Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich habe im September eine E-Mail erhalten, dass Anfang 2026 ein kostenloses Upgrade vorgesehen ist.
Mich interessiert vor allem der konkrete Nutzen dieses Upgrades. Subjektiv läuft das System bereits sehr rund: Infotainment ist schnell, und der Pilot Assist funktioniert zuverlässig.
Welche zusätzlichen Funktionen oder Verbesserungen werden mit dem Upgrade erwartet? Geht es primär um Leistungsreserven für zukünftige Software-Features (z. B. erweiterte Assistenzsysteme, bessere Sensorfusion, schnellere OTA-Updates) oder sind auch spürbare Verbesserungen im Alltag geplant?
Der neue Prozessor ist zumindest auf dem Datenblatt um einiges performanter:
Von 30 TFLOPS auf 254 TFLOPS.
Polestar lässt verlauten, dass hierdurch ein schnelleres Reagieren der Sicherheitsfunktionen und Assistenzsysteme, ein optimiertes Batteriemanagement und eine verbesserte Verarbeitung der Sensordaten möglich sein soll.
Genaueres werden wir erst wissen, wenn die ersten Erfahrungsberichte vorliegen, grundsätzlich sehe ich die Entwicklung positiv, allerdings kann man im Vorfeld immer viel (egal welcher Hersteller) anpreisen, entscheidend wird sein, wie sich dies wirklich auswirkt…
Trotzdem und das ist das entscheidende:
Alleine dass das Update angeboten wird zeigt von einer schnellen Adaptionsphase, es gibt sicherlich Hersteller, die würden länger warten, man merkt den Druck durch die Marktbegleiter, Konkurrenz belebt das Geschäft, ist für uns Kunden nur von Vorteil
Ich kann beitragen, dass Polestar den Prozessor bei mir schon eingebaut hatte und dann feststellte, dass das mit der aktuellen Software nicht läuft. Man wartet also zunächst auf den Release von P3 1.4.15, um dann den Rollout der CPU durchzuführen… Angeblich „Mitte Januar“- aber das wurde auch schon für Mitte Dezember angekündigt. „Man teste die Software aktuell noch“… so die Auskunft von Polestar.
Viele Grüße, Philipp.
4 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: