Update P2.7 (OTA)

Bei mir :ch: auch alles OK, ausser: Polestarkonto fehlte + musste neu eingegeben werden!

Heutemorgen kam mir die Wolke in der Garage und ich habe nach Kontrole mein Polestarkonto, war weg und neu eingegeben, das Update gestartet. Errfolgreich durchgelaufen. Reifendrucksache angestoßen und die Connected Safety aktiviert. Mediasystem ausfürlich getestet. Alles sofern OK und sogar ein bisschen schneller. Keine Fahrtests gemacht weil einigermaßen krank.

Bei mir (DE, MY2023, P2.5) wird kein Update angeboten. Als ob sie meine Ungeduld bestrafen wollen …

Auch bei mir leert sich der Hanftee, aber das Update kommt nicht.

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja katastrophal. Ich denke, ich ignoriere die Wolke erstmal.

1 „Gefällt mir“

Bin noch auf P2.1 und seit heute wird die Wolke angezeigt. Da ich aber ein paar längere Fahrten unmittelbar vor mir habe, warte ich noch mit dem Update.

1 „Gefällt mir“

So, das Auto durfte jetzt noch mal nen Tag Nickerchen machen. Eben noch mal nachgesehen und der Download ist nun abgeschlossen und das Update angestoßen. Ich bin gespannt :sweat_smile:

Ich finde es etwas schade, dass man nicht sieht, ob der Download grade läuft, wenn man automatische Downloads deaktiviert hat. Es gibt eine laute Nachricht, dass das Update zum Download bereit steht, und wenn man das bestätigt sieht man nix. Erst wieder, wenn die Wolke erscheint und der Download fertig ist. Das ist mir persönlich etwas zu wenig Feedback vom System.

Heute früh hat die Wolke beim Start auf mich gewartet und beim untertags abstellen habe ich das Update gestartet. Reifendruck musste beim Wiedereinsteigen angestoßen werden, war aber super einfach und intuitiv. Alles funktioniert und ich finde die neue Einstellung des Fahrpedals sehr angenehm. Man kann nun sehr viel einfacher einen Punkt zum Segeln finden, kann aber trotzdem ohne mechanische Bremse sehr schnell bis zum Strand kommen. Dauert ein minikleines Bisschen länger als bisher, aber ist auch nicht mehr so ein brutal geworfener Anker wie noch gestern. Wurde auch gleich beim Fahren über eine lange Brücke vor dort möglicherweise auftretendem Glatteis gewarnt. Kannte ich aus dem Polestar noch nicht, die gleiche Stelle hatte aber mein voriger XC40 auch immer als gefährlich bei Unter-Null-Wetter im System. Woher dann wohl die Daten kommen? :grin::+1:

1 „Gefällt mir“

aus welchen Gründen deaktiviert man automatische downloads?

Hallo,
von 2.5 auf 2.7: keine Probleme bis jetzt.

• Reifendruck neu setzen
  • Polestarkonto wieder hinzufügen

Das war’s bis jetzt.

2 „Gefällt mir“

Habe über Nacht von 2.4 auf 2.7 aktualisiert. Mein Timer zum Vorheizen war verstellt (von 7:30 auf 6:30). Die Einstellung mit dem Reifendruck ging dann heute Morgen problemlos bei der ersten Fahrt. Nur die Lüftung hat erstmal gestreikt und ich bin mit beschlagenen Scheiben zur Arbeit gefahren. Das hat sich aber bis zur Mittagspause von selbst erledigt. Auf die Fussraumbeleuchtung habe ich noch garnicht geachtet - da habe ich mich fast am meisten drauf gefreut… schaue ich mir später mal an :blush:

Bei mir kommt jetzt nach dem Update beim einsteigen immer die Google Ansage „Sorry da kann ich Dir nicht helfen weil ich Offline bin“ oder so ähnlich.

Das hatten wir hier schon einmal irgendwo. Wie war nochmal die Fehlerlösung?
Hat das noch einer nach dem Update?

Ich habe jetzt den DigitalKey entfernt und nochmal neu hinzugefügt. Damit ist der eCall Fehler erst einmal verschwunden.

Danach hatte die Connect-Taste nicht mehr geleuchtet - Nach einem TCAM Reset (Defroster-Taste) ging das auch wieder.

Ich hoffe es bleibt jetzt so - werde berichten wenn es nochmal Probleme gibt.

Ist das orange Eiswarnsymbol neu bei mir im Display???.. habe ich vorher nie gesehen…

Ich glaub da gab es leider keine Lösung, ich habe es seit 2.4 sporadisch.

1 „Gefällt mir“

Nachdem größere Fehlermeldungen ausgeblieben sind, habe ich es gewagt das Update zu installieren. Was soll ich sagen… Es gibt nichts zu meckern! Polestar scheint die Hausaufgaben aus dem letzten Update-Ping-Pong gemacht zu haben :slight_smile:

:crossed_fingers: und ein Becher Hanftee…

Halbe Stunde später schon Nachricht in der App: ‚Update beendet‘.

Neben den Klassikern (TPMS und Kacheln) irritiert mich allerdings etwas der Abfall des SoC von 88 auf 82% während des Updates :thinking:

1 „Gefällt mir“

Update auf von 2.4 auf 2.7 ebenfalls erfolgreich durchgeführt. TPMS war aus. Muss ich morgen früh auf dem Weg ins Büro wieder aktivieren. Angezeigt in der App (3.21.0), dass das Update läuft, wurde bei mir aber nix.

Hat weiter oben schon jemand beantwortet. Ist wohl erst möglich mit Update ab P2.5…

Dabei handelt es sich um Connected Safety, das sie mit P2.7 wieder aktiviert haben.

Lies mal hier weiter…
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Connected-Safety/

1 „Gefällt mir“