Update P2.9 (OTA) Mai/Juni 2023

welche Features kamen für Dich dazu?

Ich hab mit P2.1 gestartet und muss sagen, das Marketingversprechen „das Auto wird ständig besser“ hat sich seit 12 Monaten wenig bewahrheitet. CarPlay interessiert mich nicht ohne Integration in die tieferen Fahrzeugstrukturen (Thema Vorkonditionierung) - und war ja auch größer bzw. mit weniger Kabel angedeutet als schlussendlich geliefert.

Für mich bleibt weiterhin stehen: das Auto ist solide, fährt gut, aber wirkliche Weiterentwicklung sehe ich keine.

Zum Thema P2.9 gestern Abend gestartet, lief ohne Probleme durch. Airbagmeldung kam einmalig und CSV-App war in einer anderen Kachel. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Gerade P2.9 herunterladen, hat gut 30 Minuten gedauert ( gestartet durch Anfrage, manuellerDownload!)
Mit der Installation lasse ich mir nicht etwas Zeit und schaue hier nach Erfahrungen.

In der Tat sind die Polestar-Features eher mau in der Anzahl.
Wo ich aber ständig eine Verbesserung feststelle ist auf google-Seite.
Was alleine die Routenführung angeht sind da schon Fortschritte zu verzeichnen.

Als Features von Polestar kam

• ein höherer Ladepeak
  • mehr Reichweite durch Optimierungen
  • Vorkonditionierungen (AC an Wallbox, DC zum Schnelllader)
  • Performance-Update (Ok, kostet natürlich Geld)
  • Ladetimer / Klimatimer
  • Eco-Klima
  • Apple CarPlay
  • Musikwiedergabe vom USB-Anschluss vorne

Die Liste der Bugs, die eingebaut wurden, ist glaube ich länger und spare ich mir jetzt

8 „Gefällt mir“
  • Der Range Assistant, mit 2.9 noch mal deutlich verbessert
  • Journey Log (zwar separat über den Play Store, aber auch first hand)

Allerdings erwarte ich von einem Auto auch nicht, dass sich da alle paar Wochen die User Experience ändert. Das mit den Bugs ist natürlich immer wieder eine ärgerliche Sache, aber man kann nicht sagen, dass sich nichts getan hat. Ich persönlich sehe auch wenig, was noch am Infotainment selbst per OTA groß verbessert werden sollte oder muss. Ein paar Wünsche hat man immer, aber zumindest mich überzeugt das Gesamtpaket eigentlich schon.

Viel eher ist die Frage, was aus dem Infotainment gemacht wird. Ich hoffe mit dem Einstieg einiger anderen großen Marken in AAOS wird sich da bald mal was bewegen. Spätestens mit dem neuen Honda Civic sollte das System ja im „Mainstream“ angekommen sein. Ohne Leute, die Apps in den Play Store bringen (bzw. Google die Kategorien erweitert/Polestar mehr beim Veröffentlichen unterstützt), werden sich die wahrgenommenen Änderungen eher in Grenzen halten.

1 „Gefällt mir“

jo, also in 9 Updates seit P2.0 mehr oder weniger 8 Features…

die Verbesserungen von Google sehe ich auch, aber die würden größtenteils auch ohne Polestar OTA gehen. Kann sich also Polestar nicht auf die Fahne schreiben.

…und auch jetzt nicht behoben wurden, wie z.B. auf Gefällstrecken die leidigen 3-4 km/h über dem eingestellten Wert des Tempomaten, die aber auch bei stärkstem Gefälle dann doch niemals überschritten werden (ich habe da jeweils zum Testen eine bestens geeignete Hausstrecke ohne Radarkasten :joy:)…er könnte es also, aber weshalb eigentlich nicht einfach beim eingestellten Wert?

Und ganz subjektiv und vielleicht (m)ein Einzelfall…
So oft musste ich wegen Ausfall der Radiowiedergabe noch nie das Center Display neu starten, und die ausgegeben Werte der VZE sind exotischer denn je…aber das kann ja genauso gut ein Bug des letzten GoogleMaps Updates sein.

Nichts Tragisches also, aber ganz einfach schade.

2 „Gefällt mir“

Da der Tacho 3 km/h zu viel zeigt, ist das ein netter Service.

4 „Gefällt mir“

@Pole2022 darauf würde ich mich nicht verlassen…

Sehe ich auch so und zwar mit 20 Zeichen.

Dieser nette Service hat mich SFr. 40.- gekostet :roll_eyes:

@zuger & @Pole2022 : danke euch beiden, dann weiss ich jetzt ja, an wen ich die nächste Rechnung wegen „Sie haben die zulässige Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der Toleranz um 1 km/h überschritten“ schicken könnte :wink: :joy:

Spass beiseite und wieder zurück zum Thema des Threads, danke :innocent:

EDIT: @pit2020 war schneller - nicht nur auf der Strasse, sondern auch mit Antworten

1 „Gefällt mir“

Hab es heute nochmal ausprobiert. Bei mir funktioniert Apple Maps vor CarPlay auf dem Dashboard nicht. CarPlay hat auch mal das CD crashed.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich noch auf dem iPhone machen muss?

Ich hab schon genug Rechnungen von meiner Frau auf dem Tisch. :joy:
Im Ernst: mein Tacho (Volvo V60) zeigt genau 3km/h zu viel an. Auf der Autobahn (4km/h Toleranzabzug) bin ich mit Tempomat auf 107km/h safe. Hab ich schon oft getestet… :smiley:
Unter 100km/h beträgt die Toleranz 3km/h. Da sollte ich dann eigentlich total 6km/h zu schnell fahren dürfen. Erfahrungsgemäss scheint mir das etwas zu viel. Aber 3-4km/h zu viel sollte wirklich kein Problem sein, sofern der Tacho beim Polestar wirklich 3km/h zu viel anzeigt. Ich werde das wohl auf einer Fahrt durch Zürich testen müssen, sobald ich den P*2 erhalten habe. Dort gibt’s ja an jeder Ecke eine Messstation. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen, ich werde nie mehr wieder die Polestar App deinstallieren und neu installieren. Der Polestar Support konnte mir heute leider nicht weiterhelfen. Konnte heute kurzfristig zur Werkstatt, die kannten das Problem, innerhalb von 5 Minuten war die Kopplung mit der Polestar App und dem Digital Key wieder da. Aus Fehlern lernt man….

…also nicht auf zwei mir bekannten 30-er Strecken in Bern bzw. in Luzern mit echt starkem Gefälle? Dann ist ja alles gut :innocent: und das Thema erledigt.

Vielleicht mal das Eichprotokoll checken lassen?

Es ist bei jedem Wagen so eingestellt das er 3km/H zuviel anzeigt…unter hundert…PUNKT!!

Daran hatte ich auch schon gedacht und diesbezüglich auch nachgefragt. Selbst damit war der Support überfordert. Ich werde jetzt noch den Werkstatttermin im Juli abwarten und überlege bei negativen Bescheid rechtliche Schritte gegen Polestar einzuleiten. Ich habe in Zukunft keine Lust bei einer völlig überforderten Werkstatt mir ständig einen Termin zwecks des Updates zu holen und den nächsten Winter wegen ausgegrauter App wieder in einem zugefrorenen Polestar einsteigen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Eben getestet, funktioniert (wieder). Schätze Mal der Vivaldi hatte nen Hänger oder so…

In die Datenschutzeinstellung meines PS 2 kann ich zugreifen aber wie kann ich feststellen ob die Zertifikate fehlen. Hilf mir da mal auf die Sprünge