Update P2.5 / nur in Werkstatt verfügbar (Fehler in Datenschutzeinstellungen)

Hallo Jens,

Update erfolgreich. Funktioniert grundsätzlich alles wie gewollt.

Allerdings auch das Thema mit dem Datenschutz, Connected Safety und Datenschreiber können nicht aktiviert werden weil ein Volvo Account hinterlegt werden soll. Ich hätte sogar noch einen…

Stört ja im allgemeinen Betrieb nicht, wobei ich diese Funktionen schon gerne hätte.

Was ich schwach finde ist, dass das Volvo-Autohaus nicht darauf hingewiesen hat. Mir wurde der Schlüssel gegeben und gesagt es währe alles gut. Ohne dieses Forum würde ich den Fehler nicht bemerken.

Echt schwach.

PS: Support wird über den Fehler gleich informiert

4 „Gefällt mir“

Polestar gestern kurz in der Werkstatt wegen e-call Meldung. Jetzt ist der PS2 zurück mit 2.5 . Das schaut aktuell richtig gut aus. Alle „Problemchen“ die mal kurz aufgeflackert sind , sind weg. - Alle Digitalen Keys funktionieren, die 2 Schlüssel ebenfalls, -e-call Fehler weg, gefühlt alles etwas flotter in der Bedienung. Wenn jetzt nicht irgendetwas essentielles als Problem auftaucht - dann ist die 2.5 ein gute Version. Hab jetzt schon gut 700km mit der 2.5 hinter mir … Zumindest an meinem PS 2 alles OK und im grünen Bereich.

10 „Gefällt mir“

Doch, meinen Volvo Account werde ich aber sicherheitshalber nicht nutzen… Diese wiederkehrenden Bugs haben mittlerweile was von Realsatire.
Ich wollte eigentlich 2.4 installieren, allerdings greifen die Werkstätten wohl auf einen Zentralserver zu, der immer nur die aktuellste Version bereitstellt. So wurde es dann 2.5.

1 „Gefällt mir“

kann ich bestätigen. Die 2.5 läuft super. Aber das Thema mit den Datenschutzeinstellungen ist schon sehr peinlich.
Sowas darf nicht passieren.

Ja - das mit dem „Volvo Account“ und den Datenschutzeinstellungen habe ich jetzt auch erst hier gelesen. Woher bekomme ich als Polestar-Kunde einen Volvo-Account … und wieso geht der Polestar-Account hier nicht.
Hat das schon jemand in Erfahrung gebracht wie hier der Workarround aussieht ?
Das ist jetzt nicht das „Feature“ auf das es unbedingt ankommt, aber trotzdem wie funktionierts ? …

it’s not a feature it’s a bug…

Und soeben kam die Antwort diesbezüglich:

"Tatsächlich haben auch wir gestern Vormittag von dem „Volvo-Bug“ in P2.5 erfahren und umgehend die Kollegen in HQ informiert und involviert.

Es wurde bereits eine Task Force gegründet, die diesem Bug auf den Grund geht. Die Testungen an internen Fahrzeugen werden aus allen Märkten gesammelt und analysiert, damit dies schnellstmöglich korrigiert wird oder zumindest ein „Workaround“ erarbeitet wird."

Zum P2.5:
Kann Mal einer von denjenigen, die es bereits haben, testen/prüfen, ob bei der Standklima wieder Sitz- und evtl. auch Lenkradheizung mit aktiviert wird?

Sprich ob Fahrer- und Beifahrersitz bereits beim einsteigen schön warm ist?

Und wie ist es bei der Lenkradheizung?

4 „Gefällt mir“

…wenn die automatische Aktivierung in den Einstellungen eingeschaltet ist.

also haben sie tatsächlich 0,0 Test-Case-Management. Sowas simples wie die Neukonfiguration eines Fahrzeugs MUSS doch zwangsläufig einmal geprüft werden, bevor ich so ein Update ausrolle.

2 „Gefällt mir“

Du nimmst an, dass es strukturierte und systematische Testpläne gibt…

4 „Gefällt mir“

Unsere Taskforce hatte sich ja mal angeboten, als Tester zur Verfügung zu stehen und entsprechende Rückmeldungen zu geben.
Aber nein, das war ja nicht gewollt. Vermutlich, weil dann gar keine Software mehr ausgerollt würde, aufgrund der vielen kleinen Fehler, die drin stecken.
Hätte man unseren Vorschlag aber angenommen, hätten wir:

• keine Ladephasen-Bug gehabt
  • keine falschen Lade-Limits gehabt
  • Car-Play in der ersten Version von P2.2 gehabt ohne km-Angaben in Meilen-Ländern
  • Ambiente-Beleuchtung ordentlich
  • Radio würde zuverlässig laufen
  • und
  • vieles
  • mehr

So fahren sie erst mal Ärger ein, vergrauen die Kunden, die sich noch nicht schlüssig waren, ob sie kaufen oder nicht und sorgen weltweit in der Community neben Unverständnis auch für Ernüchterung - aber das zuverlässig!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Käufer des P3 so etwas lange hinnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Polestar in dieser Preisklasse mit so einer schlechten Performance im Software-Bereich durchkommt.
Aber naja, es ist wie es ist. Als Newcomer mit 100.000 produzierten Fahrzeugen gibt es aber keinen Bonus mehr von uns.

26 „Gefällt mir“

Funktioniert bei mir (mit der vorherigen automatischen Aktivierung)

4 „Gefällt mir“

Das lässt hoffen. Dann hoffen wir mal, dass das bei allen so ist. Es gibt auf FB auch Berichte, nach denen es auch mit 2.3.1 und 2.4 bei einigen funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Kann Mal einer von denjenigen, die es bereits haben, testen/prüfen, ob bei der Standklima wieder Sitz- und evtl. auch Lenkradheizung mit aktiviert wird?

Funktioniert bei mir … wird alles schön warm.

Oje, ein Facepalm von meiner Seite. Ich bin Entwickler (Python, Kotlin so semi) und wenn ich hier mir die Screenshots so ansehe, ist das nur ein kleiner Bug in den, leider hard-gecodeten (daher festen, nicht dynamisch vergebenen) IP-Adressen. Die Überschrift mit „Volvo Datenschutz“ ist rein optischer Natur und natürlich auch fest in den Sourcecode integriert. Entweder fand ein Abgleich nicht richtig statt oder der entsprechende Code wurde nicht angepasst. IP-Adressen werden aus diesem Grund, bei einer ordentlichen Programmierung, nicht fest im Sourcecode hinterlegt.

Wieso sollte denn eine Taskforce nach den Gründen suchen – der Praktikant muss nur etwas gefeilter mit dem Android Development Kit umgehen.
Kleiner Tipp an den Praktikanten: Such im Android Studio den Code durch nach „privacy“, oder wenn der Code auf Schwedisch ist „Integritet“. Eventuell verbunden mit Volvo.

Aber um etwas Positives zu sagen: Android ist einfach Matsche zu programmieren. Entweder, wenn viele Apps noch auf einer alten Code-Basis sind, dient als Background Java oder etwas neuer Kotlin. Dazwischen hast du dann Frankenstein Code-Basis, welche aus einem Mischmasch von Kotlin und Java besteht.

Rant Ende.

Hoffen wir auf das beste!

Noch ein passendes Meme:

5 „Gefällt mir“

Käufer bekommen nach Abholung einen sehr detaillierten Bewertungsbogen mit Bitte um Teilnahme.
Da ich gestern mal wieder abgeholt habe, habe ich mit erlaubt diesen sehr detailliert auszufüllen, auch bei den Freitextfeldern und dies mit sehr bildhaften Worten. Das heißt, ich war sehr deutlich. Das sollten vielleicht mal mehr machen. Allerdings werden die wenigsten Abholer Erfahrung haben.
Man fragt dort viel bzw. reitet viel auf Innovation und Fortschritt rum. Ich habe mehrfach erwähnt, da ich ja nun Erfahrung habe und nicht den ersten PS kaufte, dass ich diesen trotz und nicht wegen der Software und Innovation gekauft habe z.B. und dies auch mit reichlich Beispielen untermauert, nicht nur aus eigener Erfahrung dank Euch :slight_smile:

Letztlich ist es aber auch so, dass für mich die Vorteile in Kombination überwiegen. Das ändert aber nichts daran, dass die Firmenpolitik sch…e und dumm ist. Auch das habe ich mitgeteilt.
Und da es PS auch gaaaanz wichtig ist zu wissen, ob es eine Rolle spielte, dass PS eigentlich schwedisch aber uneigentlich chinesisch ist habe ich noch erwähnt, dass die Kommunikation sehr unschwedisch ist = nix preisgeben was nicht funzt aber dafür umso mehr kommunistisch chinesisch.

2 „Gefällt mir“

Als das damals aber (wohl aus Versehen oder wie auch immer) eingebaut war, hat es nur auf den Vordersitzen und nicht beim Lenkrad funktioniert.

Wie?
Wird schön warm, oder ist bereits warm, wenn Vorklima aktiv war und du einsteigst?

1 „Gefällt mir“

Vordersitze und Lenkrad, soweit ich mich erinnere.

Das dafür erst ne taskforce gegründet werden muss. Allein daran sieht man schon die schlechte orga. Nach jedem Update, respektive major Release gibt es immer feste „task forces“… Unbeschreiblich.

2 „Gefällt mir“