Update P2.7 (OTA)

Wer ein wenig mitliest, sollte wissen dass 2.4 die aktuelle OTA Version ist, 2.5, 2.6 und 2.7 (aktuell) nur bei Auslieferung oder in der Werkstatt aufgespielt werden.

2.7 wird „soon“ die neue OTA Version.

3 „Gefällt mir“

Ach, übrigens, da ich ja von P2.2 kam, war Connected Safety wohl nie deaktiviert. Jedenfalls war es jetzt eingeschaltet und ein Aufruf erzeugte auch keine „Volvo“ Hinweise.

1 „Gefällt mir“

Dauert doch meist 1-2 Wochen, bis man es im Auto dann erhält.

Als es das erste mal ausgesetzt wurde, hieß es, dass das backend umgestellt wird und daher keine OTA-Updates möglich wären. Bei den Versionen danach geht die Spekulation eher in Richtung "Wir wollen keine kaputten OTAs verteilen, um den Schaden gering zu halten :upside_down_face: "

Keine Ahnung.
Ich erkläre mir das so, dass die Werkstätten nach dem Aufspielen die Möglichkeiten haben, bei einer Probefahrt das Update zu testen und ggf. was zu unternehmen oder Polestar zu berichten.
Einen anderen Grund kann ich nicht finden.

So sehe ich das auch. Quasi als Tester und um erste Erfahrungswerte zum neuen Update zu sammeln.

Oha, dass klingt aber sehr nach „Betatest“ in der freien Wildbahn.

Zwischenzeitlich hatte Polestar mal die OTA-Technik auf ein anderes System migriert. Dies war der Grund 2.4 erst nicht OTA auszurollen. Dann sollte 2.5 OTA kommen, das hatte jedoch den Volvo-Bug, so dass es zurückgezogen wurde. Da Polestar dieses anscheinend nicht so schnell fixen konnte, haben sie dann doch 2.4 OTA ausgerollt. 2.6 beinhaltet immer noch den Volvo-Bug, jedoch brauchen die neueren Autos wohl HW-bedingt auch 2.5 oder höher. Also nur in der Werkstatt und im Idealfall nur, wenn wirklich ein Fehler vorliegt.
2.7 soll jetzt wieder OTA ausgerollt werden, allerdings war es immer so, dass zunächst in der Werkstatt aufgespielt wird. Mit zeitlichem Versatz haben sie dann in der Vergangenheit angefangen OTA auszurollen, so wird es dann wohl jetzt wieder sein. Dies ist noch nicht passiert, aber vielleicht finden sie ja noch einen Hinderungsgrund :man_shrugging:

Ich hoffe, ich habe Dich hinreichend verwirrt :upside_down_face:

7 „Gefällt mir“

Ich habe noch eine andere Frage. Es hieß mal dass man nur max. 2 Versionen auf einmal updaten kann. Ich habe noch 2.4, das letzte OTA. Zwischenzeitlich war ich nie in der Werkstatt, da es keinen Grund gab. Wenn jetzt 2.7 kommt, muss ich dann in die Werkstatt, auch wenn es OTA zur Verfügung stünde?

Vor einiger Zeit wurde erwähnt, dass es ausnahmsweise möglich sein soll, 3 Versionssprünge per OTA zu machen. Das werden wir dann wohl demnächst erfahren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du das Prinzip verstanden!

2 „Gefällt mir“

Dann werden all die Leute mit 2.2 wohl Probleme bekommen bzw. in die Werkstatt müssen , wenn die Zahl der vorherigen Updates nicht noch gesteigert wird.

Ich hab da auch noch 2 Frage zu den ersten Nutzern.

  • Wie verhält sich bei euch die Klima Automatik? Wird hinten bzw. im unteren Bereich des Autos bei euch warm?
  • ist das System schneller geworden hat sich sonst etwas verändert bei euch das ihr gemerkt habt?

Definitiv nicht. Bevor die Werkstätten das Update kriegen, wird es getestet, und zwar von der Firmenflotte, die Polestar so hat. Aber die Testkriterien sind wohl mehr als lückenhaft.

Dass die Updates zuerst von Polestar getestet werden und nicht nur auf Gut Glück verteilt werden, stimmt wohl. Aber durch die Verteilung in Werkstätten, erhält Polestar halt nochmals mehr Feedback über Bugs etc. Deshalb denke ich schon, dass das ein Grund ist, dass es nicht direkt immer OTA verteilt wird.

(Fiktives) Zitat aus der Testanweisung:
„Bitte probiert alles aus und schaut, ob Euch was auffällt. Wenn ja, schickt eine Mail an info(ät)polestar.“

Gestern 30000er Service in der Werkstatt.

  • 30k Service mit Filtern und so
  • 2.7 drauf, gefühlt ist das ganze Infotainment flüssiger
  • Spiegel Einklappbug behoben
  • Halterung Kompressor ersetzt, nun fibriert nicht mehr das ganze Auto

Bis jetzt alles grün.

LG Ivo

3 „Gefällt mir“

Das wäre ja mal gut. Der FB-Support hatte nur bestätigt, dass der Bug noch nicht behoben war und hatte auf ein zukünftiges Release hingewiesen. Mehr Infos gab es nicht zum teilen :wink:

Welcher Bug?

……………….

Der Spiegeleinklappbug?!?

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe jetzt mal das in 3.0 dann endlich mal auf die ganzen Verbesserungspotentiale bzw. Kleinigkeiten eingegangen wird wenn die Software endlich sauber steht.

3 „Gefällt mir“