Update P2.9 (OTA) Mai/Juni 2023

Wie immer…Ruhe bewahren…es kommt schon noch… :joy:

3 „Gefällt mir“

Für Deutschland tippe ich mal auf Morgen oder Freitag Abend​:man_shrugging:t3: War ja die letzten Mal auch nicht direkt zu beginn

ja genau…so wird es wohl in etwa sein… :innocent:

Habe vorhin die Firmware meiner SmartWatch auf den PS installiert. Jetzt funktioniert LTE wieder zuverlässig :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Genau, damit über das Wochenende die gebrickeden P2 in den Garagen stehen…

1 „Gefällt mir“

Gehen wir erstmal davon aus, dass das Update viele Fehler behebt und alles reibungslos läuft:)

2 „Gefällt mir“

Wieviele PSs wurden eigentlich bis jetzt wirklich gebricked bei einem OTA ? Ist die Panik die hier jedesmal ausbricht wenn ein neues Update kommt überhaupt gerechtfertigt?

Nein, die Panik ist jetzt nicht mehr gerechtfertigt.
Bei den ersten zwei bis drei OTA-Updates Ende 2020/Anfang 2021 sah die Sache noch anders aus. Da waren laut unserer Auswertung etwa 5% Ausfall zu verzeichnen (vorausgesetzt, die User haben die Umfrage richtig ausgefüllt).

Das Verfahren ist zumindest so, dass das Fahrzeug noch fahrbereit bleibt, sollte wirklich mal - wider Erwarten - etwas schiefgehen.

10 „Gefällt mir“

Und warum kommentiert man dann mit solch einem Satz, wenn eigene (nicht empirische) Auswertungen ein anderes Bild ergeben?

1 „Gefällt mir“

Weil man sich angesichts der schlechten Software-Qualität von Polestar und verschiedener zurückgezogener OTAs einen gewissen Sarkasmus manchmal nicht verkneifen kann. Geht mir genauso.

5 „Gefällt mir“

2 Leute haben schon P2.9 erhalten, ohne Werkstatt? Wirklich schon OTA?

Eher ein Fehler in der Statistik. Steht schon fast seit Start der Umfrage so drin.
Du weißt ja: Vertraue keiner Statistik, die Du nicht selbst…

1 „Gefällt mir“

Ich traue mich gar nicht es zu sagen klopfaufholz aber ich hatte bislang alle OTA - updates ohne jegliches Problem.

6 „Gefällt mir“

das Problem ist ja eher selten das OTA per se, als viel mehr die damit gelieferten Bugs…

Bei mir bisher nie große Bugs. Nur das installieren per OTA möchte meistens nicht so ganz

1 „Gefällt mir“

gestern P2.9 in der Werkstatt bekommen, alles wie angekündigt, keine Probleme …
war wegen einer abgebrochenen Spiegelabdeckung dort (viele der ersten Modelle kennen das …), gab es immerhin noch auf Garantie, nach fast 3 Jahren

1 „Gefällt mir“

Mien P2 fürchtet sich anscheinend vor P2.9, weil ich schon wieder kein Internet habe, obwohl ich vor 2 Tagen erst Batterie und Sicherungen fix habe…
Wer weiß, was da noch alles drin ist :slight_smile:

Das kann doch wohl nicht wahr sein, ich soll bis zu 2 Stunden mit dem Auto in der Gegend rumfahren, damit das Update 2.9 während der Fahrt heruntergeladen wird. Unfassbar, bin ich froh das die Karre Ende des Monats zurück geht.

So ein Schwachsinn. (202020)

4 „Gefällt mir“

Wer sagt das?    

2 „Gefällt mir“