Schon mehrfach gemacht, Danke.
Ich habe auch wieder etwas gelernt. Wusste nicht das man für den Sensor diese Taste am Hebel drücken muss… bei meinem Alten Auto war die erste Stellung nach oben einfach Sensorbetrieb. Dachte nämlich letztes mal auch „Warum wird der nicht schneller bei stärkerem Regen“ Super schon wieder ist der Fehler vor dem Steuerrad
Ich hoffe Dir fällt jetzt auch das entsprechende Symbol im Cockpit dafür auf … zwischen Beleuchtung und Blinker links.
Heute habe ich beim Polestar Support im Chat nachgefragt, ab wann das Update P2.7 als OTA verfügbar ist. Als Antwort habe ich erhalten, dass es ab Mittwoch losgeht und dann in Chargen das Update herausgegeben wird. Hintergrund ist, dass Polestar einen Server Ausfall vermeiden möchte und es erst langsam angehen möchte, da es das erste OTA seit langem ist.
Das ging mir zu Anfang auch so, aber da sich das nicht wie durch Sensor gesteuert verhielt, habe ich dann mal die Anleitung gelesen (RTFM wie der ITler sagt)
Habe in der Werkstatt jetzt zweimal die neuesten Updates bekommen. Folgende Fehler treten jetzt auf: Funktionsstörung Aussensoundsystem; der Fehler konnte trotz zweitem Update nicht behoben werden. Es soll ein Steuersytem getauscht werden. Ist aber noch nicht geliefert. Weiter ist die VZE komplett ausgefallen bzw. es wird völliger Blödsinn angezeigt. Die Vermutung der Werkstatt, beides hängt mit dem Steuergerät zusammen. Hat sonst noch jemand solche Probleme. Mein km-Stand 46 000 !
Was für ein Modelljahr hast Du denn? Bei meinem (Launch Edition) hat diese Meldung bedeutet, dass die Aussensoundmodule (Hardware) getauscht wurden wegen einem Defekt. Das hatten soweit ich weiß einige hier bei den frühen Modellen. Bei mir gab es da aber keinen Zusammenhang mit der Verkehrszeichenerkennung.
Vielen Dank, aber das ist bekannt!
Elektromobilitaet hat es nochmal gut zusammengefasst:
Fazit: Manchen ist die Steuerung mittels Regensensor auch auf der schnellsten Stufe zu langsam bzw. die Intervalle zu lange. (Mir auch)
Andere finden es OK.
Höre ich ab und an mal, kommt sicher auf die Umgebungsgeräusche und meine Empfindlichkeit an Ich halte es für irgendein steuerndes Relais für die Ladeaktivität im Zusammenhang mit der Reku?!
Wo Update? Es ist Mittwoch in Deutschland!
Der Mittwoch ist aber auch in Deutschland noch nicht vorbei
Und falls sie das von UK her freigeben, dann haben wir dort erst wenige Minuten vor 8 Uhr und damit noch nicht „office time“…
OTA laufen immer als Batches über einen längeren Zeitraum. D.h. auch wenn das OTA heute gestartet würde, heisst das noch lange nicht, dass Du auch heute das OTA bekommen wirst. Das kann auch Wochen dauern…
Bei mir ist das „Klackern“ definitiv beim Rekuperieren und das schon seit gut einem Jahr.
Unebenheiten und Bodenwellen haben bei mir keinen Einfluss auf das Klackern.
Am besten mal eine lange Gefällstrecke runterfahren und vom Strompedal gehen, dann hat man das Klackern permanent und rhythmisch.
Auch ist das Klackern meiner Meinung nach Temperaturabhängig- je wärmer oder je länger ich fahre umso deutlicher tritt das Klackern auf.
Es gibt viele Mittwochs in Deutschland, alleine dieses Jahr 52 Plus die die im Telefonbuch stehen
Bei mir klackert Nichts… aber… Hat mal jemand gefragt, was da eigentlich klackert und was das am Ende verursacht?
Ich mein… Wenn das tatsächlich ein Relais ist, dann klackert das doch erstmal unnötig.
Zweitens hätte dieses Relais ja auch eine Funktion und diese wird doch offensichtlich zu diesem Zeitpunkt nicht benötigt, sonst würde man es ja nicht per Update abstellen können. Also was ist diese Funktion und was hat das, außer dem klackern, zur Folge?
Da stellt sich also noch jemand die gleichen Fragen, die sich mir nach dem ersten Lesen der Release Notes spontan aufgedrängt haben…
man hat es aber auch per Update erst zum Klackern gebracht, also was hat sich seit der Launch-Edition dort verändert?
ich meine es kam erst mit P2.2, da liest sich aus dem Changelog nur ein „Verbesserte Effizienz“… also wurde da wohl etwas geschraubt, was das Relais zum Klicken bringt. Jetzt die große Frage, ob Polestar die Effizienzgewinne beibehalten kann und trotzdem das Geräusch abstellt.
Ich habe eine Version nach P2.2 (P2.4) und kein Klackern.
Heißt das nun, dass ich keine verbesserte Effizienz habe ? 😵💫
Das ist aber eine großzügige Annahme, dass das Changelog vollständig ist
Ausgehend davon, dass das nur die Spitze der Spitze des Software-Eisbergs ist, dürfte die Chance ziemlich groß sein, dass das klackern mit irgendeiner (öffentlich) undokumentierten Veränderung reingekommen ist.