Update P2.9 (OTA) Mai/Juni 2023

Das Update von Version 2.8 auf 2.9 hat sich nicht starten lassen. Der Ladestand des Fahrzeuges war bei 90%, die Türen alle geschlossen und verriegelt über die Fernbedienung. Trotzdem keine Installation vom Update. 5x Update gestartet und erst beim 6. mal wurde das Update erfolgreich installiert. Allerdings stand weiterhin in der App „Fahrzeug wird aktualisiert“ diese Meldung ist auch nach 5 Stunden nicht weg gewesen. Daraufhin habe ich beim Polestar Service angerufen, konnten mir nur den Tipp geben, die App deinstallieren, dann Handy Neustarten wegen dem Cache und anschließend wieder neu aus dem App Store herunterladen. Leider kann ich jetzt keinen Digital Key mehr nutzen, da mit der Deinstallation der alte Digital Key gelöscht worden ist.

Einen neuen Digital Key anlegen funktioniert leider nicht, weil mein Polestar die beiden Fahrzeugschlüssel in der Mittelkonsole nicht erkennt. Es erscheint im Display vom Polestar immer die Fehlermeldung „Verbindung fehlgeschlagen“

Hat jemand das gleiche Problem?

Das ist natürlich extrem suboptimal. Schonmal versucht, in dieser Beziehung den Hol- und Bringservice zu beauftragen ? OTA-Updates sind ja ein grundlegendes Feature des Fahrzeugs. Wenn Polestar es nicht hinbekommt, dass OTA-Updates bei Dir wieder funktionieren, dann evtl auf diesem Wege den Aufwand auf Polestar umlegen. Vielleicht ist komischerweise Deine VIN im System bei Polestar irgendwie „verloren“ gegangen und Du wirst deshalb mit keinen OTA`s bedacht :thinking:

sicherheitshalber: Du redest vom hinteren Becherhalter, also der, wo der Deckel drauf ist? Da müssen die Schlüssel rein…

Ja genau in den Becherhalter habe ich beide Fahrzeugschlüssel hineingelegt, der sich unter der Armlehne für den Fahrer befindet. In dem Becherhalter ist auch ein Symbol dass dort die Schlüssel hingelegt werden sollen

Wir wissen doch alle, dass die App nicht gerade die zuverlässigste App ist. Wenn da nach 5 Std. immer noch was steht, was nicht sein kann, dann hätte ich doch als erstes mal am Auto nachgesehen, denn beim Start des Updates im Auto steht da, dass es bis zu 90min dauern kann.
Ohne App hättest du doch auch nach 90min im Auto nachgesehen, ob das Update durch ist, oder nicht?
Dass der Support dann stattdessen den Rat gibt, die App zu deinstallieren, schiesst in meinen Augen mal wieder den Vogel ab :roll_eyes::roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt es dann nicht daran? Die Meldung „keine Verbindung“ deutet für mich nicht eindeutig darauf hin, dass die Schlüssel nicht erkannt würden.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Ist im P2 dein Benutzerkonto noch vorhanden?

Nein das Benutzerkonto war nicht mehr da, das hat mich auch schon sehr verwundert. Ich habe mich erneut mit einem Polestar Konto eingeloggt, aber das hat leider auch nicht weitergeholfen

Leider kann ich dir da auch erst mal nicht helfen, denn das Kind ist erst mal in den Brunnen gefallen.

Ich kann nur jedem raten:

App mal eben deinstallieren, weil irgendwas hängt oder nicht ordentlich angezeigt wird, ist keine gute Idee. Erst mal warten, Handy neu starten, Cache löschen, Centerdisplay-Reset und TCAM-Reset im Auto und wenn das alles nix hilft, dann, ja dann vielleicht.

Aber generell bringt eine Entkopplung/Neukopplung nur massiv unnötige Probleme.

12 „Gefällt mir“

Ich teste das später noch mal, vll. hat sich ja was mit der neusten Vivaldi-Version verbessert. Der ist eine Zeit lang auch (im Stand in P) öfter mal abgestürzt.

wieso erhalte ich keine updates? schon 2.7 wurde mir nicht angeboten (bin auf 2.4 - und sehr glücklich damit :slight_smile:

Weil Deine Version zu alt ist. Man darf normalerweise nur 1 Version überspringen. Da 2.8 nicht OTA war, musst du mindestens P2.6 haben, sonst musst du zum Update in die Werkstatt!

Hey kannst du in die Datenschutzeinstellung deines PS 2 zugreifen im Auto? Mein Auto hatte das Problem, das Zertifikate gefehlt hatten. Damit funktionierte die App nicht und ich konnte auf alle möglichen Dienste nicht zugreifen im Auto.
Das hat die Werkstatt nach Rücksprache mit Schweden herausgefunden. Gib das vielleicht mal als Tipp und gib ganz wichtig alle Schlüssel mit ab in der Werkstatt!

Das ist nicht ganz richtig. Dann würde der jetzige Rollout auch nicht funktionieren, da 2.8 nur in der Werkstatt ausgerollt wurde. Für 2.7 hatte man extra sogar das Fenster der Versionen erhöht, so dass sogar Autos von 2.0 (!) erwischt werden sollten.

1 „Gefällt mir“

Habe Vivaldi gestern beim Laden ohne Probleme für Amazon Video und andere Seiten genutzt. Disney+ will aber nicht mehr.

Stimmt nicht ganz, ich bin von 2.5 direkt OTA auf 2.9.
2.7 habe ich nicht installiert.

1 „Gefällt mir“

So wie kommuniziert, war das aber eine Ausnahme wegen der vielen nicht OTA gelieferten Updates.

Standard ist: „Nicht älter als 2 Versionen zurück“.

Ich habe aber mal nachgeschaut. Richtig ist, dass P2.6 auch nicht OTA war. Damit wäre

• P2.9 OTA: aktuell
  • P2.8 Werkstatt: zählt nicht
  • P2.7 OTA: 1 OTA-Version zurück
  • P2.6 Werkstatt: zählt nicht
  • P2.5 OTA: 2 OTA-Versionen zurück
  • P2.4 OTA: 3 OTA-Versionen zurück
  • P2.3 OTA: 4 OTA-Versionen zurück
  • P2.2 OTA: 5 OTA-Versionen zurück
  • P2.1 OTA: 6 OTA-Versionen zurück
  • P2.0 OTA: 7 OTA-Versionen zurück

Quelle: Pure progressive performance | Polestar

Übrigens: Wenn man sich die Historie anschaut, sind das echt viele Updates bisher. Meiner wurde mit P1.4 ausgeliefert und mein erstes OTA war P1.5. Das ist mittlerweile ja historisch. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Quelle: ‎The OTA deployment of P2.7 | Polestar Community

Deshalb bin ich auf den Zug aufgesprungen… Die Werkstatt-Versionen zählt Polestar übrigens mit wie mir die Werkstatt berichtet hat…

Aber Achtung: Da steht „For this OTA update…“! Also wie von mir vermutet eine Ausnahme.

:man_facepalming:

Wenn das stimmt, würde P2.7 (oder P2.8 aus der Werkstatt) Voraussetzung für P2.9 sein. Dann brauchen wir uns nicht wundern.

1 „Gefällt mir“

die Werkstätten erzählen viel und mit voller Überzeugung nach dem Motto: „Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit“. Da würde ich nicht alles für bare Münze nehmen.

(Ergänzung: Beim Support übrigens auch nicht!)

8 „Gefällt mir“

Sie hatten ein Problem mit meinem Update und haben deswegen in Schweden nachgefragt.

Im OTA-Tool können sie bestimmt festlegen was die Minimum-Version für das jeweilige Release ist. Spätestens mit 2.7 mussten sie ja flexibel werden :wink:

Gerade noch in der Community gefunden:

‎OTA deployment of P2.9 | Polestar Community

1 „Gefällt mir“