Update P2.7 (OTA)

Falls/sobald das Update kommt, werde ich ausnahmsweise aussetzen.

Ich bin mit meinem V2.4 eigentlich zufrieden.
Auto geht immer auf, Connect funktioniert, am Handy wird das Auto fast immer angezeigt, sogar mit Adresse.

Keine Lust, dass sich das möglicherweise wieder verschlechtert.

Und solange ein Update ACC/Spurhalte/Kennzeichen Erkennung nicht verbessert…. Wozu?

Sehe keinen Mehrwert nur gefahren.

Bei mir sind seit 2.4 die Wischerstufen zu langsam und ich warte auf die Einstellung wie es von Neuem an war. Hoffentlich mit 2.7 dann.

:rofl: :joy: Zufälligerweise weiß ich ganz genau: das ist hard wired, bis auf die Zwischenstellungen des Regensensors.

Da würde ich doch 'mal die 12V-Versorgung prüfen und/oder checken ob das Massekabel am Wischermotor keinen hohen Übergangswiderstand hat.

1 „Gefällt mir“

Ich meine die Intervallhäufigkeit.
Er wischt einfach nicht oft genug. vorher war die höchste Stufe genau richtig für mich.
Jetzt wird die Scheibe viel zu nass in den Pausen. Die Frontscheib ist gut gereinigt.
Du meinst die Intervallstufen werden lokal generiert und können nicht von der Software geändert werden?

Ich versuchte mich bereits oben eindeutig auszudrücken - ist mir wohl nicht gelungen, neuer Versuch, aber komplexer:
Alle Wischergeschwindigkeiten sind über Hardware-Spannungsteiler realisiert = völlig unabhängig von einer Software (Funktion und/oder Parametrisierung). Einzig das „Zeitintervall der Regensensorstufe“ ist parametrisierbar, also der Frequenzabstand des Rast_01 bis Rast_08(? max. müsste ich nachsehen), konkret steht da einfach ein dU dahinter. Der untere Wert, also der Spannungswert des Rast_00 ist hier aber auch fix!
Außerhalb der eigentlichen Wischersteuerung läuft die Auswertung der Niederschlagsintensität. Je nach Lichteinfall- (= wieviel Einstrahlung wird durch Regentropfen umgelenkt/reflektiert) unterschied zwischen „gewischt“ zu „beregnet“ wird die Intervallschaltung mit x * dU angefordert. Natürlich ist hierbei die Lichtintensität und die zugehörige Anforderung parametrierbar.

Einfach gesagt: wenn es einen Unterschied in der Wischfrequenz durch Software gibt, dann nur in der Stufe „Automatik“ und bei einer Sensivitätseinstellung auf der ersten und höheren Raste des Drehschalters. Die Grundfrequenzen sind allein durch die Hardware bestimmt.

4 „Gefällt mir“

Und genau darum geht es, um die Parameter.
Grundsätzlich ist das doch für jeden die Normaleinstellung: Autobetrieb, so bei mir auch.
Also, ich habe die Wischautomatik an und bis zum letzten Update war alles OK und nun sind die Intervalle zu lange.
Meine Folgerung: Das Update (2.4) hat die Parameter geändert.
(edit: 2.4 ergänzt)

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein Klakern unterm Lenkrad hab aber gedacht bzw. Würde sagen, dass es mit der Lenkradeinstellung zu tun hat.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Klacken das Relais fürs Bremslicht ist…
Oder verwendet man dafür keine Relais mehr?

nein, es klackert auch bei sehr geringen Rekuperationsraten, bei welchen noch keine Bremslichter angehen (selbst überprüft im Dunkeln)

Mein Fahrzeug wurde zwar mit 2.4 ausgeliefert, so dass ich keinen Vergleich zu anderen Versionen habe. Trotzdessen kann ich die zu langen Intervalle bestätigen. Die Scheibe wird häufig zu spät gewischt!

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schon Nachrichten, Indizien oder Gerüchte, wann 2.7 wirklich OTA geht?

1 „Gefällt mir“

Dass das jetzt zum trölften mal geklärt ist. Du kannst die Sensibilität über den Scheibenwischer Hebel einstellen

Und es klackert bei euch nicht, wenn ihr über Bodenschwellen/-wellen fahrt?

wäre mir noch nicht aufgefallen und ich bin auf sowas sehr sensibel

Schon mal den Regensensor aktiviert?

nur für den Fall der Fälle:
der Polestar hat Intervallwischen (mit recht langen Intervallen) und Wischen nach Steuerung des Regensensors als zwei verschiedene Funktionen. Die letztgenannte funktioniert m.E. prima

2 „Gefällt mir“

Bei mir schon. Es hört sich an, als würde ein Relais schalten, wenn man über eine Bodenunebenheit fährt.
Gut, dass ich nicht der einzige bin.

Ist auch sehr gut zu kombinieren.

Bestimmt hat er das und ich auch.
Es wurde ja auch schon mal in einem anderen Thread diskutiert.

Fazit: Manchen ist die Steuerung mittels Regensensor auch auf der schnellsten Stufe zu langsam bzw. die Intervalle zu lange. (Mir auch)
Andere finden es OK.
Aber: Es kam bei meinem Auto erst beim letzten Update!
Achja, fällt mir gerade ein: Bei meinem ehemaligen Kia eNiro war nach einem Softwareupdate diese Geschichte (umkekehrterweise) verbessert! Also zumindest bei einem anderen Hersteller gibt es Den Einfluss eines Updates auf die Parameter des Wischintervalls.
Warum man da rum fummelt und das bei 8(?) Stufen enger legt, ist mir ein Rätsel.

1 „Gefällt mir“

Reine Spekulation, könnte aber helfen:

Die Scheiben und Wischerblätter sind meist beim aktuellen Wetter schmutzig. Mit dem Update wird die Wischerautomatik „neugestartet“ und holt sich i Automatik Modus neue Referenzen. Das führt aber bei viel Schmutz zu falschen Ergebnissen aus Anwendersicht. Vielleicht hilft es daher die Wischerblätter und den Kamerabereich mit einem feuchten Tuch zu reinigen?