OTA aufgespielt. Hat deine Werkstatt die Software kostenlos aufgespielt?

Der Hintergrund der Frage ist der, ich war Anfang der Woche zum ersten Service (30TKM) in einer Volvo Werkstatt. Auf meine Bitte hin auch gleich die neueste Software aufzuspielen meinte der Werkstattmeister, dass ich das aber bezahlen müsste. Volvo würde die Software nicht mehr kostenlos aufspielen. Ich habe dann bei Polestar angerufen und man hat mir bestätigt, dass das Aufspielen der Software kostenlos wäre. Habe die Werkstatt darauf hingewiesen und habe dann im Rahmen des Services auch 2.5 kostenlos aufgespielt bekommen.

Yep! Wurde kostenlos aufgespielt – mein Servicebetrieb (Autohaus Epple, Rutesheim) meinte: „Das notieren wir – das zahlt eh Polestar…“ – genauso, wie das Wechseln und Einlagern der getauschten Räder (hatte ich bei Polestar direkt bestellt, das zuständige „Reifenhotel“ ist o.g. Autohaus).
:+1:

heute OTA 2.4 erfolgreich … merkwürdig nur: habe ich schon seit September, oder so.

Vorher auch am Parkplatz P2.4 installiert. Betreibe gerade das finnische Nationalhobby und hoffe mal das Auto funktioniert dann wenn ich heim fahren will.
Bis App ist er erreichbar :wink:

:thinking:Hmmm :thinking: warum glaubt mir bloß keiner, wenn ich sage

1 „Gefällt mir“