Urlaubsbericht Zeeland

Liebe Gemeinde, heute nehme ich mir die Zeit einen kurzen Urlaubsbericht zu verfassen.

Nach 1,5 Jahren Polestar fahren ist die anfängliche Reichweitenangst natürlich längst verflogen, mittelerweile verlasse ich mich durchaus auf die Angaben von GM und somit habe ich nicht überdurchschnittlich mit der Vorplanung der Urlaubsroute verbracht.

Die Reise sollte aus dem tiefsten Ostsachsen mit mehreren Zwischenstopps bei Freunden und Verwandten bis ins schöne Zeeland/Niederlande gehen.

Aufgrund meiner Kartenauswahl von Shell, Plugsurfing (Polestar-Edition) und EnBW habe ich doch im Vorfeld nach Ionity-Ladern gesucht, da die 40 Cent gegenüber den anderen Anbietern schon sehr günstig sind.

Vor Urlaubsbeginn habe ich mir allerdings probeweise meine Dachbox aufgeschraubt, damit ich den zu erwartenden Mehrverbrauch mit einrechnen konnte. (Danke hier nochmals an @bausi2k, @rosboda18 und @Hotte für eure Ausleihbereitschaft und eure Ratschläge: Ja, ich habe mir Dachträger gekauft :grin:)

Lange Rede, kurzer Sinn: Hätte ich mir alles sparen können, GM macht echt einen super Job, die Restbatterieanzeige, sowie Infos zu Ladesäulenverfügbarkeit u.Ä. funktionieren einwandfrei und lassen vor allem VW-Fahrer :stuck_out_tongue_winking_eye: stets ratlos zurück.

Sämtliche Ladevorgänge (mit einer EnBW-Ausnahme) erfolgten schlussendlich bei Ionity. Ladesäulen waren stets verfügbar, lediglich bei Ionity Nempitz musste ich 5 Minuten auf eine freie Säule warten. Funfact: Die Wartezeit verkürzte mir ein Gespräch mit einem ID.4 Fahrer, der mir stolz berichtete, dass sein Auto seit dem letzten Update mit grandiosen 110 kW (davor 80) :joy: lädt.

Laden in Holland ist äußerst entspannt, hier erwarten euch selbst auf kleinen Parkplätzen diverse 11kw-Lader. Allerdings sind die Preise hier meist recht hoch, da kostest AC-Laden gern mal 69 Cent. Ionity-Lader sind speziell in Zeeland kaum vertreten, der letzte steht kurz vor Breda. Der Tipp für Holland lautet jedoch Tesla Supercharger: Der Feierabendtarif kostet da nur 36 Cent (Stoßzeit 44 Cent). Allerdings habe ich das Gefühl gehabt, dass die Ladegeschwindigkeit auch an den 250 kW Superchargern schlechter als bei EnBW oder Ionity ist.

Kurzum: Meine Mädchen haben nie über zu langes Laden oder zuviel Pausen gemeckert. In 90% der Fälle war das Auto eher mit Laden fertig, als wir mit Rauchen, Essen oder Pipi-Machen. In den restlichen 10% wurde gemeckert, dass wir jetzt die Youtube-Videos unterbrechen müssten. Wie man’s macht …

Insgesamt haben wir somit 3.100 km abgerissen und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 22,4 kW INKLUSIVE Dachbox.

PS: Auch mit Dachbox, macht die Kiste eine unglaublich gute Figur. :star_struck:

Gruß

Thomas

Nachtrag: Aufgrund der mittlerweile hohen Polestar-Dichte (vor allem in Holland) lassen meine Kinder allen liebe Grüße ausrichten, die ihnen zurück gewunken haben. :hugs:

28 „Gefällt mir“

Danke für den schönen Bericht.
Deine Erfahrungen mit dem neuesten GM kann ich bestätigen.
Eine Vorplanung mach ich nur noch aus Spaß an der Freud mit ABRP auf dem Smartphone.

1 „Gefällt mir“

Schöner Bericht, danke!

Kleiner Tipp für die 22/11kW Säulen in NL: versuche auch immer die App des Betreibers zu installieren. Vattenfall betreibt zB sehr viele 11kW Säulen im Auftrag einiger Provinzen und mit der App bezahlt man dort ‚nur‘ 39 Cent. Da könnte sich der Aufwand lohnen, denn im Roaming zahlt man deutlich mehr, wie du auch festgestellt hast. Funktioniert nicht immer, denn manche Betreiber machen leider ein schönes Geschäft mit den Ladesäulen.

Und ich hätte selbstverständlich zurückgewunken :slight_smile:, habe euch aber leider nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Na, dann brauche ich ja meinen Bericht über Hessen → Zeeland und zurück nicht mehr machen.
Ich kann das nur unterschreiben: Vorplanung mit ABRP kann man sich glaube ich demnächst sparen.

In der Tat sind AC-Säulen in NL keine Mangelware. Auch lassen sich diese manchmal mit Easy-Park freischalten! Dann zahlt man nur einmal die Parkgebühren und das Laden ist dann inkl. (Renesse beim Transferium war das so). Naja, oder das Parken war kostenlos und nur das Laden bezahlt, was weiß ich.

Mittlerweile ist es ja auch so, dass GM, wenn man auf das Zwischenziel (Ladestation) tippt und die Seite offen hat, die freien und belegten Spots aktualisiert. Das war ursprünglich nicht so. So hat man jederzeit einen Überblick, ob man vielleicht einen anderen Ladepunkt ansteuern sollte, wenn ständig zwischen 1/x und 0/x gewechselt wird - das riecht nach einer Warteschlange.

Leider funktioniert das nicht bei Tesla, aber da sind i.d.R. genügend Stalls verfügbar.

Also alles in Allem: Mit dem Polestar, easypark und GM ist so eine Reise echt entspannt.

P.S: Du hast aber kein gelbes Nummernschild? Ich hab nur einen P2 gesehen mit NL-Kennzeichen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke für deinen Bericht, wir waren letzte Woche auch in den NL unterwegs (noch mit dem Diesel) und haben den PS2 nur in homöopathischen Dosis wahr genommen, gefühlt gab es viell mehr IDs und Kia etc.

Es gibt ca 9.000 zugelassene Polestar 2 in den Niederlanden. Im Vergleich: ID4 12.000 und ID3 17.000.
Also so homöopathisch ist die P2 Dosis nicht.

Aber, Tesla Model 3 wirst du deutlich öfter sehen: 44000 Zulassungen seit 2018, davon wurden aber 38.000 Autos in 2019 und 2020 zugelassen (aufgrund sehr starker steuerlicher Vergünstigungen für Firmenwagen insbesondere 2019).

Stimmt, Tesla ist auch stark vertreten.

Kiste sagt man nicht :blush:

1 „Gefällt mir“

Alles fährt in die NL. :blush:
Wir auch: waren in Zuid-Holland.
Ich kann die guten Ladeerfahrungen unterstreichen.

Ich bin nur mal mit dem ADAC Ladetarif und der Blockierungsgebühr auf die Nase gefallen.
Wie klärt ihr das im Vorfeld mit Ladekosten und Blockierungsgebühr?

Grüße Thomas

Ich checke das meistens hier: https://www.chargeprice.app/

Da findest du alle nötigen Infos auch zu Blockiergebühren etc.

Gruß

Thomas

Oder im Falle von ADAC e-Charge direkt hier:

Ok. Ist das bei Roaming also so dass ich auch im Ausland direkt beim Anbieter in DE schauen muss?

Von Thomas zu Thomas: :wink:

Wo finde ich die Gebühr denn in chargeprice?

Bei der Ladestation Vakantiepark De Klepperstee Ouddor : 51,8188330, 3,9056850
finde ich irgendwie nix.

Zieh das Slide-Out mal hoch…

Ja. Klar. Aber wo versteckt sich der Hinweis auf die Blockierungsgebühr?

Thomas, du hast recht. Da habe ich mich wohl vertan. Bitte entschuldige :face_with_peeking_eye:

Aber in der EnBW-App steht es dabei. Mit ADAC kenn ich mich nicht so aus, da gibt es wahrscheinlich eine eigene App, oder?

Die Blockiergebühr hängt an der Karte, nicht der Säule. Genau wie bei Maingau. Und ist in den Anbieterapps erkennbar - wenn man es nicht eh weiß…

Ist aber auch in der Chargeprice-App erkennbar, wenn man die Ladezeit hochdreht.

1 „Gefällt mir“

Der Klimawandel hat auch gute Seiten.

Hi Leute. Vielen Dank. Wieder was gelernt :blush:

Dann sehrn wir uns sicher in den NL

Gruß Thomas

Das Land muss ja auch gerade komplett leer sein. :joy:
Letzte Woche am Gardasee, alles in niederländischer Hand.

1 „Gefällt mir“