Update P2.5 / nur in Werkstatt verfügbar (Fehler in Datenschutzeinstellungen)

…bin halt wohl ein bisschen naiv und dachte spontan, dass ein Ruck durch die Organisation gegangen sein könnte…:innocent:

Echt beunruhigend, dass ein Hersteller eines Fahrzeugs mit so viel Technik drin absolut nicht mit Software umgehen kann.
Da kann jederzeit auch mal mehr schief gehen als eine Datenschutzerklärung.
Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand …

Ich bin der Betroffene aus dem Thermopylae Thread.
Zum Glück hat die Einrichtung des DK dennoch funktioniert. Nach dem Bestätigen der Datenschutzbestimmung in der App, war dann zumindest das Polestar Connect aktiv.

Da wurde die Bestätigung also über die App gegeben und kam dann über die Cloud auch so im Auto an. Die restlichen Datenschutzpunkte lassen sich aber wohl nur im Auto direkt aktivieren oder wie bei Version 2.5 eben gar nicht.

Aber hier im Forum kam mal die Frage auf, ob Volvo und Polestar 2 Entwicklerteams hat, die quasi parallel das gleiche entwickeln. Nun wissen wir zumindest das die Software wohl zumindest eine Codebasis teilt oder sogar komplett identisch ist, bzw. nur mit Anpassungen an die einzelnen Fahrzeuge ist.

1 „Gefällt mir“

Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune,
Ich mach mir die Welt,
Widdewidde wie sie mir gefällt.

Es kommt die Zeit
in der die CEOs erkennen
dass die IT bedeutsamer ist als
die Konzernlenkung :wink: (Davon, bekommt der Kunde nicht so viel mit)

1 „Gefällt mir“

Träum weiter, Bruder :slight_smile:

um CEO zu werden, muss man ein entsprechendes Mindset mitbringen und von sich selbst überzeugt sein. Da erwartest Du Einsicht und Selbstreflexion? :smiley:
Es zeigt sich aber halt erneut, ein Designer ist weder BWLer noch ITler. Grundsätzlich gefällt mir der „nordisch schlichte“ Ansatz, aber er ist an so vielen Stellen kompromittiert und irrational, dass man selbst darauf verzichten könnte.

Was bleibt dann noch?

Ich bin mir sicher: Brandreden vom CEO an die IT-Abteilung gerichtet motivieren keinen einzigen Entwickler, feste mit der Faust auf den Tisch schlagen sorgt nicht für plötzlichen Qualitätsschub oder instantane Innovation und schön formulierte Porsche-Ambitionen locken keine Top-Entwickler zu einer altbackene Volvo-Abteilung.

8 „Gefällt mir“

hätte Elon das nur vorher gewusst :wink:

2 „Gefällt mir“

Sicherlich eine kleiner Schritt . Allerdings kann man wirklich mehr Verbesserungen im Angesicht der Displaygröße erwarten. Platz wäre genug vorhanden. Z.B. GM und Radioansicht gleichzeitig.

Ich habe da mal eine Frage: Haben die Volvo-Brüder XC40/C40 eigentlich dieselben SW-Probleme (TCAM etc.)?

Lässt sich leicht beantworten: Ja. Alle Volvos, die AAOS und damit wohl die selbe TCAM-Software benutzten, sind mehr oder weniger genauso davon betroffen.

Da brauchst du wahrscheinlich ein grundlegenderen Service. Ich konnte die Datenschutz nicht öffnen und somit auch nicht zustimmen, weil ich mich nicht anmelden konnte. Da gab es ein Zertifikate Problem. Wenn du den Polestar in die Werkstatt gibst denke an beide Schlüssel!

Aktuell ist das Problem, dass es in 2.5 einen Bug gibt, dass der Polestar für die Datenschutzeinstellungen ein Volvo-Konto haben will, mit dem man sich logischerweise nicht anmelden kann. Das hat wenig mit Zertifikaten und Schlüsseln zu tun.

Ich habs mal an meinen Kontakt in Köln gemeldet, dass er das nach Schweden weitergeben soll.

7 „Gefällt mir“

Stimmt kommt aber auf das selbe Problem raus, dass man die Dienste nicht nutzen kann :joy:

Mein PS kommt am Dienstag in die Inspektion. Da werde ich 2.4. aufspielen lassen. 2.5. werde ich wohl eher canceln und auf eine brauchbare Onlineversion warten. Oder was empfehlt ihr?

Ich glaube nicht dass du dir als Kunde die Version auswählen kannst.

2 „Gefällt mir“

Keine Probleme bezüglich des plötzlich verlangten Volvo Accounts?

Hallo, wie war denn der Werkstatt Termin? Läuft P2.5. Ohne Fehler?