Update P2.5 / nur in Werkstatt verfügbar (Fehler in Datenschutzeinstellungen)

Guten Abend zusammen. Ich hatte ja heute meine Übergabe des Autos (mit P2.4, da vor Release von 2.5 in der Werkstatt gewesen), dabei habe ich auch mit dem Space Manager von FFM kurz über P2.5 reden können. Der meinte, dass sie in den letzten Tagen auch Wagen mit P2.5 ausgeliefert haben, bei denen es keine Probleme mit dem „Volvo-Datenschutz“ gab. Der Aussage konnte ich leider nicht entnehmen, ob es da einen kurzfristigen Fix gab, oder ob es einen Workaround gibt.

Der stöbert übrigens auch gerne mal hier im Forum und hat es als „Fluch und Segen zu gleich“ bezeichnet. Grüße gehen raus, und sorry für die Lektion mit den „kW/h“. :joy:

2 „Gefällt mir“

Nach Abfrage zeigt mein Display
„ihre Software 2.2 ist auf dem neusten Stand“.
Ist das so o.K.?

Im Grunde schon, alles was danach kam war eigentlich nur Mist :grin:

1 „Gefällt mir“

Alles danach gibt es nur in der Werkstatt.

Die Anfrage ist von Anbeginn ein Fake, selbst Autos die heute noch mit P1.7 rumfahren bekommen die Nachricht, das die Software auf aktuellem Stand sei.
Nur wenn bereits das SW-Paket via OTA heruntergeladen aber noch nicht installiert wurde ändert sich der Bildschirm und es gefragt um nun die Installation gestartet werden soll.

Entschuldige die Frage aber was muss ich dafür wo aktivieren? Ich meine ich hätte alles eingestellt aber beim vorheizen, aktuell unter 2.4, bleibt die Sitzheizung aus.

Er hat P2.5, da funzt es wieder.
Ich habe P2.4, wie du, da funzt es noch nicht wieder.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich, wenn ich es sehe.

Klar.
Ich glaube auch, dass die Leute nicht so ganz verstehen, was wir beide wissen wollen… :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich habe nun mehr,Mals mit 2.5 vorklimatisiert. Sowohl manuell gestartet als auch per Timer mit und ohne Wallbox.

Das Auto ist immer schön warm, jedoch bleiben Sitz und. Lenkrad kalt.

1 „Gefällt mir“

So richtig verstehe ich euch Beide @MrMidnight @krheinwald auch nicht…

Für mich wäre es logisch, das bei der Vorklimatisierung die Sitz- und Lenkradheizung nur dann eingeschaltet wird wenn
a) das automatische Einschalten aktiviert ist
b) die Außentemperatur unterhalb des Einschaltwerts (10°C ??) liegt

Ist eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt bleibt die Chose aus.
So lange das nicht eindeutig ist, ist SW Px.y reine Kaffeesatzleserei…oder ist mir da etwas Wichtiges entgangen ?

Ja, dass CS das Problem bestätigt und Abhilfe mit 2.5 versprochen hat.

Hat CS dabei auch die Logik und Randbedingungen erklärt?
Ich vermute Nein…

Ich meine wenn Leute mit 2.5 jetzt einfach rumprobieren und es geht nicht, dann heißt das gar nichts…

@Starlight kannst du Licht ins Dunkel bringen? Ist das automatische Einschalten von Sitz-/Lenkradheizung aktiviert? Wie war die Außentemperatur?

Ich bring mal noch etwas ein… In einem Beitrag würde mal erklärt, wie intelligent dieser sonnensensor arbeitet. Im Sinne von, das nicht nur die Temperatur gemessen wird, sondern die Gefühlte Temperatur genommen wird.
Hypothese : durch tiefstehende Sonne dachte das Auto, meeh ist mehr als 10 Grad gefühlte Temperatur, ich „deaktivier“ die automatische Heizung.

Beides automatisch auf Mittel eingestellt. Schaltet sich per Popo-Schalter ordnungsgemäß ein.

Aber nicht per Vorklimatisaerung. Getestet bei Außentemperatur 4-8 Grad.

3 „Gefällt mir“

Merci, dann ist es ziemlich klar, das CS mal wieder Sch… erzählt und nichts gelöst ist, zumindest nicht für alle Fahrzeuge.

1 „Gefällt mir“

Wir warten nächste Woche auf OTA 2.5 und dann probieren wir alle schön alles aus… :innocent:

5 „Gefällt mir“

Schön, heißt dann soviel wie:
Alle, die wegen BAFA-Endspurt ihr Auto noch bis 31.12.2022 bekommen, können keine Datenschutz-Einstellungen aktivieren. Das betrifft ja schließlich nicht nur das Connected-Safety.

Aber naja, besser Auto und BAFA-Kohle als die Annehmlichkeiten eines vernetzten Fahrzeugs.

Bist du sicher das Polestar diesen Zusammenhang wirklich begriffen hat? Bisher reden sie immer nur von Connected Safety…

Würde mich nicht wundern, wenn sie es erst merken, sobald sich ein paar Neukunden beschweren und sie dann P2.5 wieder pausieren und final zurückziehen müssen…