Update P2.5 / nur in Werkstatt verfügbar (Fehler in Datenschutzeinstellungen)

Ich möchte die Funktion eigentlich haben, meine Felgen müssen sonst weinen :sleepy:
Ich habe jetzt mal den CS angeschrieben

Liebes Polestar-Team! Mit dem SW-Update ist der Fehler der „hängenden“ Spiegeleinstellungen nach dem Rückwärtsfahren eingeführt worden, der Rückspiegel fährt nicht in seine Ausgangsposition zurück. Nun habe ich ein halbes Jahr später die Version 2.5 erhalten, der Fehler ist aber nach wie vor vorhanden. Ich sehe das als Sicherheitsproblem, da man nicht immer nach dem Einfädeln in den fließenden Verkehr die Einstellung während der Fahrt korrigieren kann. Wann kann mit einer Korrektur des Bugs gerechnet werden? Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest, Daniel

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine wenig überraschende Antwort bekommen. Ich hoffe, sie haben es nach Schweden weitergeleitet.

Seit 2.5(Werkstatt) zieht mein Auto Strom in der Früh, ohne dass ein Klimatimer vorhanden ist. Immer irgendwann zwischen 6&8:00. Sind rund 8kW?! Keine Ahnung was er da tut, laut App ist alles „gelb“.

ist mir bei meinem auch seit 2.5 aufgefallen. bei mir ohne Timer zwischen 4:30 und 05:00 Uhr. Meiner steht über Nacht draußen. Könnte das ggf. an den kalten Nächten liegen? Akkubeheizung zum Schutz?

Kann ich nicht bestätigen - auch 2.5 - Fahrzeug steht aktuell draußen - letzte Nächte bis minus 10 Grad … Abends mit 90% abgestellt - in der Früh 89 … also 1 % …

Könnte es sein, dass die 12V nachgeladen wird?

Nicht mit den o.g. 8kW, das wären mehr als 500A :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Hochvoltheizer zieht anfänglich ca. 7kW, was die 8kW Anzeige an der Wallbox erklären könnte.
Die Leistungsaufnahme der Vorklimatisierung benötigte zu Anfangs im Schnitt 2kW über 30 Minuten also grob 1kWh.
Eine reine Batterieheizung (ohne Innenraumerwärmung) würde also in Summe etwas weniger Energie benötigen aber sicher auch mit 7kW starten.

Das würde dann diese Beobachtung eher noch unterstützen, zumindest aber erstmal nicht widersprechen, denn 1 Prozenzpunkt sind ungefähr 0,7kWh:

4 Uhr!!!
hab sonst keinen großen Verbraucher in der Nacht an.
gegen 6 Uhr manuelle Vorwärmung gestartet.

Nochmals zum Nachvollziehen — Dein Auto steht draußen - ist aber an der Wallbox angeschlossen - richtig ? So interpretiere ich den Screenshot .
Mein PS2 steht draußen - ist aber nicht an der Wallbox angeschlossen, sondern parkt neben der Garage … in der Garage lädt unser Stadtflitzer → Fiat 500e.

Und deshalb kann der Verlust von 1% SoC ebenfalls auf diese Akkutemperierung hindeuten.

Würde auch ins Bild passen dass der Energiebedarf hierfür nicht mehr so hoch war.

Und deshalb kann der Verlust von 1% SoC ebenfalls auf diese Akkutemperierung hindeuten.

• ja das passt auch - Deine Rechnung ist nachvollziehbar - hab mich auch nicht beschwert, dass dem so ist :slight_smile:

Ich hab meinen letztens warm gefahren (war ca. 150km unterwegs) und dann mit 22% abgestellt, jetzt ist der Akku wieder ausgekühlt und er zeigt mir 19% SoC an.
P2.2

daher sind solche SoC Verluste auch gerne mal nur temperaturbedingt.

Was hat das genau mit dem Thema zu tun?
Du schreibst etwas von „…letztens…“ , dann „…. jetzt….“ und wir kennen weder die Zeiten noch die Temperaturverhältnisse zwischen „letztens“ und „jetzt“.

Initial geht es aber um erkenn- und messbare Leistungsaufnahmen ohne bewussten Anlass. Und in diesem Zusammenhang auch darum, dass ein 1%-iger Verlust über Nacht durchaus den gleichen Grund haben kann !
Da hilft die Tatsache, dass der SoC auch temperaturabhängig ist, nicht viel weiter.

naja, ich sag nur, dass 1% SoC Verlust bei einem „neben der Garage“ geparkten Fahrzeug eben kein verlässlicher Indikator für Vampirverbrauch ist, wenn der SoC-Unterschied zwischen einem warmen Akku (Montag 19.12.2022 - 18:20 Uhr bei -1 Grad Aussentemperatur) und einem ausgekühlten Pack (Mittwoch 21.12.2022 - 10:47 bei +1 Grad Aussentemperatur) schon im Bereich von 2-4% liegen kann.

Ich nehme an, du hast einen Hausspeicher in der SMA-Anlage?
Dann ist das eine Zwangsladung gegen 4 Uhr morgens in den Speicher, damit er nicht unter den Mindest-SoC fällt. Das hat mit dem Auto nichts zu tun, es sei denn, du postet auch noch die Daten der Wallbox.

Und wenn er von Montag bis Mittwoch zweimal geheizt hätte, würden auch deswegen 1-2 %-Punkte fehlen…. Aber es geht hier um P2.5 und nicht um P2.2, daher wird das in Deinem Fall nicht zutreffen.

aber genau das sag ich doch… wenn ich mit P2.2 die % verliere (welches definitiv nicht durch unkontrolliertes Zwischenheizen passiert), dann lässt sich an einem draussen geparkten Fahrzeug mit P2.5 kein Rückschluss aufgrund der ebenfalls verlorenen % ziehen.

Die Phantomheizung unter P2.5 ist also bisher reiner Spekulatius, bis jemand konkret die Leistungsaufnahme an der WB gemessen hat.

Alle Beiträge gelesen ?

Kann ja sein, dass sich das alles als Nonsens und Zufall herausstellt. Aber wenn man nach einer geplanten und begründbaren Erklärung sucht, ist „Akkuheizung“ die naheliegendste….

Wusste gar nicht, dass ich eine Speicheranbindung auf 3 Phasen bei meinem Hausspeicher habe?! (siehe Stromverbrauch 6000Watt). Speicher ist 1-phasig angebunden. Zwangsladung kann ich in der hohen Stromaufnahme über den SMA also verneinen! Die Zwangsladung läuft mit max. 1300 Watt und unregelmäßig. Seit 5 Jahren ist das so! Ich hab das jetzt an ein paar kalten Nächten und Auto an der Wallbox beobachtet. Auto nicht an der Wallbox = keine derartige Stromabnahme. Was, außer dem Fahrzeug, soll hier sonst so viel Strom ziehen? Ich überprüfe die Stromabnahmen im Haus regelmäßig und mir ist das vor 2.5 noch nicht aufgefallen. (im übrigen nach Überprüfung der Tage vor dem Update auch nicht - auch kalt). Wallbox ist leider nicht auslesefähig. Ich gehe daher weiter davon aus, dass der Akku zum Schutz gegen die Kälte temperiert wird.