Update P2.7 (OTA)

Ja finde ich auch… Ist ein gap drin. Meiner Meinung nach… Kein Fan.

1 „Gefällt mir“

Bist du lange genug gefahren? Habe gestern auf speichern getippt und erst heute auf halbem Weg zur Arbeit war er fertig mit speichern. Das funktioniert bei so einem passiven System nicht sofort.

War es nicht Oben rechts die Initialen und dann im Nutzerprofil anmelden?

War bei mir auch notwendig, danach hat aber sonst nix Anstalten gemacht.

Update (von 2.6) lief in 30min durch. Polestar Konto wird nicht mehr im Profil gelistet, aber App & DK funktionieren noch. Vermute also, dass dennoch ein Anmeldung im PS besteht??
Außerdem waren die Apps in den Quadranten wieder wie an Tag 1 sortiert, d.h. mein personalisiertes Arrangement war weg.
Ansonsten so weit keinen Auffälligkeiten. OPD eher wie auch schon bei 2.6…

Nach dem Update lädt meiner an der heimischen Wallbox nur noch auf 2-Phasen. Eingestellt 16A und 7300 Watt Ladeleistung. Hab schon mehrmals neu probiert. Keine Abhilfe. Wie schaut es bei euch aus?

LR DM ohne Performance. Gefühlt ist das „Loch“ zwischen Beschleunigen und Rekuperieren um einiges größer geworden und für mein Empfinden verliert das Auto dadurch den Performance Charakter, weil er schwammiger am Gaspedal dadurch ist.

Von 2.4 auf 2.7 erfolgreich installiert. (LRSM, MY23) Reifendruck speichern und Connected Safety aktivieren. Das wars!
Polestar Konto war weiterhin aktiv.

Das Relaisklicken beim Rekuperieren ist definitiv weg. Änderung an der OPD Kennlinie ist spürbar.
Ich fahre auf OPD gering und empfinde die neue Kennlinie bei der ersten kurzen Fahrt als angenehmer. Der notwendige Pedalweg ist höher und der „Segelbereich“ gefühlt breiter.

Kleiner Anzeige-Bug ist mir bei der Datenschutzeinstellung für das Internet aufgefallen. Da überlagern sich wohl zwei Frames und der Zurück-Button wird zweimal angezeigt. Ist allerdings nur ein optischer Makel.

Bei mir lädt er wie zuvor mit 11kW.

Durch Zufall gestern nach dem Update an einer öffentliche 22kW Ladesäule geladen. Mit 16A und 3 Phasen.

Gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit die Wolke gehabt und bei Ankunft die Installation gestartet. Ist problemlos durchgelaufen.
Nacharbeiten: Icons auf dem Homescreen wieder sortieren, Polestar-Konto hinterlegen, Datenfreigabe für Connected Dings erteilen
Neuerungen: Das was im Changelog Stand, Android Patchlevel ist jetzt auf Dezember
Sonstige Auffälligkeiten: Heute Morgen hat sich das CD scheinbar ganz neu gebootet, das was bis jetzt nicht so (und dauerte entsprechend länger), sonst alles gut

Nö, ganz normal 16 Amp auf allen Phasen, 11,4 kW

Danke. Dann werde ich heute noch an ne öffentliche Ladestation fahren und das probieren. Hoffe nur, dass mein OBL nicht defekt ist​:pensive:

Erst ab 2.5 wird das gezeigt.

Habe seit gestern auch 2.7. und grundsätzlich keine der hier aufgeführten Bugs.
Nur finde ich es seltsam, dass die seit 2.4 falsch angezeigte Zeit (Restdauer) beim Laden immer noch nicht behoben ist. Habe Heute bei 44% eingesteckt und die Ladekapazität auf 90% berenzt. Und er Zeigt mit bei 11kw/h an, dass er in 2h fertig sein wird ??? und dann alle Stunde sehe ich in der app, dass er die Zeit immer um 2h nach oben korriegiert?? Dies ging vorher 11/2 Jahre probelmlos nun muss man immer noch selber rechnen!!! Weiss jemand warum oder hat es hier jemand mit 2.4-2.7 nicht?

11 kW/h kann man nicht laden… entweder 11 kWh/h oder halt gleich 11 kW.

Polestar hat beschlossen, dass diese Berechnung höhere Mathematik ist und auch nicht zeitnah fixable ist… das Problem hat jeder seit P2.4

2 „Gefällt mir“

ja, mit 2.4 aber warum noch mit 2.7. Ging ja vorher auch :nauseated_face:

Also, mein Auto stand ca. 2 Wochen und keine Wolke.
Hatte mich gestern mehrfach für ein paar Minuten rein gesetzt, auch mal offen gelassen: Nichts.

Heute an AC geladen und siehe da: Die Wolke kam. (Auto also nicht bewegt seit 2 Wochen)
Nun läuft das Update.

Das Update per OTA passiert nicht im Stillen. Schließlich soll der Wagen ja stehen und abgeschlossen sein. Bei mir kam die Meldung gestern während der Fahrt (Aufforderung auf 2.7). Abends wollte ich das dann machen, aber dann war die Meldung weg. Das „Auto sagt“: 2.4 ist aktuell.
Womit bewiesen wäre, dass die aktuellste Software nicht vom Auto erkannt wird.
Für mich ist nun die Frage: Kommt die Aufforderung zum Update nochmal? oder muss ich zum Service point?

Kommend von der 2.5.1 wurde mir das Update auf 2.7 gestern Nachmittag angeboten (zumindest habe ich da die Wolke bemerkt) und hab das dann über Nacht laufen lassen. Wie lange das Update gedauert hat, kann ich also nicht sagen. Morgens dann musste das Polestar-Konto neu verbunden und der Reifendruck gespeichert werden.

Probleme gab es keine - nur an die Änderung beim OPD musste man sich ein bisschen gewöhnen. Find ich das gut oder schlecht? Da ich meinen Polestar 2 erst seit November letzten Jahres habe, kannte ich kein anderes Verhalten als das, wie es mit 2.4 war. Richtig störend ist das neue Verhalten jetzt auch nicht. Ich glaub, ich finds sogar besser. Gefühlt ist es nicht „schwächer“, sondern greift an anderer Stelle als bisher.

Was mir richtig gut gefällt, ist dass die Sitzheizung bei der Vorklimatisierung mit eingeschaltet wird. Ist eine Kleinigkeit, aber das steigert den Komfort schon sehr. Mein vorheriges Fahrzeug habe ich mit einer Standheizung ausstatten lassen, worauf ich seit dem auch nie wieder hätte verzichten wollen. Nur waren die Ledersitze natürlich immer eiskalt, wie jetzt beim PS vor dem Update auch. Richtig gestört hat es nicht, aber jetzt wo die Sitze vorgewärmt werden, will ich das auch nicht mehr missen :wink:

1 „Gefällt mir“

das Schlimme: das ist ja kein neues Feature, sondern nur ein „simpler“ Bugfix, der schon seit P2.3 notwendig gewesen wäre.
Alle, die ihr Fahrzeug <12 Monate haben sehen das jetzt als „QoL Update von Polestar“… absurd

2 „Gefällt mir“