Vielen Dank, aber das ist bekannt!
Elektromobilitaet hat es nochmal gut zusammengefasst:
Fazit: Manchen ist die Steuerung mittels Regensensor auch auf der schnellsten Stufe zu langsam bzw. die Intervalle zu lange. (Mir auch)
Andere finden es OK.
Vielen Dank, aber das ist bekannt!
Elektromobilitaet hat es nochmal gut zusammengefasst:
Fazit: Manchen ist die Steuerung mittels Regensensor auch auf der schnellsten Stufe zu langsam bzw. die Intervalle zu lange. (Mir auch)
Andere finden es OK.
Höre ich ab und an mal, kommt sicher auf die Umgebungsgeräusche und meine Empfindlichkeit an
Ich halte es für irgendein steuerndes Relais für die Ladeaktivität im Zusammenhang mit der Reku?!
Der Mittwoch ist aber auch in Deutschland noch nicht vorbei
Und falls sie das von UK her freigeben, dann haben wir dort erst wenige Minuten vor 8 Uhr und damit noch nicht „office time“…
OTA laufen immer als Batches über einen längeren Zeitraum. D.h. auch wenn das OTA heute gestartet würde, heisst das noch lange nicht, dass Du auch heute das OTA bekommen wirst. Das kann auch Wochen dauern…
Bei mir ist das „Klackern“ definitiv beim Rekuperieren und das schon seit gut einem Jahr.
Unebenheiten und Bodenwellen haben bei mir keinen Einfluss auf das Klackern.
Am besten mal eine lange Gefällstrecke runterfahren und vom Strompedal gehen, dann hat man das Klackern permanent und rhythmisch.
Auch ist das Klackern meiner Meinung nach Temperaturabhängig- je wärmer oder je länger ich fahre umso deutlicher tritt das Klackern auf.
Es gibt viele Mittwochs in Deutschland, alleine dieses Jahr 52
Plus die die im Telefonbuch stehen 
Bei mir klackert Nichts… aber… Hat mal jemand gefragt, was da eigentlich klackert und was das am Ende verursacht?
Ich mein… Wenn das tatsächlich ein Relais ist, dann klackert das doch erstmal unnötig.
Zweitens hätte dieses Relais ja auch eine Funktion und diese wird doch offensichtlich zu diesem Zeitpunkt nicht benötigt, sonst würde man es ja nicht per Update abstellen können. Also was ist diese Funktion und was hat das, außer dem klackern, zur Folge?
Da stellt sich also noch jemand die gleichen Fragen, die sich mir nach dem ersten Lesen der Release Notes spontan aufgedrängt haben… 
man hat es aber auch per Update erst zum Klackern gebracht, also was hat sich seit der Launch-Edition dort verändert? 
ich meine es kam erst mit P2.2, da liest sich aus dem Changelog nur ein „Verbesserte Effizienz“… also wurde da wohl etwas geschraubt, was das Relais zum Klicken bringt. Jetzt die große Frage, ob Polestar die Effizienzgewinne beibehalten kann und trotzdem das Geräusch abstellt.
Ich habe eine Version nach P2.2 (P2.4) und kein Klackern.
Heißt das nun, dass ich keine verbesserte Effizienz habe ? 😵💫 
Das ist aber eine großzügige Annahme, dass das Changelog vollständig ist 
Ausgehend davon, dass das nur die Spitze der Spitze des Software-Eisbergs ist, dürfte die Chance ziemlich groß sein, dass das klackern mit irgendeiner (öffentlich) undokumentierten Veränderung reingekommen ist.
Das Problem mit dem AVAS habe ich seit neuestem auch - Launch Edition, km-Stand 68.000, Softwarestand 2.4, bislang ohne aktuelles Update. Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen deshalb…
Edit: VZE ist ohnehin gewissermaßen ein Glückspiel - teilweise prima, teilweise katastrophal… aber das kennen wir ja.
Es kam definitiv mit einem Update, da ich es zu Beginn nicht hatte (Launch Edition April 2021). P2.2 kann es aber nicht sein, da ich noch P2.1 habe und es klackert bei mir beim Rekuperieren.
Oder könnte es an irgendeinem Bauteil liegen, das den Geist aufgegeben hat.
Die neueren Modelle scheinen das Klackern doch nicht zu haben? 
Das Klackern kam mit P2.2 im Juni letzten Jahres. Es hatte was mit der „Effizienzsteigerung“ zu tun.
Nachdem das Klackern von uns und aus dem internationalen Forum gemeldet wurde, hat Polestar dann festgestellt: „Ja, da klackest was!“
In einem Jour Fixe hab ich dann erfahren, dass "man es wahrgenommen hat, es nichts ernstes ist und es in einem der nächsten Updates (hust) behoben wird. Das könnte ja jetzt der Fall sein mit P2.7.
Warten wir es mal ab, ob das so stimmt oder ob die was anderes gemeint haben, es damit kaputt machen und das Klackern weiterhin besteht.
Als Ergänzung dazu:
Ich habe das Klackern in der Werkstatt damals beanstandet. Nach sinnlosen Beteuerungen " das ist normal, hab’ ich in meinem Volvo xyz auch" bin ich mit der Akustikkamera in der Werkstatt aufgeschlagen. Gott sei Dank hat mein Brötchengeber so etwas im Regal liegen.
Der Übeltäter ist ein Leistungsschalter/Schütz, kein schnödes Relais. Plötzlich war man seht daran interessiert die Messungen nach Schweden zu schicken.
Solche Schalter werden nicht hart geschaltet sondern verfügen über ein Softlanding. Das ist ein Stück Software welches Funkenbildung und Verschleiß minimieren soll. Als netter Nebeneffekt wird der Schaltvorgang auch leiser, weniger „klack“.
Da hat Polestar wohl mit P2.2 die Parametrierung versaubeutelt…und nun den alten Parametersatz im hintersten Schrank wieder gefunden.
Die musste ich tatsächlich erst mal googeln 
Weißt Du, was der schaltet?
Im Detail Nein.
Er schaltet durch (=Klack) sobald Rekuperation angefordert wird und öffnet wieder sobald das System mindestens Mitdrehen der PSM verlangt (Segeln).
Also irgendwie geht der Ladestrom darüber, oder mindestens ein Teil davon - aber was konkret, keine Ahnung, da war der Polestar-Techniker endgültig überfordert.
Polt den Motor um 
Wundert mich, dass außer den Trennschützen tatsächlich noch ‚Relais‘ verwendet werden, insbesondere auch noch bei Dauerbeanspruchung.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.