Das sind zwei verschiedene Dinge. Das mit der Wolke ist das Polestar Softwarepaket, das andere wäre das Android Software-Update. Da die Android-Updates aber von Polestar mit dem Polestar Softwarepaket ausgeliefert werden, macht die Update Taste in dem Menü nichts. Ist scheinbar so ein Android/Google Platform Ding, daß das dort als Option angezeigt wird. Besser wäre den Button gäbe es nicht.
Falls du die Wolke installieren möchtest, einmal vom oberen Rand nach unten wischen und dann bei der Software-Update Meldung auf installieren klicken.
Da ich das Performance-Upgrade nicht habe, kann ich da nichts verifizieren. Mit einem normalen LRDM hatte ich aber schon in der Vergangenheit werte > 300kW. Ich glaube bei ca. 315 war ein harter cut, wo es nicht weiter ging.
Heute Update bekommen, Installation ohne Probleme.
Polestarkonto wieder hinzugefügt und beim 1. Start die Meldung Beifahrerairbag aktiv, geht nur weg mit OK Taste.
Sonst noch nix anderes aufgefallen.
Ich habe meinen Polestar nunmehr als ein Jahr. Damals noch mit P2.1 übergeben bekommen. Ich habe noch nie ein OTA Update bekommen. Diesbezüglich im Februar 23 Werkstattbesuch und gleich ein Satz auf P2.7 gemacht. Ich werde wohl diesmal auch kein OTA Update bekommen. Meine App hat auch nur die ersten zwei Monate funktioniert. Werkstatt in Potsdam völlig überfordert und Support ratlos.
Es ist echt zum verzweifeln. Neuer Termin in Werkstatt schon gebucht. Hoffnung allerdings keine.
Hab heute das Update in der Werkstatt bekommen, weil das Auto „Wartung Antriebssystem erforderlich“ zeigte. Es wurde auch ein Werksreset gemacht und irgendwas an der C-Säule steuerbord, denn die Abdeckung hatten die nicht wieder sauber befestigt.
Man fängt danach ja bei 0 an mit allen Einstellungen. Alle Apps sind weg und bislang habe ich auch keinen Weg gefunden, die wieder zu installieren (außer halt im Store rauszusuchen und zu installieren, was beim CSV aber nicht geht).
Der Radio-Fehler ist immer noch nicht behoben. Beim Starten hatte ich Ton-Ausfall. Einmal Blinker betätigen und dann geht es wieder.
Apple Maps im Dashboard ging bei mir bislang nicht. Wurde halt nur groß im CD angezeigt. Die Daten bezüglich erlaubter Geschwindigkeit in Apple Maps sind auch nicht viel besser als bei Google, halt nur „anders falsch“.
Mit der Fehlermeldung, also vor dem Update, wurde mir bei 90% nur noch 340km Reichweite angezeigt. Das ist jetzt auf 360km und mit dem Schalter im Range Assistant auch auf ganz fantastischen Werten, wie hier schon gesagt.
Ich hatte zuletzt (auf der Urlaubsrückfahrt) auch einen verdächtig hohen Verbrauch. Der scheint nach dem Update etwas runter gegangen zu sein. Aber bislang noch nicht im Bereich von vor 4 Wochen. Muß ich noch beobachten.
Irgendwer bei Google scheint jetzt Provision pro eingeblendeter BAB-Kennung zu bekommen:
Update auf 2.9 heute in der Werkstatt erhalten wegen OTA Installationsproblemen.
Hatte von Anfang an kein funktionierendes OTA (PS2 LRDM EZ 11/23 mit 2.4) vor 4 Wochen per Hotline reklamiert und trotz mehrstufiger Hilfe inklusive Werksreset keinen Erfolg gehabt. Daraufhin einen Werkstatttermin (mit 3 Wochen Vorlauf) bekommen; eben der war heute.
Mein Glück das gerade 2.9 im Roll Out ist.
CSV blieb aktiv, inklusive API Anbindung und WebHook, haben wohl keinen Werksreset in der Werkstatt gebraucht.
Heute noch nicht gefahren, morgen mal sehen.
OTA 2.9 - ohne Probleme durchgelaufen - knapp 40 Minuten. alles ok, DK, APPs, Carplay … alles genauso problemlos wie die vorherigen OTA updates. Ich kann nichts anderes sagen - es läuft alles. die neuen Funktionen / Features funktionieren.
Das Update von Version 2.8 auf 2.9 hat sich nicht starten lassen. Der Ladestand des Fahrzeuges war bei 90%, die Türen alle geschlossen und verriegelt über die Fernbedienung. Trotzdem keine Installation vom Update. 5x Update gestartet und erst beim 6. mal wurde das Update erfolgreich installiert. Allerdings stand weiterhin in der App „Fahrzeug wird aktualisiert“ diese Meldung ist auch nach 5 Stunden nicht weg gewesen. Daraufhin habe ich beim Polestar Service angerufen, konnten mir nur den Tipp geben, die App deinstallieren, dann Handy Neustarten wegen dem Cache und anschließend wieder neu aus dem App Store herunterladen. Leider kann ich jetzt keinen Digital Key mehr nutzen, da mit der Deinstallation der alte Digital Key gelöscht worden ist.
Einen neuen Digital Key anlegen funktioniert leider nicht, weil mein Polestar die beiden Fahrzeugschlüssel in der Mittelkonsole nicht erkennt. Es erscheint im Display vom Polestar immer die Fehlermeldung „Verbindung fehlgeschlagen“
Das ist natürlich extrem suboptimal. Schonmal versucht, in dieser Beziehung den Hol- und Bringservice zu beauftragen ? OTA-Updates sind ja ein grundlegendes Feature des Fahrzeugs. Wenn Polestar es nicht hinbekommt, dass OTA-Updates bei Dir wieder funktionieren, dann evtl auf diesem Wege den Aufwand auf Polestar umlegen. Vielleicht ist komischerweise Deine VIN im System bei Polestar irgendwie „verloren“ gegangen und Du wirst deshalb mit keinen OTA`s bedacht
Ja genau in den Becherhalter habe ich beide Fahrzeugschlüssel hineingelegt, der sich unter der Armlehne für den Fahrer befindet. In dem Becherhalter ist auch ein Symbol dass dort die Schlüssel hingelegt werden sollen
Wir wissen doch alle, dass die App nicht gerade die zuverlässigste App ist. Wenn da nach 5 Std. immer noch was steht, was nicht sein kann, dann hätte ich doch als erstes mal am Auto nachgesehen, denn beim Start des Updates im Auto steht da, dass es bis zu 90min dauern kann.
Ohne App hättest du doch auch nach 90min im Auto nachgesehen, ob das Update durch ist, oder nicht?
Dass der Support dann stattdessen den Rat gibt, die App zu deinstallieren, schiesst in meinen Augen mal wieder den Vogel ab
Vielleicht liegt es dann nicht daran? Die Meldung „keine Verbindung“ deutet für mich nicht eindeutig darauf hin, dass die Schlüssel nicht erkannt würden.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Ist im P2 dein Benutzerkonto noch vorhanden?
Nein das Benutzerkonto war nicht mehr da, das hat mich auch schon sehr verwundert. Ich habe mich erneut mit einem Polestar Konto eingeloggt, aber das hat leider auch nicht weitergeholfen