Update P2.5 / nur in Werkstatt verfügbar (Fehler in Datenschutzeinstellungen)

Habe auf meinem heute an mich ausgelieferten Polestar die 2.5 installiert. Leider scheint es da wohl einen Bug bei den Datenschutzbestimmungen zu geben. Diese lassen sich nicht bestätigen, weil das Auto ein Volvokonto verlangt :thinking: Mitarbeiter für die Auslieferung war ratlos. TCam reset brachte auch keine Änderung.

3 „Gefällt mir“

Nein, nicht auf der Übersichtsseite.

Oh man :man_facepalming:

Das gleiche wurde auch berichtet, wenn man den Datenaustausch mit anderen Fahrzeugen wieder aktivieren will.

1 „Gefällt mir“

Dafür könnte man ggf. die Volvo-API’s verwenden…

Diese Anzeige ist total wichtig, da es eine „offizielle“ Anzeige ist und jeden Probefahrtfahrer davon überzeugt, dass er trotzdem weiter kommt als diese komische AAOS-App :rofl:
Es ist doch traurig, dass der GM-SoC immer besser liegt als alles was Polestar selber darstellt.

1 „Gefällt mir“

Das Gegenteil ist der Fall: ich war bei meiner Probefahrt vor etwas über einem Jahr extrem irritiert, warum die Reichweite so dermaßen schnell runter geht und sich nicht kalibriert.

Restreichweiten sind immer scuhätzingen, aber alles ist besser als feste Zuordnungen per Dreisatz.

Hatte meinen P2 heute in der Werkstatt zum 60.000er Service. Die haben gleich P2.5 drauf gespielt. Komme von P2.3 per OTA. P2.5 bekommt im Übrigen das Android Sicherheitsupdate vom 1.Oktober 2022

Ich wollte die Connected Safety auf „an“ schalten. Das ging nicht, weil ich mich beim Volvo-Konto anmelden soll. Interssant ist auch, dass die Einstellungsseite mit den Polestar-Datenschutz-Einstellungen nun Volvo-Datenschutz heißt. Naja, der Praktikant eben…

Eine Überprüfung des Polestar-Kontos im Auto brachte mich nicht weiter. Dort bin ich angemeldet. Vielleicht kennt jemand noch einen Trick wie man den Schalter auf „an“ bekommt.

3 „Gefällt mir“

Das ist schon wieder so schlecht, dass man nur darüber lachen kann. Wehe deswegen wird das Update wieder zurück gezogen und 2.5.1 per Offline-Update verbreitet :rofl:

11 „Gefällt mir“

Bin wohl aktuell mit der 2.3 unterwegs. Bekomme ich die 2.5 kostenlos bei Volvo? Der P2 bietet mir da jedenfalls nichts an, weder 2.4 noch 2.5. Komisch, so hatte ich mir das mit dem OTA irgendwie nicht vorgestellt. Auto sagt, alles aktuell :thinking:

2.4 wurde nie per OTA verteilt, 2.5 soll in ein paar Tagen folgen. Updates gibt es immer ein paar Tage früher in den Werkstätten.

Vorausgesetzt es wird nicht zurück gezogen :upside_down_face:

Also mit Gewissenhaftigkeit haben es die Polestar und Volvo Softwareentwickler (wenn man das so nennen kann) wohl nicht so?! 🤦

Wer hat da geunkt? :upside_down_face: Oder war es weise Vorausschau? Oder einfach sonnenklar, dass sowas wie „Volvo Datenschutz“ passieren würde?

Ich habs mal nach Köln gemeldet. Vielleicht kann ja der Praktikant noch was retten, bevor es endgültig zurückgezogen wird.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. Aber ehrlich: Warum prophezeien wir so was eigentlich? Weil wir uns drauf verlassen können, oder?

9 „Gefällt mir“

Bei sowas frag ich mich immer… Das muss doch getestet werden? Also… Wenigstens aufm emulator, bestenfalls „live“ in nem testwagen… Sowas kann doch nicht spurlos durchgehen…

Btw: weil hier von connected safety gesprochen wurde… Was ist das, was macht das und brauch ich das? :octopus:

1 „Gefällt mir“

Connected Safety meldet z.B. rutschende Autos wegen Glatteis (Volvos, Polestars) und gibt an den entsprechenden Stellen dann auch Warnungen an die Fahrzeuge aus, die dort lang fahren.

Testen tun die Updates die Mitarbeitenden von Polestar in den Märkten. Die fahren ihre Flotte und bekommen das Update halt ein paar Wochen früher auf die Fahrzeuge. Jetzt fährt aber nicht jeder Mitarbeiter immer das selbe Fahrzeug und testet auch nicht jede Funktion.

Von daher finde ich dieses Test-Gebaren, naja, sagen wir mal „suboptimal“. Aber dass dann sowas dabei rauskommt, dass muss doch einem blinden auffallen, oder? Jedenfalls einem im Team sollte es doch auffallen, oder etwa nicht?

Aber vielleicht liegt der Bug-Bericht ja noch auf dem Beifahrersitz in irgendeinem Auto, was jetzt von einem weiteren Mitarbeiter gerade gefahren wird…

Ach, das ist alles ziemlich schlecht geregelt. Mir fehlt dafür leider echt das Verständnis.

9 „Gefällt mir“

Mit der Zeit wird der Blick in die Glaskugel immer weiter perfektioniert. :mage:

Vor allem, dass ein Feature, das sogar in den Patchnotes steht, schlicht weg nicht funktioniert, ist lächerlich. Ich kann mir das nicht anders erklären als: Wurde in der letzten Minute von Volvo übernommen, da hats funktioniert. Warum also nicht auch bei uns? Und da hat der Praktikant den Parameter für den Hersteller nicht angepasst … :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Das absurde an dem Fehler: Für Bestandsfahrzeuge, die bereits eingerichtet wurden, ist das ja keine große Sache. Dann kann man eben Connected Safety nicht wieder ein schalten.

Aber die Folgen für neu ausgelieferte Fahrzeuge, sind katastrophal (Falls Polestar Connect auch betroffen ist): Ohne die Datenschutzeinstellungen kann man auch die Einrichtung nicht abschließen. Im Thermopylae-Thread gibt es bereits einen betroffenen :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Man entwickelt halt langsam so ein Bauchgefühl :rofl:

Mir fehlen einfach die Worte…und offenbar haben ich die deutlichen Worte des CEO in der Zentrale zur bisherigen Performance der IT Abteilung - etwas in der Richtung glaube ich irgendwo kürzlich mal gelesen zu haben - leider den Durchbruch auch nicht nicht gebracht…und meine Hoffnungen (siehe weiter oben) schwinden wieder.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte das auch so sein?!:smirk: