Update P2.7 (OTA)

Seit dem gestrigen Absturz ist das Einschalten des Kamerabilds extrem langsam. Ich stehe schon längst in der Parktasche, dann schaltet Kamera un Piepser ein - ein super Sch…

Die Liste für den Service wird länger.

Edit: beim Kamerabild fehlt die obere Menuleiste auch und Piepsen kommt auch viiieeel zu spät. Auschalten geht nur über den Home-Strich

Auf mancherlei Softwareposse durch die OEM hat nun das Verkehrsministerium mit einem Merkblatt reagiert. Für den interessierten Leser habe ich folgenden Artikel hochgeladen.

Merkblatt mit Signalwirkung
Durch Software-Updates können Funktionen am Fahrzeug verändert oder erst hinzugefügt werden. Eine Orientierung, wie Updates einzuordnen sind, gibt das Merkblatt „Hersteller-Softwareänderungen“, das jetzt im Verkehrsblatt veröffentlicht wurde.
TÜV Süd Betriebspraxis 2023.pdf (324,6 KB)

4 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
ich hatte vergessen das zu posten.
Ich habe letzten Freitag beim Einstellen meiner Lichter von meinem Servicepartner erfahren, dass diese Woche eine neue Version in die Werkstätten kommen soll, da die P2.7 „mal wieder nicht so toll“ ist.
Echt traurig.
Den Blackscreen mit totem Auto hatte ich jetzt auch schon 3 oder vier mal. Man kann zwar fahren, aber mit allen Screens schwarz ist das etwas fragwürdig.
Aussteigen, abschließen, 5 Meter weg gehen und wieder hin, hat es aber jedes Mal gelöst.
Ein anderes Phänomen: es kommt einfach die Meldung „Inhalt kann während der Fahrt nicht angezeigt werden“ obwohl ich keine App offen habe.
Spiegel beim Rückwärtsgang funktioniert auch weiterhin nicht immer.

Mein Servicepartner und ich waren uns einig:
Der Polestar 2 hat eine derart schlechte Software echt nicht verdient. Jedes Update ist russisches Roulette. Neue Bugs sind sicher.
Ich überlege ja weiterhin den Polestar 5 als Nachfolger für den 2 ins Auge zu fassen, wenn der Preis nicht zu Porsche ist, aber ich glaube nicht, dass dort ein anderer Praktikant die Software zusammen pfuscht und das schreckt mich tatsächlich etwas ab.

3 „Gefällt mir“

leider hast Du aber keine Garantie, dass es die anderen Hersteller so viel besser machen.

Was man da so hört lässt nur bedingt auf Besseres hoffen, leider!

1 „Gefällt mir“

Zum Strompedal-Verhalten… Den Eindruck habe ich auch, dass da was verfummelt wurde. Fühlt sich jetzt ein ganzes Stück träger an. Wurde wohl zugunsten des ominösen Klickgeräuschs mit mehr Bedenkzeit ausgestattet. Prima! Ich hoffe, das kommt wieder in Ordnung, das Teil hat für mein Empfinden momentan die Reaktionszeit eines Saugbenziners.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei meinem SM auch so, kommt gefühlt nicht mehr von der Kreuzung weg.

Ich hatte es in einem vorherigen Post am Rande erwähnt und es ist auch nur eine Theorie - noch dazu eine, die nur in Teilen weiterhilft:

Der Polestar 2 ist ein Morgenmuffel und mag keine Hektik, wenn es denn losgehen soll.

Mein P2 wurde 8/20 zugelassen und zickte anfangs auch häufiger. Auffällig war, dass Bugs vorwiegend aufgetreten sind, wenn ich es eilig hatte. Ich habe mir dann angewöhnt, einfach zu warten, bis alles hochgefahren war, incl. Datenverbindung, Radio, SOS-Taste,… Ob Zufall, Glück oder der richtige Riecher: Seitdem habe ich keinen dieser temporären Ausfälle mehr gehabt.

Und nun mit 2.7 wurde m.E. an der Wakeup-Prozedur geschraubt - bewusst oder wieder einmal als Kollateralschaden. Das Aufwachen des P2 dauert so lange, dass die seit > 2 Jahren in Fleisch und Blut übergegangene Wartezeit offenbar nicht mehr ausreicht.

Wenn ich bewusst darauf achte und die deutlich verlängerte Prozedur abwarte … ist alles wie gehabt o.k. - aber: auf meinen Parkplatz wartet jemand. Also das, was man normalerweise mit jedem Auto können sollte: Tür auf, rein, „R“ oder „D“ und los gehts. Mit dieser Ungeduld landest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Lostrommel: Dunkles CD, verschwundene userindividuelle Anzeigen im Fahrerdisplay, kein Kamerabild, ein Radio, welches behauptet, Sender xyz zu spielen, nur bleiben die Lautsprecher stumm,… Sucht euch was aus. Oft durch ein CD-Reset zu lösen (habe ich seit 2 Jahren nicht mehr gebraucht, nun schon zig mal), manchmal auch erst durch „alles nochmal von vorn“ nach Fahrtunterbrechung.

Letztens ist hinzugekommen: Beim Anschließen des iphone wird die Umschaltung auf Carplay ja nicht mehr abgefragt. Und auch da war ich wohl zu flott: Tür auf, und während des Hochfahrens das iphone angeschlossen. Ist dann auch sofort mit Carplay gekommen, nur hatte ich nun nur noch ein nicht identifizierbares Krächtzen aus den Lautsprechern. Kollidierte hier ggf. das Starten des Soundsystems mit der (nun automatischen) Aktivierung von Carplay? Also: iPhone getrennt. … und nach einiger Zeit kam wieder Musik aus den Lautsprechern und die Navi-Ansagen waren zu verstehen. Danach konnte das iPhone auch wieder per Carplay angebunden werden.

Was will ich sagen:

Ich bin überzeugt, dass die meisten Fehler auftreten, wenn wir unser Fahrzeug mit unserer Anwesenheit oder irgendwelchen Aktionen zu stören wagen. Und die Berichte hier von sog. „Selbstheilungen“ (müsste man fürs Unwort des Jahres vorschlagen) zeigen ja ähnliches: Lässt man den P2 in Ruhe, gibt man ihm eine 2.Chance, dann ist der Ärger meist vorbei.

Und nach über 2 1/2 Jahren habe ich zunehmend die Überzeugung, dass nicht nur wir darüber staunen, an welchen Stellen eine Software-Modifikation ungewollte Reaktionen hervorruft, sondern auch die Programmierer bei Polestar / Volvo den Überblick verloren haben.

Die Aussage,

bringt es auf den Punkt.

10 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher, ob es hier schon jemand geschrieben hatte, aber seit 2.7 zickt meiner rum beim Aufschließen. Fast jedes zweite Mal brauche ich zwei bis drei Ansätze, bevor entriegelt wird. Das war vorher nicht der Fall.

Die Audio-Probleme sind immer noch, wobei hierbei:

ja schon seit 2.5 einfach mal Blinken bei mir hilft. Es scheint da ein Problem mit der Audio-Initialisierung zu geben und sobald z.B. der Blinker-Ton erzeugt werden muß, kann dann auch das Radio wieder spielen.

Wenn allerdings auch kein Blinker-Ton kommt, ist das mal wieder kompletter Audio-Ausfall und dann hilft nur CD-Reset, gerne auch mehrmals.

Hab auch den Eindruck, daß mit 2.7 der Verbrauch etwas höher als letztes Jahr mit 2.2 oder so ist. Aber das ist ja stark subjektiv. Aber auf der Strecke zum Büro auf Sommerreifen mit Klima auf Eco habe ich letztes Jahr 8 Prozentpunkte gebraucht, jetzt sind es 11 Prozentpunkte.

Full Ack. Das fehlende Software-QM und der miese Service sind für mich die Gründe, daß dies der erste und letzte Polestar für mich ist.

In der Tat - das muss adhoc dramatisch besser werden…

2 „Gefällt mir“

Ist es möglich, die bei jedem Start aufploppende Updatebenachrichtigung/Wolke zu deaktivieren? Ich habe nämlich nicht vor, 2.7 zu installieren.

1 „Gefällt mir“

deine ganze Auflistung kann ich seit dem update von 2.4 auf 2.7 bestätigen. Dazu Meldungen über die bekannte Antriebsstörung und heute brauchte der PS 2 30 Minuten, bis er sich endlich aufladen liess. Unter 2.4 gab es das nicht. Das geht in die völlig falsche Richtung Polestar!

das kannst du so nicht sagen.
Es gibt andere die keine Probleme wie ich mit dem 2.7 haben.

Ist aber ärgerlich die es erwischt aus welchen gründen auch immer.

4 „Gefällt mir“

Sorry, aber diese Aussage ist völlig belanglos und am eigentlichen Problem vorbei formuliert.
Natürlich gibt es immer (und überwiegend) funktionierende Fahrzeuge, alles Andere wäre ein komplettes Desaster.

Aber dass inerhalb kürzester Zeit nach den Installationen, in derart nennenswerter Häufigkeit, Berichte über sehr ähnliche Ausfälle (schwarzer Bildschirm) und Probleme (verzögerter/ruckeliger Systemstart) auftreten zeigt erneut, dass die Kontrollen/Tests der Updates nach wie vor extrem lückenhaft sind.
Bei dieser Häufigkeit muss so etwas im Vorfeld gefunden werden, wenn man nur einigermaßen vernünftig testet…

Bereits bei der 3. Fahrt nach dem Update auf P2.7 wurde meine Rückfahrkamera beim ausparken aus der Garage nach 10 Sekunden schwarz. Das hatte ich zuvor in 2 1/2 Jahren noch nie.
Bei allen anderen Fahrten ist das Bild der Rückfahrkamera nun noch ruckeliger als zuvor schon.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mit 2.7 plötzlich ohne physischen Schlüssel, also nur mit DK fahren. Und das sogar ohne das Smartphone in die Ladeschale zu legen oder neben den Schalthebel.
Nur die Heckklappe will immer noch nicht nur mit DK. Völlig wurscht wo ich das Smartphone hin halte.

warum sol ein Update bei einigen funktionien und bei anderen nicht .
Verstehe wer will, ich jedenfalls gabe keine Probleme auch seit 2.5 Jahren mit 64`000 Km.

Also was soll ich Negativ schreiben wenn es bei mir nichts Negatives gibt

1 „Gefällt mir“

Die Umfrage ist ja bereits geschlossen:
aber gibts hier noch weitere, denen 2.7 noch nicht angeboten wurde ?

Yep, habe es auch nicht angeboten bekommen.

Welche Software hast du derzeit? Ich habe noch P2.2

Frohe Ostern :hatching_chick:

2.4 ab Auslieferung 11/2022

Frohe Ostern

Das scheint auch stillschweigend geändert wurden zu sein.