Macht für den Vergleich ggf. ein separater Thread Sinn?
Nun, ich habe jetzt gut 14 Tage im XC40 gesessen und heute wieder in meinem P.
Das eine ist eine solide bequeme Familienkutsche, das andere eher ein etwas enger Sportwagen mit Gimmicks.
Was will man da vergleichen.
Und dazwischen ist als Dritter noch der C40, der von beiden eigentlich nichts richtig hat.
Es sind drei verschiedene Autos auf gleichem Chassis und sicher für verschiedene Zielgruppen gedacht.
Der XC40 muss mehr verbrauchen, weil er wie ein Gartenhaus gebaut ist. Wind von vorn: 32kWh/100km … Wind von hinten 18kWh/100km - aktuell vorige Woche von Hamburg nach Berlin und zurück bei 120-130km/h - auf dem Display (das ist gemittelt, d.h. aktuell noch viel extremer)
Beides habe ich mit dem P. noch nicht „geschafft“.
Man muss wissen, was man will und ich bin da momentan etwas unsicher.
Matthias, jetzt darfst Du aber auch wirklich nichts mehr schreiben, wenn alles nicht objektiv ist, was andere schreiben.
Guck doch mal auf Wiki, was objektiv und was subjektiv ist.
Es ist schon richtig, eine objektive Sicht zu haben. Aber auf der anderen Seite verstehe ich Matthias sehr gut. Ich hatte bis heute etliche Autos verschiedener Marken… ABER… genau, noch keines, dass soviel in die Garage musste… da darf man schon ein bisschen subjektiv sein…
Ich wurde eben per Mail informiert, dass es bald eine käufliche Garantieverlängerungen zu erwerben gibt! Diese wird 1 bis 2 Jahre umfassen!
Auch ich wurde letzten Freitag per Mail über eine käufliche Garantieverlängerung benachrichtigt. Erwerb von 1 oder 2 Jahre. Ich bin gespannt, was das Kosten wird
Ich habe oder hatte (?) auch großes Interesse an einer Garantieverlängerung.
Jetzt bin ich aber doch gerade etwas irritiert, dass Polestar dann kleinlich ist oder wird, wenn es darum geht, ob ein Software-Upgrade Teil der Gewährleistung ist.
Schaut mal dort:
AVAS ist nicht Teil der Gewährleistung
Wenn sie dann doch einen Freeze auf Basis von Modelljahren machen („Ist heute zwar anders gelöst, ihr Stand erfüllt aber noch die gesetzlichen Anforderungen, gehen Sie weg!“), dann wäre die Garantieverlängerung nur eine Versicherung gegen echte Hardware-Schäden - wobei wir doch alle wissen, dass heute alles eine Kombination aus Hardware und Software ist?!
Das widerspricht auch so ein bisschen den Bekenntnissen aus der Q&A, dass Polestar auch für die Bestandsflotte der PS2 die aktuelle Software bereitstellen will?
Mein Punkt ist gerade, dass ich mich eigentlich freue, dass ich eine Garantieverlängerung kaufen kann (Ich habe als VIN 24xx eh schon drei Jahre), dass ich mir gerade aber überlege, ob das tatsächlich sinnvoll ist?
Gewährleistung und Garantie haben nicht miteinander zu tun.
Kurz: Vertrauensverlust.
Es ist im Grunde auch völlig egal, ob man es nun unter Garantie, Gewährleistung oder „Support für Bestandsfahrzeuge“ verbucht.
Wenn dieser zitierte Fall tatsächlich die neue Regelung bei Polestar widerspiegelt, wäre das schon recht arm.
Zumal das wiedermal nur die frühen Vögel erwischt, weil spätere AVAS Module den Sound anscheinend auch OTA bekommen konnten (Möglicherweise auch diejenigen, bei welchen das AVAS anfänglich mal wegen Verdacht auf Defekt getauscht wurde).
Denn, wie @anon20072543 an andere Stelle schon schrieb, hat Thomas Ingenlath persönlich in der Tiefgarage feststellen müssen, dass das ursprüngliche Front-AVAS selbst in idealster Umgebung nicht wahrnehmbar war und daraufhin eine Änderung in Gang gesetzt.
Mag ja sein, dass das der Eine oder andere Neuling hier nicht mitbekommen hat, aber wir reden hier nicht über ein anderes Geräusch, sondern über „wahrnehmbar“ und „nicht wahrnehmbar“.
Dir @ROB-XK500E würde ich raten (wenn Du das wahrnehmbare AVAS möchtest), Deine Werkstatt zu fragen, ob sie Dir das Update mit dem AVAS aufspielen weil Dein Fahrzeug es nicht OTA bekommen kann. Meine hat das damals noch gemacht….
Und was hat das ewig durchgekaute Thema „AVAS“ jetzt mit dem eigentlichen Thema hier zu tun?
Hier geht es um die kostenlose Garantieerweiterung auf 3 Jahre!
da hat Matthias völlig Recht, ansonsten schreibe ich bald wieder „wer will schon ein AVAS, der soll ja nicht heulen wie eine ZOE“, und dann gehen die Belehrungen von vorne los…
Und heute kam diese Email hier. Soviel zum Thema „die erweiterte Garantie wird automatisch im Serviceschein aktualisiert“.
Der Servicepartner hat sich gemeldet, war ein Fehler im Mailsystem. Die Garantie ist richtig bis 2024 hinterlegt - also Polestar hat alles richtig gemacht!
Hallo,
ich war heute mal in der Werkstatt einen Termin vereinbaren für eine Garantiearbeit.
Habe dabei gleich mal nach meiner Garantiezeit gefragt.
Die Garantie wären immer 2 Jahre ab EZ und von drei Jahren hätte man noch nie etwas gehört.
Da sind die Werkstätten ja super informiert.
Meine Nachfrage beim Polestar Support ergab aber, das drei Jahre für mein Fahrzeug richtig hinterlegt sind.
Also meiner hat folgendes:
-
3 Jahre Service in autorisierten Polestar Werkstätten
-
3 Jahre Polestar Connect (ausschließlich über Deutsche Telekom erhältlich)
-
3 Jahre Pannenhilfeservice
-
2 Jahre Fahrzeuggarantie
Was anderes ist mir nicht bekannt. Vielleicht für die „Erstbesteller“?
Für diejenigen die zeitig bestellt haben gab es ein Jahr Garantie geschenkt. Außerdem gab es auch noch 3 weitere Jahre Internetzugang.
Um jetzt vollständig zu verwirren:
Ich hab 3 Jahre Garantie und 6 Jahre Internet.
Das ist doch nicht verwirrend, sollte jeder „Frühbucher“ haben oder?
Naja:
- MY2021: 3 Jahre Garantie (auch für Käufe in 2021)
- bei Kauf noch kein Apple CarPlay: 6 statt 3 Jahre Internet