Update P2.9 (OTA) Mai/Juni 2023

was genau ist da lächerlich?

Jemand im Urin, wann das Update per OTA kommen könnte?

2.9 würde ich mal wieder annehmen.

1 „Gefällt mir“

Mein Urin sieht nach nächster Woche aus… :joy: :innocent:

Mittwoch.
Montag beginnt der offizielle Roll-out.
Dienstag wird es deinem Wagen angeboten.
Mittwoch kannst du es installieren.

(Keine Insiderinfos… nur mein Gefühl.)

1 „Gefällt mir“

Pfingstmontag wir da wohl gar nix ausgerollt… :joy:

Dass es das erst wieder nur in der Werkstatt gibt, und nicht OTA.

Ist Pfingsten auch in Schweden ein Feiertag? Wenn nicht, ist das doch sicher egal, wo auf der Welt Feiertage sind…

Das war soweit ich weiß bei ausnahmslos jedem Update so, dass es das in den Werkstätten 1 bis 2 Wochen vor dem OTA gab … Ich sehe daran auch nichts negatives.

2 „Gefällt mir“

Lt. Polestar ist das aber gar nicht der Fall (nur Werkstatt). Auf den Supportseiten steht ganz klar:

Zu 2.8.:

Änderungen in der Softwareversion P2.8

Hinweis: Diese Ausgabe steht nur in Werkstätten zur Verfügung, nicht als OTA-Software. Der Inhalt von P2.8 wird in der nächsten OTA-Ausgabe enthalten sein.

Zu 2.9:

Änderungen in der Softwareversion P2.9

• YouTube-App ist jetzt verfügbar.
  • Wichtige Aufrüstung der Range Assistant-App.
    • Verbesserter Algorithmus zur Ermittlung des Momentanverbrauchs, mit schnellerer Berücksichtigung von Fahreraktionen.
    • Diagramm zum Energieverbrauch über die letzten 20/40/100 km.
    • Verbesserter Algorithmus für die projizierte Reichweite, mit stabilerer und realistischer Reichweitenermittlung unter Berücksichtigung des Fahrstils, der Umgebungsbedingungen und der Fahrzeuglast.
    • Die Anzeige der projizierten Reichweite anstelle der standardmäßigen Reichweitenschätzung im Fahrerdisplay kann in den App-Einstellungen ausgewählt werden.
  • Neue Funktionen in Apple CarPlay.
    • Die Navigation über Apple Maps wird jetzt im Fahrerdisplay angezeigt.
    • Die Schaltflächen „Play/Pause“ und „Next/Previous“ werden jetzt auf der Kachel des Startbildschirms angezeigt.
    • „Now Playing“-Informationen werden jetzt auf der Kachel des Startbildschirms angezeigt.
    • Telefonanrufinformationen werden jetzt während eines Anrufs auf der Kachel des Startbildschirms und auf dem Fahrerdisplay angezeigt. Jetzt ist es möglich, Telefonanrufe über die Lenkradtasten zu bedienen.
  • Verbesserungen der Verbindungen für FM-Radio (UKW).

Also ich sehe hier keinen Hinweis darauf, dass 2.9 nur in der Werkstatt durchgeführt wird. Ist das eine Urban Legend oder einfach nur wieder der übliche Flurfunk?

Vielleicht ist es einfach hier angebracht sich ein bisschen zu gedulden und abzuwarten. Das Release ist mit Mai/Juni 2023 angegeben. Sollte das Update am 1. Juli nicht ausgerollt sein, dann würde ich mal nachfragen.

Alles bis dahin ist nur Spekulation und sorgt für Unruhe. Außerdem liegt das Datum des Rollout und wann das im Auto installiert wird nicht in unserem Einflussbereich.

Und sich über Sachen Gedanken zu machen, die nicht im eigenen Einflussbereich liegen ist eine glorreiche Verschwendung von Energie, die man dann doch bei so tollem Wetter besser nutzen kann indem man mit dem Poli durch die Lande cruist :grin:

5 „Gefällt mir“

Dass es ausschließlich in Werkstätten installierbar wäre wurde ja auch nicht behauptet, sondern, dass es zunächst erstmal in Werkstätten verfügbar ist bevor es dann ota ausgerollt wird, nicht mehr und nicht weniger. Und ja, im Moment gibt es schon Autos mit 2.9 (über Werkstatt) und ja, bisher gab es eigentlich immer den Vorlauf über die Werkstätten, was ich soweit auch sinnvoll finde.

2 „Gefällt mir“

Die Aussage war auch nicht, dass es das das nur in der Werkstatt geben wird, sondern dass es ERST nur in der Werkstatt verteilt wird.
Und das war - soweit ich mich erinnere - in der Vergangenheit auch so: erst Werkstatt, dann ein paar Tage später OTA.

3 „Gefällt mir“

Hab leider kein Popcorn zuhause, aber das war auf alle Fälle sehr unterhaltsam.

Wie man so sehr aneinander vorbeireden kann obwohl man sogar die selbe Sprache spricht.
Tiere können nicht reden, haben es aber scheinbar einfacher. :joy:

Zum Update:
Ich habe jetzt wie angekündigt mal die letze Woche ausschließlich Apple Karten genutzt. Wie man das so sehr feiert kann ich echt nicht nachvollziehen.

Es bietet sehr nette Features, bei der Meinung bleibe ich.
Aber alleine die Tatsache, dass die Map so merkwürdig mit dreht manchmal, und manchmal nicht… das Auto dann sogar fast aus der Karte fährt etc. … stresst mich bei der Navigation ungemein.

Habe mich 2x deshalb gestern z.B Verfahren, weil ich die Routenführung nicht eindeutig fand. Das ist mir mit Google Maps noch nie passiert.

Und so, wie ich die Bilder interpretiere, die ich bisher zur Integration der Apple Karten im Fahrerdisplay gesehen habe, ist das ja auch eher nett gedacht aber sehr schlecht gemacht.

Vermutlich alles eine Sache der Gewöhnung, das möchte ich nicht unterschlagen. Aber das grafisch nettere Apple Karten bringt mir nichts, wenn die Navigation Mist ist.
Obwohl genau die hier so gelobt wurde. Kann ich nicht nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Ich finde Apple Maps besser als Google Maps…
Zum Teil auch wegen der Integration in mein sonstiges Ökosystem.

ABER:
Das ist meckern auf SEHR hohem Niveau. Denn Google Maps ist schon sehr, sehr gut.
Das Navi im Polestar ist auch das absolut EINZIGE, was ich freiwillig verwende. Die ganzen anderen Systeme, bei ALLEN anderen Herstellern… gehen dagegen gar nicht. Ja, okay… Tesla ist auch in Ordnung.
Aber der ganze andere Kram… der ist echt eine Zumutung.

3 „Gefällt mir“

In Bayern sind Straßensperren (tlw. wegen Bauarbeiten über Wochen) nicht in Google Maps vorhanden. Woran es liegt :man_shrugging:t2: Vermutlich hat die Bayerisch Königliche Straßenverwaltung keine digitale Schnittstelle und Google kein Faxgerät. :man_facepalming:t2:

Super wenn ein Berg dazwischen ist und man dank Ladewüste wegen 30km Umweg doch nochmal an einem 11kW Lader muss.

Apple Maps hingegen ist immer Spot on. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das glaubst du ja wohl hoffentlich selber nicht?

Hier gibt es aktuell einige Sperren leider. Davon ist keine in Apple Karten.
Google kennt wenigstens 2.

Ein 7km langer Straßenabschnitt ist hier seit 6 Jahren nur noch Tempo 70.

Im Android meiner Frau zeigt es die 70 an. Mein IPhone zeigt in Apple Karten 100…. Das sind 7 Jahre alte Daten….?

Hört auf… :joy:…jeder so einstellen wie er es mag…oder eröffnet ein neues Thema… :yum:

9 „Gefällt mir“

You made my day!

1 „Gefällt mir“

Und los geht’s.
Denkt an die Umfrage im ersten Beitrag, wenn sich euer Status ändert.

7 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt. Bei mir bisher nichts.

Die Bombe tickt !