Update P2.5 / nur in Werkstatt verfügbar (Fehler in Datenschutzeinstellungen)

Was genau ist eigentlich mit der Funktion gemeint?

„Gekoppeltes Gerät entfernen: Es ist möglich, das gekoppelte Gerät durch eine neue Funktion zu entfernen, die sowohl in der mobilen App als auch in den Fahrzeugeinstellungen hinzugefügt wurde.“

Hilft die genau in dem Fall - der hier schon öfter diskutiert wurde - wenn man ein neues Smartphone hat und App inkl. DK „übersiedeln“ möchte?

Da ich P2.5 noch nicht habe, kann ich nur spekulieren, aber ja, dafür sollte es sein.

Bisher war es ja so, dass du eine Kopplung nur im Handy entfernen konntest. War aus irgendwelchen Gründen aber die Verbindung von Auto <-> Handy weg, ging das auch nicht mehr und jeder Re-Kopplungsversuch scheiterte schon dadran, dass im Auto noch das Handy als „aktiv“ hinterlegt war, in der App aber entkoppelt.

Das war eine Funktion, die wir schon seit Beginn des DK haben wollten. Schauen wir mal, ob es auch klappt, wenn man es mal brauchen sollte.

1 „Gefällt mir“

Alles klar! Dann warte ich mal ab - brauch demnächst ein neues Smartphone, möchte aber kein Risiko bzgl. DK eingehen :grin: - der hat mich schon einmal beim TCAM Problem gerettet.

Ich finde die Kopplung überhaupt extrem verwirrend. Das ist auch im Handbuch für meine Begriffe extrem unübersichtlich beschrieben.
Drum kann ich die neue Funktion in 2.5 überhaupt nicht zuordnen.

Verstehe ich das richtig:

Kopplung App <-> Auto läuft doch über die Cloud bzw. Polestar Account / ID
Kopplung Medien, Telefon <-> Auto über Bluetooth
DK <-> Auto auch über Bluetooth aber in Zusammenspiel mit der App? Wird dazu die gleiche Kopplung verwendet wie für die Medienverbindung?

Und welche Verbindung genau wird dann mit dieser Funktion „entkoppelt“ ? Mir ist es echt noch nicht gelungen das System zu verstehen.

Guten Morgen zusammen,

P2.5, Außentemperatur 6Grad, vorgeheizt mit Timer und Wallbox angeschlossen.
Das Auto war gut temperiert, jedoch waren Fahrersitz und Lenkrad kalt. Automatische Heizung Fahrersitz und Lenkrad sind auf Mittel gestellt.

Muss sonst noch was beachtet werden damit die Heizungen angehen?

Wie kann ich prüfen ob der Akku auch vorgeheizt wurde?

Das kannst du leider nach wie vor nur „passiv“ prüfen, indem du ausreichend lange (einige Kilometer) fährst und subjektiv (unter einigermassen vergleichbaren Bedingungen bezüglich Topographie, Geschwindigkeiten, Beschleunigungs- und Bremsvorgängen, Distanz, Aussentemperatur, Wind, Regen, …) einen etwas geringeren Verbrauch für die zurückgelegte Strecke feststellst als ohne Vorkonditionierung.

Eine Anzeige im Fahrzeug für „Vorheizen der Fahrbatterie“ wird von vielen (von den meisten?) noch immer schmerzlich vermisst.

EDIT:
…und nicht zu vergessen sind der Einfluss durch:

• Einstellungen bezüglich ECO-Modus EIN/AUS der Klimaanlage
  • Vorheizen des Innenraums beim Vorkonditionieren
  • deutliche zusätzliche Batterienutzung für das Aufwärmen des Innenraumes im Fahrbetrieb, wenn bei tiefen Aussentemperaturen keine Vorkonditionierung/Vorklimatisierung stattgefunden hat
  • Einfluss der Wärmepumpe (sofern vorhanden)
  • und vielleicht habe ich noch etwas vergessen

:sweat_smile:, Mensch, ist das komplex, egal mit welcher „P-Version“ man unterwegs ist… :joy:

Ich habe leider keinen sehr grossen Unterschied feststellen können, auch nicht wenn ich 3 Klimatimer um 15 Minuten versetzt einstelle. Der Anfangsverbrauch ist nach wie vor sehr hoch und bleibt auch die ersten 30-40km hoch. Selbst wenn es einen (positiven) Einfluss gibt, lässt er sich bei mir kaum von anderen Einflüssen wie Wind, Fahrstil usw trennen. Aber gut, das hat wenig mit P2.5 zu tun.

Dein Handy besitzt zwei Bluetooth-Verbindungen, eine Medien-/Audio- und eine Daten-Verbindung die sich da „Polestar2“ nennt. Letztere wird als Verbindung für den DK verwendet.
1669366212669

2 „Gefällt mir“

Also beim Aufschließen füllt sich das Rücklicht von innen nach außen auf, beim Abschließen leert es sich von außen nach innen.

Ich meine so wie damals, als es das vollwertige Pilot Paket gab. Aber meiner verfügt nur über das Plus Paket.

Änderungen in der Softwareversion P2.5

Stabilitätsverbesserungen für Probleme beim Entriegeln des Fahrzeugs mit einem physischen Schlüssel.
Radio-Verbesserungen: einschließlich Korrekturen für Verzögerungen im Radiotext, Verlust des zuletzt ausgewählten Senders beim nächsten Start und Audioverlust bei Verwendung von DAB-Radio (DAB-Verfügbarkeit kann je nach Markt und Modelljahr variieren).
Verbesserungen der App für den Reichweitenassistent: Das Center Display zeigt jetzt auch den sofortigen Verbrauch in der Kachel des Startbildschirms an, wenn es minimiert ist.
Gekoppeltes Gerät entfernen: Es ist möglich, das gekoppelte Gerät durch eine neue Funktion zu entfernen, die sowohl in der mobilen App als auch in den Fahrzeugeinstellungen hinzugefügt wurde.

Hinweis: Die erneute Aktivierung des Datenaustauschs von Informationen zwischen Ihrem Fahrzeug und anderen Fahrzeugen über unseren Cloud-Service, der in P2.2 vorübergehend deaktiviert wurde, ist erforderlich. Nachdem P2.5 in Ihrem Fahrzeug installiert wurde, können Sie es über die Datenschutzeinstellungen des Fahrzeugs wieder aktivieren. Diese Änderung gilt nur für Fahrzeuge in Europa und Nordamerika.

Der Hinweis auf die Werkstatt ist schon mal raus aus dem Text…wird wohl bald OTA kommen… :face_with_monocle:

In welcher Quelle ist der „Werkstatt-Hinweis“ nicht mehr zu lesen? Auf Facebook jedenfalls ist der Text unverändert („We will make another announcement once this patch goes live OTA…“), und diese Ankündigung ist (noch) nicht zu finden.

Bedienungsanleitung Softwareaktualisierung… Kasten mit Lupe oben auf der Seite anklicken…

OK, aber in meiner Erinnerung stand da bei P2.5 noch nie etwas anderes als jetzt (siehe den allerersten Beitrag hier im Thread von @Wurzelsepp29 /David), einzig bei P2.4. stand (und steht noch immer) der Vermerk, dass diese P.X Version ausnahmsweise nicht OTA verfügbar ist:

• Hinweis: Dieses Zwischen-Release steht nur in Werkstätten zur Verfügung, nicht als OTA-Software. Der Inhalt von P2.4 wird im nächsten OTA-Update enthalten sein.

Nein, denn die Feuerwehrleute in Schweden (sie nennen es Task-Force) stecken noch ihre Köpfe zusammen.

Wir können ja mal eine Umfrage machen:

• Ich tippe darauf, dass das Update 2022 nicht OTA angeboten wird (wird zurückgezogen)
  • Ich tippe, es wird OTA in 2022 angeboten

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :joy:, das ist ja schon fast so schwierig, wie das (richtige) Tipps-Abgeben bei der laufenden Fussball WM der Männer (ohne :sweden:…) :sweat_smile:

EDIT:
Freitagnachmittag, etwas Spass muss sein :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Taskforce brauchen sie allein um den Namen zu definieren, denn jetzt fallen sie mit ihrer Nomenklatur auf die Nase…
Diese „kleine“ Korrektur rechtfertigt nur ein P2.5.1. Das geht, weil so definiert, aber nicht als OTA. Dazu bräuchten sie ein P2.6. Dazu ist aber a) die Änderung zu klein und b) ist P2.6 bestimmt schon als nächstes geplantes Release in der Mache, der Name also schon vergeben.

Deshalb mein Tipp: P2.5 als OTA wird es nicht geben - es gibt im Dezember eine P2.5.1 als Werkstattversion.

2 „Gefällt mir“

Mei, es hätte auch einfach gereicht, wenn sich die Verantwortlichen mal in der Kantine/Pause zusammengesetzt und besprochen hätten, wie man den Fehler schnellstmöglich fixt, ohne das Rad (mit einer überflüssigen Task Force) neu zu erfinden. :man_facepalming:

Ich werde es bei meinem Termin in knapp 2 Wochen im Dezember herausfinden…

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste mal gern, welcher Datenaustausch das ist. Ich hatte vorgestern mal reingeschaut. Bei der Übergabe wurde da 0 drauf eingegangen. Da waren so Punkte wie datenaufzeichnung und Übermittlung an polestar. Weiter gings ums übermitteln und aufzeichnen von crash Daten…
Wer möchte, kann ja gern mal ein Foto seiner Einstellungen machen? :thinking:

Das ist Connected-Car, also Austausch von Gefahreninformationen zwischen Problemen. Ist nun sicher nicht kritisch zum Fahren. Ärgerlicher ist wohl, dass bei Neuwagen kein Profil angelegt werden kann, da man den DS-Hinweisen nicht zustimmen kann (was sich im Übrigen auch nciht aus der DSGVO ergibt). Aber auch damit kann man fahren, es braucht weder ein PS-, noch ein Google-Profil um das Auto zu nutzen.

Deshalb mein Tip: 2.5 kommt demnächst OTA und für Neufahrzeuge gibt es 2.5.1 und/oder die Anweisung neue Fahrzeuge nicht vor der Übergabe mit 2.5 zu versorgen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich vor Augen führt, welche Bugs bei vergangenen Updates ausgerollt wurden, wüsste ich nicht, was Polestar davon abhalten sollte, an dieser Tradition festzuhalten und 2.5 OTA zu verbreiten.

Falls aber wider Erwarten auch P2.5 (für bereits ausgelieferte Fahrzeuge) nicht OTA ausgerollt werden sollte, kann man nur endgültig den Glauben verlieren. Denn dann würde aufgrund dessen, dass man wegen eines fehlenden Volvo-Kontos (das aktuell eh abgeschaltete) Connected-Car nicht wieder aktivieren kann, eine Software zurückgezogen, die solche Nebensächlichkeiten wie „Ignorieren des Ladelimits“, „Fahrzeug lässt sich nicht öffnen“, u.a. beheben soll.

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch das P2.5 erhalten, aber der Serviceberater meiner Werkstatt meinte zu mir, es würde eh in der nächsten Woche per OTA kommen. Wie belastbar seine Aussage ist, kann ich nicht sagen, aber von den Fehlern im Update und der Task-Force hatte er noch nichts gehört.

2 „Gefällt mir“