Update P2.9 (OTA) Mai/Juni 2023

Es hätte es aber auch getan /100km wegzunehmen. :wink: kWh wären ja auch 0 im Stillstand. Ich denke das meint der Vorposter …

Was aber physikalisch falsch wäre…

Was beim Verbrenner l/100km bzw. l/h sind, sind beim Stromer kWh/100km bzw. kWh/h - gekürzt kWh.

Edit: Natürlich kW :man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

kW… :wink:20202020202020

3 „Gefällt mir“

Fantastisch, diese Ironie. Ich musste etwas schmunzeln, und das „h“ wäre mir selber beinahe nicht aufgefallen, weil ich diesen Satz schon so oft lesen musste :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich muss mir den Satz mal auf ne Funktionstaste legen :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Da steh ich jetzt auf der Leitung … kWh/100km ist ja Arbeit bzw. Energie pro Länge. Wenn man aber keine Strecke pro Zeiteinheit zurücklegt (also 0km/h) - und die Längeneinheit daher auf 0 setzt, bleibt ja noch immer die Einheit kWh über.
Umgangssprachlich - das Fahrzeug verbraucht im Moment 0 kWh pro Stunde.

Schon klar dass man auch sagen könnte es fließen im Moment 0 Ampere daher 0kW Leistung. Aber im Kontext wäre aus meiner Sicht schon die Anzeige 0kWh korrekt.

Aber wie gesagt - vielleicht steh ich da jetzt auch auf der Leitung aber ich kann nicht nachvollziehen wie ihr auf die Kürzung kommt …

Edit: Gerade beim Tippen habe ich es selber gecheckt … es geht dabei um Energie pro Zeit also kWh/h :man_facepalming: - ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! :grin: Ihr habt natürlich recht.

2 „Gefällt mir“

Und das ist ein Satz, den man mit aller härte ausmerzen sollte :sweat_smile: Eine „Leistungsbeschleunigung“ ist in der E-Mobilität nur sehr selten von Interesse, außer man möchte vielleicht angeben, wie schnell die Ladeleistung ansteigt oder abfällt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Zusammen mit den Themen: ‚Regeneration bei ausgeschaltetem OPD‘ und ‚Schlüssel im Auto eingesperrt‘ könntest du vielleicht gleich 3 Funktionstasten belegen? Wir lassen die dann automatisch auslösen, wenn mal wieder die gleiche Frage gestellt wird und schließen gleich das Thema.

Besser noch ein Automatismus im Forum - @enso?

Lass mich kurz überlegen…

… Nein!

2 „Gefällt mir“

hmm… gehört das alles zum thema update p2.9?

5 „Gefällt mir“

Ist jetzt die Zeit zum Startup wieder weniger geworden? :thinking:

Welchen Startup meinst du?

Ich nehme an er meint die Boot-Zeit des CD. Da liest man immer wieder, dass das in 2.7 so lange dauern soll. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Hatte anfänglich zwar auch Performance-Probleme mit 2.7, das hat sich dann aber wieder gelegt. Das Booten nach > 2 Tagen Stillstand ging eigentlich immer recht fix.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, die hat man in dem Moment dann ja auch.

1 „Gefällt mir“

Nur hat es einfach absolut keinen Informationsgehalt, wenn da „Unendlich“ kWh/100km steht. Da macht es viel mehr sinn, von einem verbrauch mit Streckenbezug auf einen verbrauch mit Zeitbezug zu wechseln. So wie es die meisten Verbrenner in der Regel machen: Aus l/100km wird im Stillstand l/h. Logisches Pendant dazu beim E-Auto: Aus kWh/100km wird kWh/h. und h/h kürzt sich weg, also kW.

1 „Gefällt mir“

Im FB Q&A kommt immer wieder die Beschwerde auf, dass die YT-App leider nicht nativ sondern lediglich eine „Web-App“, also nur eine Art Verknüpfung auf den Vivaldi-Browser mit YT-Skin ist. Wenn das so stimmt, dann schonmal danke für nix, PS…

/edit: Im Grunde wär’s zu verschmerzen, trotz Fullscreen Glitch und die schlechte Performance/Response des Browsers, aber ich kann nichtmal die Suche benutzen, da nur beim antippen des Suchfelds der komplette Browser abstürzt. Und das zuverlässig jedes mal.

Ok, ist mir auch nicht als Problem aufgefallen. Ich achte mal drauf, aber habe bisher keine Änderung festgestellt. Aber wie gesagt, hatte auch kein Problem.

Gibt es hier schon Erkenntnisse/Neuigkeiten?:slight_smile:

Ich habe mich gerade mal durch Beatrices Antworten vom Q&A durchgeblickt.
Nix gravierend Neues zu erwarten.

Humor hat sie ja: „In den Releasenotes stehen alle Änderungen drin.“
Ja, klar - und ich bin der Kaiser von Japan.

OTA ist geplant, ab nächster Woche in Wellen auszurollen.

Nach P2.9 kommt P2.10, nichtP3.0

Eine neue Android-Version ist in der Pipeline (wie lang die wohl ist???)

An der Belegung der Knöpfe des Lenkrads ist keine Änderung geplant.

4 „Gefällt mir“