Update P2.9 (OTA) Mai/Juni 2023

Eigentlich muss es das sein.
Ähnlich wie Android Auto sollte eigentlich auch YouTube auf dem PS2 nicht laufen können, da das Android API Level zu niedrig ist.
Deshalb hätte ich die YT App auch frühestens mit dem 3.0 Update erwartet.
Dass das über Vivaldi läuft wäre ziemlich unsinnig, aber technisch gesehen nur logisch.

Das ist tatsächlich eine Wichtige Nachricht finde ich.
Am User Interface wird sich sicherlich nicht wirklich was ändern, aber es wurde hier in der Vergangenheit ja schon viel schwarz gemalt, dass das CD auf dem sterbenden Ast sitzt und keine signifikanten Updates mehr bekommen wird …

1 „Gefällt mir“

alles richtig nur ist kW keine Verbrauchs- sondern eine Leistungsangabe aber kWh/h sehr wohl. Nur weil es mathematisch richtig ist muss es physikalisch noch nicht richtig sein. Ich weiß das klingt nach Erbsenzählerei, aber als Physiker lernt man den Unterschied von kW und kWh/h ernst zu nehmen und auch zu schätzen. So hat wahrscheinlich jeder seine Berufskrankheit.

7 „Gefällt mir“

ist in geleakten Screenshots von den Release Notes nicht mal gestanden, dass für die Youtube App, der Vivialdi Browser notwendig ist?
Das kam mir schon komisch vor…

Annahme: Zusätzlich natürlich blöd, wenn es eine „system App“ ist, muss es immer ein volles Release geben, damit was geändert/behoben werden kann…

Jetzt wo du es sagst, ploppt bei mir in einzelnen Synapsen auch so eine Info auf.

Dafür gibt es eigentlich keinen wirklichen technischen Grund. Auch Systemapps können bei Android grundsätzlich unabhängig vom Betriebssystem Updates erhalten. Passiert ja bei Handys andauernd so. Warum Polestar das nicht macht, weiß nur der Praktikant. Möglicherweise zu wenig Zuversicht, dass die neuen Apps auch auf alten Systemständen zuverlässig laufen :man_shrugging:

Hoffen wir mal, dass das erst mal nur eine provisorische Lösung mit weniger Problemen als direkt im Browser ist, bis das API-Level im Polestar angehoben wird.

Ok, da bin ich zu sehr Apple nahe… Dann ist die Architektur natürlich besser aufgesetzt.

Hallo Zusammen, ich habe mir gestern meinen Polestar 2 vom Händler geholt (SMSR) welcher bereits einen Vorbesitzer hatte (EZ 8/22). Der Wagen hat nur Grundausstattung.
Nun meine Frage: Der Wagen wurde mit Softwarestand 2.4 ausgeliefert. Lt. Händler die aktuellste Version, auch unter Systeminfo steht, dass der Wagen auf dem neuesten Stand ist. Das kann aber nicht sein (selbst unser Zweitauto ein Volvo XC40 Recharge hat schon 2.8).
Hat jemand eine Idee, warum hier noch so ein alter Softwarestand drauf ist. Kann ich irgendwie erzwingen, dass er ein neueres aufspielt? DANKE FÜR EURE HILFE
LG
Bernd

kW ist bzw. wäre schon richtig, wenn der aktuell gemessene Wert angezeigt und nicht über einen Zeitraum gemittelt wird.

2 „Gefällt mir“

Ich denke da hilft nur Werkstatt. Irgendwann ist das Auto soweit hinterher, dass ein OTA Update nicht mehr möglich/zulässig ist.

4 „Gefällt mir“

Die OTA-Updates werden nur eine zeitlang ausgespielt. Verpasst wurde nur 2.7. Irgendwann demnächst sollte 2.9 angeboten werden.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht ein Unding. Der Händler kann die aktuelle Sw kabelgebunden installieren und selbst vor 2.9 war das Werkstatt-Update 2.8 verfügbar. Der Händler muss nur wollen und vor Auslieferung dess Fz auch tun.

3 „Gefällt mir“

ist nicht zwingend auch Werkstatt bzw. Service Partner. Ein Händler, der jetzt (Mai 23) behauptet, 2.4 ist aktuell, hat keine Ahnung und demnach auch vermutlich keine Möglichkeit, das zu aktualisieren.

@Bernd2301 Die Abfrage im Auto bringt da nix, da wird immer „die Version ist aktuell“ angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Bei dem Händler handelt es sich tatsächlich um einen offiziellen Polestar Händler!

kW ist nie richtig für eine Verbrauchsangabe. Aber natürlich ist sich jeder bewusst , dass bei konstant 5 kW Leistung in einer Stunde 5 kWh verbraucht werden. Mich stört nur, dass in einer offiziellen App von Polestar Vebrauch in KW dargestellt wird. Aber ich denke das wird nun alles etwas philosphisch.
Schöne Grüße und nix für ungut

macht seine Aussage nicht wirklich besser. Im Gegenteil… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Beim Momentanverbrauch mit Δt=0 kann die Einheit nur kW sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn er weiterhin nicht will, dann solltest Du Dich an den Support wenden. Kann mir aber vorstellen, dass der Verkauf nicht weiß was der Service weiß. Selbst in der Service-Annahme sind die MA nicht so informiert wie man sich das z.T. wünschen würde.

1 „Gefällt mir“

Mein Highlight aus der Q&A:
image

9 „Gefällt mir“

Ich glaube es hängt eher am Wort „Verbrauch“ als solches… welches technisch falsch ist.

Ein VERBRAUCH… kann tatsächlich niemals in kW korrekt sein. Verbrauchen tust du Wh oder kWh.
Der Begriff ist einfach unsinnig gewählt… es müsste, bei Angabe in kW… von LEISTUNG die Rede sein.
Da dann Otto Normal und Diesel Dieter das aber nicht verstehen… haben sie Verbrauch hingeschrieben.

3 „Gefällt mir“