Update P2.8 (tba)

Änderungen in der Softwareversion P2.8

Hinweis: Diese Ausgabe steht nur in Werkstätten zur Verfügung, nicht als OTA-Software. Der Inhalt von P2.8 wird in der nächsten OTA-Ausgabe enthalten sein.

  • Verbesserungen des geschätzten Ladezeitabschlusses im Fahrzeug und in der Polestar App.
  • Allgemein verbesserte Stabilität.

Ich frage mich warum die Lösung dieses nervigen Bugs nicht OTA-würdig ist. :angry:

Ich frage mich, warum das ein Update in der Werkstatt wert ist. Da hätte man auch einfach zum nächsten OTA mit warten können 🤷

Du weißt ja nicht, wie relevant die „allgemein verbesserte Stabilität“ ist.

Aber für so wenig Inhalt möchte man offenbar auf keinen Fall den ganzen OTA-Alarm anstoßen.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn’s so relevant wäre würde sich ja vll. auch ein OTA lohnen. Aber warum Polestar das jetzt wieder so handhabt, wissen die nur selbst.

Es nervt schon, immer wieder abschätzen zu müssen wann das Auto voll ist. Gerade auch wenn ich zB versuche mit der Ladestromeinstellung das Ladeende so zu legen dass das Auto möglichst kurz mit 100% SoC rumsteht.
Es gibt doch eigentlich kaum Argumente gegen ein OTA Update, es sei denn es gibt immer noch Probleme bei der Stabilität der OTA Prozesse. Wobei ich doch eigentlich den Eindruck hatte dass die OTAs inzwischen recht problemlos ablaufen (auch wenn sie immer noch neue Bugs hervorrufen)

Allein die massiv steigende Zahl der Support-Anfragen bei jedem OTA („Jetzt ist das Update schon 12h raus und mein Auto zeigt immer noch nichts an.“) könnte einen Hersteller dazu verleiten, die Menge der OTAs gering zu halten.

6 „Gefällt mir“

Das liesse sich mit einer Anzeige im Display lösen: ‚das neueste Update ist P2.8. Ihr Auto wird dieses Update voraussichtlich zum xx.xx.2023 per OTA erhalten‘
Das setzt natürlich einiges voraus, aber unmöglich wäre das nicht.

3 „Gefällt mir“

Solange Android-Mobiltelefonnutzer noch immer ein nerviges „Logout-Login-Problem“ mit der App Version 3.22.0 haben, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn „die Polestar Server“ samt IT Staff und Support nicht gleichzeitig mit einem OTA für Tausende von Fahrzeugen beschäftigt werden.

Ich will das alles nicht schönreden und weiss, dass dies alles absolut kein zufriedenstellender Zustand ist, aber es ist nach wie vor schlichte Polestar-Software-Realität…leider!

Zudem zeigt ein Blick in die Versionshistorie der letzten paar Updates, dass es üblich geworden ist, nicht (mehr) jedes Update auch via OTA auszurollen, und ehrlich gesagt finde ich persönlich das auch besser, solange sie die Sachen nicht im Griff haben.

1 „Gefällt mir“

War doch, seitdem Leaks mit P2.8.48 aufgetaucht sind, vollkommen klar, dass es kein OTA wird - dann hätte es bei P2.8 bleiben müssen, die dritte Stelle war schon immer „Werkstatt“.

Da kann man dann, wenn etwas schiefgeht, mit einem Leihwagen nachhause fahren :joy:

Und vielleicht war das ja aus Polestar-Sicht gar nicht geplant, aber Volvo brauchte hier ganz dringend ein Update:


Quelle: Volvo Cars - Softwareaktualisierungen
Aus irgendeinem Grund gehen Volvo und Polestar immer schön im Gleichschritt.

Mit anderen Worten:

Das CarPlay 2.8 Update ist nicht rechtzeitig fertig geworden, bzw. in internen Tests erstmal durchgefallen…
Also nimmt man das raus… gibt 2.8 OHNE CarPlay Update frei… und pusht das in 2.9… oder vielleicht sogar 3.0 (könnte man ja marketing-technisch als großes Feature-Update anpreisen).

Hä? 202020202020202020

interne Polestar Tests - ein weiteres Oxymoron :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Das scheinbar geplante Update zu 2.8 hatte genau die oben aufgeführten Features + einige Erweiterungen zu CarPlay, die intern noch getestet wurden. Damit sind sie scheinbar nicht fertig geworden.

Das mit YouTube, das aber nur mit installiertem Vivaldi funktionieren sollte?

Ich hab lieber kein Update als ein kaputtmachendes/fehlerhaftes Update. Das finde ich nur vernünftig, dass man Funktionen verschiebt bevor sie die Leute wegen einer unzufrieden stellenden Lösung auf die Barrikaden treibt. Den wütenden Mob im Internet kann niemand wollen und braucht auch niemand.

Weiß einer was da bei CarPlay kommt? Ist es das Wireless?

Meine Werkstatt spielt P2.8. auf, habe nächste Woche Termin wegen den andauernden Black screens mit P2.7 - also kein Stopp wie so oft in den sozialen Medien behauptet wird.

Wireless CarPlay wird es im PS2 mit der aktuellen HW wohl nicht mehr geben.