Update P2.9 (OTA) Mai/Juni 2023

Wieso gibt’s jetzt eigentlich eine „offizielle“ Community unter https://community.polestar.com und dann werden solche Events auf Facebook veranstaltet?
Werd’ mich dafür jetzt sicher nicht extra bei FB anmelden …

11 „Gefällt mir“

Einer von Euch hat P2.9 ja jetzt schon seit 1-2 Tagen installiert. Gibt es erste Erfahrungsberichte?:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die eigentlichen Fragen zu P2.9 wären doch:

  • As a Polestar driver, why do I have to use an Apple IOs phone to enjoy full functionality on a car with an Android system?
  • Why is there not even a hint of integration of Android Auto and instead an update of the existing Carplay is prioritized?
  • When can Android users expect the first integration of Android Auto in the Polestar 2?

Wer möchte kann diese Fragen gerne morgen posten…obwohl die Antwort wahrscheinlich sinngemäß sein wird , das dies nicht zu P2.9 zugehörig ist…

7 „Gefällt mir“
  • why have fixes for ACC and PilotAssist not made it into the release
  • How do you decide what goes into a certain release?

Magst du diese Punkte für mich mit fragen?

1 „Gefällt mir“

Die Fragen lassen sich sehr einfach damit beantworten, dass Android Automotive bereits (fast) alle Funktionen bietet, die Android Auto hat. Wozu also unnötig Komplexität zum System hinzufügen?

Es wird nie Android Auto im Polestar geben, denn es gibt bereits Android Automotive.

6 „Gefällt mir“

Beides ist doch sehr unterschiedlich und wurde im Forum schon rauf und runter diskutiert. GM und Renault verwenden bereits ein Android Auto auf ihrer Android Automotive Plattform. Es bietet eine Vielzahl zusätzlicher Apps wie Messenger, e-mail, Teams, Streaming etc. . Um das nahtlos in AAOS zu integrieren und zu synchronisieren ist ein erheblicher Aufwand notwendig.
Hier wird sogar Polestar als Aufmacher verwendet:
https://www.makeuseof.com/android-auto-vs-android-automotive-whats-the-difference/

1 „Gefällt mir“

Mir ist der Unterschied durchaus klar. Bloß bezweifle ich stark, dass ein nennenswerter Teil der Nutzer Funktionen aus Android Auto in AAOS vermisst - dementsprechend fehlt für das Feature einfach die Nachfrage.

Das einzige für die breitere Masse relevante Feature ist die fehlende Integration von Messaging-Apps in AAOS, sodass bspw. Nachrichten mit der Spracheingabe diktiert werden können.

//Off Topic Beginn

Schau doch dazu 'mal in der FB-Gruppe und bilde dir erneut eine Meinung…

//Off Topic Ende

1 „Gefällt mir“

Hier hat sich bereits etwas anderes bestätigt.
Die VOLVO Release Notes haben von ACC + Pilot Assist gesprochen, weil in Volvo Modellen ein HINZUSCHALTEN von Pilot Assist per Pfeiltaste nicht mehr ging. Man konnte diese Einstellung nur noch global im Menü an/aus schalten.

Das, was wir als Polestar 2 Fahrer schon immer konnten, Pilot Assist per Pfeiltaste an/aus schalten… ist jetzt bei Volvo ZURÜCKGEKOMMEN. (In einer alten Softwareversion ging es… dann wurde es entfernt, jetzt ist es wieder da.)

Daher taucht der Punkt bei uns gar nicht auf.

Joar… ich kann mit Android nichts anfangen… stimme aber trotzdem zu:

AAOS im Polestar 2 sollte eine Android Auto Unterstützung haben!
Nur weil ich persönlich es nicht brauche… heißt es nicht, dass es nicht sinnvoll wäre.
Und solange AAOS noch SOOOOO viele Lücken aufweist… macht es Sinn.

CarPlay macht technisch IMMER Sinn, weil es im iOS Cosmos vielleicht Apps gibt, die es für Android einfach nicht gibt… Apple Maps z.B…

Android Auto… wäre DANN überflüssig, wenn einfach mal alle Android Auto Apps auch AAOS kompatibel wären. Vermutlich ging Polestar von so etwas mal anfangs aus… und hat sich daher nie die Mühe gemacht.

Einen weiteren Vorteil den ich bei Android Auto und CarPlay sehe:
Das System kann nicht veralten (theoretisch). Die CPU im Polestar ist sowieso schon nicht die schnellste… für ein Streaming vom Smartphone + Zurücksenden der Touch-Informationen wird es aber immer ausreichen.

3 „Gefällt mir“

Aus der offiziellen Polestar Facebook Gruppe vom 05.12.2022:

Hab heute 2.9 im Rahmen meiner 30k Wartung erhalten. Erster Eindruck nach 20km Fahrt:

CarPlay also Apple Maps im CD ist schon sehr schick!

Ein paar Beobachtungen dazu:
AppleMaps sind nur im CD, wenn eine aktive Navigation läuft, sonst springt es wieder zurück nach Google Maps. Wenn CarPlay allerdings über eine Wireless Box läuft (ich hab die TNVTEC) dann wird die Karte nicht durchgeschleift, vielleicht braucht es da noch ein Update der Box.

Range Assistant App: ja, ist ein Fortschritt aber im Vergleich zu CSV von Maxi ist es blass. Die Werte sind relativ ähnlich, aber schwer vergleichbar, weil man die Range Assistant Strecke nicht zurücksetzen kann (zumindest hab ich das bisher nicht gefunden), zumindest bei kurzen Strecken.


YouTube App nice to have.

Ansonsten fiel mir auf, das wenn der ACC eingeschaltet wird nun ein kleines Fenster von unten hochklappt (mit ACC Symbol und Schrift). Das gleiche passiert, wenn man beim ACC zu lange das Lenkrad nicht bewegt. Vorher wurde nur das Lenkrad rot, nun fährt ein kleines Fenster mit rotem Lenkrad hoch.

6 „Gefällt mir“

Ich werde mal schauen, dass ich die Skala des Diagramms wahlweise auf die Intervalle vom Range Assistant einstellbar mache, dann kann man direkter vergleichen. :thinking:

Gemein finde ich, dass die Apple-Nutzer sich nun eine Ankuftszeit im Fahrerdisplay anzeigen lassen können. :cry: Aber da hatte ich ja schon mal ein Mockup gemacht, wie ich es gerne hätte :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Wobei ich die Anzeige (zumindest das, was wir bisher sehen) nicht gut finde.
Die Ankunftszeit ist zu zentral und zu groß. Gleichzeitig scheinen die Abbiege-Anweisungen gänzlich zu fehlen.
Aber das… das sind Probleme die zu 100% bei Apple liegen… und wo DIE nachbessern müssen.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die da noch dran rumfeilen für Next Gen CarPlay. Auch wenn wir DIESE Funktionen vermutlich nicht mehr bekommen werden.

Ja, die Karte von Apple wirkt etwas zu groß. Die Schriftart könnte vermutlich auch deutlich kleiner sein und wäre immer noch gut lesbar.

Ja, das stimmt, die Ankunftszeit ist etwas zu groß. Und ja, die Abbiegehinweise etc. fehlen im CD. Sie sind auch nicht da wenn man in die andere CD Ansicht wechselt (also die ohne Karte). Bei Google Maps Navigation sind diese da.

Die Karte an sich finde ich von der Größe hier gut. Der Zoom Level variiert auch je nach Situation (zB Zoom in wenn man an einer Kreuzung steht).

Ich vermisse diese. Neben der Integration von WhatsApp fehlt mir insbesondere auch die komfortable(!) Bedienung der lokalen Musikbibliothek. Bei mir konkret über Poweramp, welches per Android Auto übrigens ein sehr gelungenes Interface zur Verfügung stellen.

Aaahhhhh meine Augen, “Momentaner Verbrauch” in kW .
Da hat wohl wieder mal der Praktikant zugeschlagen.

Im Positiven Sinne hat der Praktikant zugeschlagen. kW ist genau die richtige Einheit im Stillstand. Bei 0 km/h hätte man sonst unendlich kWh/100km Momentanverbrauch. Dass Polestar das vorher trotzdem gemacht hat, war eine der Sachen, die mich am Range Assistant am meisten gestört hat.

Ob man es nun Leistung oder Verbrauch nennt, Jacke wie Hose :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“