Nun ja, es gibt auch hier im Forum viele (stumme) Anwesende, bei denen die TCAM Funktion auch ohne Austausch der Hardware sehr gut funktioniert (ich zähle mich als auch einmal von Ausfällen Betroffener inzwischen seit vielen Monaten dazu), was gegen einen Rückruf und allgemeinen Austausch spricht (ausser ein solcher liesse sich für eine spezifische Produktionsserie eingrenzen), ganz abgesehen davon, dass dafür auch die nötige Zahl von Ersatz-Hardware ziemlich kurzfristig verfügbar sein müsste…
Zu mutmaßen, dass es sich bei der erwähnten Hardwareänderung um das TCAM handelt, ist halt auch reinster Spekulatius. Wäre natürlich möglich, aber es kann auch genauso gut das Steuergerät für den Fensterheber sein. Wie immer wissen wir nichts genaues. Jedenfalls ist eine Hardwareänderung ohne Modelljahreswechsel (zumindest für klassische Autobauer) eher ungewöhnlich. Möglicherweise wurde auch irgendwo etwas substituiert, weil Halbleiter nicht mehr verfügbar sind, und das mittelfristig die bessere Option war als wieder unfertige Autos auszuliefern, wie es bisher mehrmals der Fall war/ist (Pixel-LED, Fußsensor, AHK…).
Das kann ich mit 100%tiger Sicherheit ausschließen!
Na ja, bei mir ist es noch nie zu einem Komplettausfall gekommen aber es hakt(e) immer mal wieder, seit 2.5 bislang nicht. Da es aber teilweise erst nach einigen 1000 Km auftritt, weiß man doch gar nicht ob generell oder nicht. Da sollte man das doch zumindest checken bei so häufigen Meldungen, insofern das denn möglich ist (ich oute mich mal als total ahnungslos ).
Auch bei der Bremsbelag-Geschichte, siehe entsprechenden Thread, vermag ich nicht einzuschätzen, ob das mal sicherheitsrelevant sein kann. Ich persönlich finde es aber komisch, wenn ich in die Werkstatt gehe und man dort feststellt: ist bekannt, gibt verbesserte, soll getauscht werden, wenn Kunde sich meldet. Als Laie frage ich mich: war ich save unterwegs ? Sollte man nicht rückrufen und das checken ?
Damit möchte ich gar keine Diskussion lostreten, weil ich diese mangels Expertise nicht führen kann aber das ist es, was ich als Normal- „user“ mich frage, der einfach einsteigt und fährt.
Ich hoffe dieser naive Gedankengang ist nachvollziehbar.
Bin ebenfalls mit der OTA Version 2.4 unterwegs. Das TCAM hatte sich vor ein Paar Wochen ebenfalls schleichend verabschiedet, sodass nur ein „Aufbrechen“ mit dem Hardware-Key unter Aufsicht der Nachbarschaft noch half. Habe erst hinterher davon gelesen, den Schlüssel in den hinteren Cup-Holder zu legen, würde den Alarm beenden. Es war schrecklich.
Einige Zeit vorher (SW-Version 2.3), nach 1,5h Fahrzeit, Luftdruck- Temperatur Luftfeuchtigkeitsänderungen setzte die Dimmung des Center-Displays aus, der Fernlichtassistent blendete nicht mehr ab und die Lüftung förderte keinen nennenswerten warmen Luftstrom mehr in den Innenraum. Ergebnis davon waren beschlagene Scheiben während der Autobahnfahrt, genervt entgegenkommende Verkehrsteilnehmer und ein strahlendes Weiss im Innenraum.
Seit dem Reset des TCAM und ein paar zwischenzeitlichen präventiven Resets des CD scheint das jetzt halbwegs ohne Probleme zu funktionieren. Gestern beim Einparken hatte ich jedoch wunderliche 8-Bit-Grafik auf dem Rückfahrmonitor. Nach Reset war auch das wieder ok. Also irgendwas scheint immer zu sein… Auch nachher mit V7.12.
Hast du 2.4 als Reaktion auf den TCAM-Aussetzer bekommen? Oder hat es sich mit 2.3 schrittweise verabschiedet, du hast 2.4 installiert und erst danach den Notschlüssel nutzen müssen?
hat der DK nicht funktioniert?
Bei mir (2.3.1) kam ich mit DK problemlos ins Auto und konnte ohne Alarm den Hardreset durchführen.
Dann war wieder alles paletti.
Hallo alle - ich habe seit gut 3 Wochen 2.5 auf dem Polestar 2 und alles läuft ohne Probleme. _ Warum habe ich 2.5 ?
Hatte den E-Call-Fehler - damals 2.4 Version. Mein Polestar wurde zum Service am Morgen abgeholt und am Nachmittag wieder gebracht. jetzt mit 2.5 seit gut 3 Wochen kein einziges Problem - läuft so wie es soll. BTW: App (ios) inzwischen auch 3.18 - ebenfalls problemlos. Alle digitalen Keys funktionieren, aller physikalischen …. Von dem her - alles gut bei uns.
Tatsächlich, ich dachte der wurde auch schon mit 2.4 behoben?
Nur um sicher zu gehen. Mit E-Call-Fehler meinst du, dass du mit den Funkschlüsseln nicht mehr ins Auto gekommen bist? Oder gab es nur eine Meldung auf dem Display? Wurde der Wagen vom Hol- und Bringdienst abgeholt, oder mit dem Abschlepper?
E-Call Fehler: Nur eine Meldung im Display. Keine Probleme mit Funkschlüsseln etc. - Wagen wurde vom Hol- und Bringdienst abgeholt und wieder gebracht. Nein - kein Abschlepper nötig. Ausser der e-call Meldung Im Display war alles OK. - behoben durch Update auf 2.5 - so die Auskunft von PS.
Gut, das beruhigt mich
Dann scheint die Schlüsselproblematik bisher tatsächlich nur bei 2.4.1, nicht aber bei 2.4 aufgetreten zu sein
Da bleibt einem nur weiter zu hoffen.
Angefangen von 2.1 … 2.2 … 2.3… 2.4 … jetzt 2.5 hatte ich keine Probleme mit den Schlüsseln. Nur eben e-call Meldung im Display, jedoch ohne irgendwelche anderen Auswirkungen.
Sollte das OTA 2.4 nun eigentlich überall verfügbar sein?
Mein PS zeigt nichts an
Polestar schreibt auf Facebook „rollout in batches“. Also Häppchenweise.
Ok, danke. Dann warte ich mal ab…
Weil das hier Thema war: In der OTA 2.5 ist das aktuelle AVAS wohl tatsächlich nicht enthalten. Es scheint aber auch nicht Teil des versprochenen Angebots „Updates kostenlos in der Werkstatt abholen“ zu sein, weil es gar kein Teil eines Updates ist?
Kennt ihr das? Irgendwie bin ich damit gerade etwas unglücklich. Mein naiver Ansatz war, dass Polestar eigentlich großes Interesse daran haben müsste, dass die Fahrzeuge irgendwann doch mal in die Werkstatt kommen und sich dann die aktuelle Software mitnehmen - über das was OTA kommt hinaus. Vermutlich ist „irgendwann doch mal“ erst bei der nächsten „Inspektion“?
Nachricht vom Support:
@ROB-XK500E - Irgendwie bin ich zu dumm um das Problem zu verstehen… Aktuell wird doch das P2.4 in Batches per OTA verteilt, das P2.5 bekommt man aktuell nur in der Werkstatt. Aber es wird ja später wieder weitere OTA geben. Was das jetzt mit dem AVAS und Garantieleistung zu tun hat verstehe ich nicht. Oder hast Du ein nicht funktionierendes AVAS was aber mit OTA auch nichts zu tun hat… Also mehrere Aspekte die miteinander vermischt werden… Oder stehe ich auf dem Schlauch…
Bei einem Teil der (frühen) Fahrzeuge kann das wahrnehmbare Front-AVAS nicht per OTA aufgespielt werden. Es ist noch nie Teil eines Updates gewesen.
Es wurde jedoch seither automatisch bei Werkstattbesuchen mit dem jeweiligen Softwareupdate aufgespielt.
Entweder ist das eine Falschmeldung von Polestar Supporter, oder Polestar hat hier die Marschrichtung geändert.
Beides würde mich aktuell nicht überraschen….