Urlaubsreise

Wow, da kann ich (man) lange, weit und stressfrei mit dem E-Auto fahren/laden.

1 „Gefällt mir“

Naja, so ist es ja auch nicht, ein A6 Avant hat neben der Reichweite auch noch erhebliche Platzvorteile ggü dem Poli, die bei einer Urlaubsreise mit 5 Personen nicht so einfach wegzudiskutieren sind.

1 „Gefällt mir“

Ja wollte auch niemandem seine Argumente in Abrede stellen. Mit Bauchschmerzen will man ja auch nicht in den Urlaub fahren. Wollte nur sagen, das diejenigen die kein zweites Auto zur Verfügung haben, dem Vertrauen müssen was sie haben. Und so lang die Situation mit den Ladesäulen so ist, wie sie leider oft noch ist, muss man abwägen ob man in Regionen fährt wie die genannten. So schön es da auch ist. Wir haben den PS2 gekauft um umzusteigen und nicht im Zweifel doch den Verbrenner nehmen zu müssen. Ansonsten gönne ich jedem seine Alternativen wenn er sich damit wohler fühlt.

1 „Gefällt mir“

Die Situation mit den Ladesäulen ist nicht perfekt. Aber sie ist gut. Und stellt wirklich KEIN Problem mehr da. Ggfs. muss man einmal ein bisschen planen im Vorfeld… aber dann wars das auch.

Als wir in Südtirol waren… gab’s auch bloß ein paar 11/22 kW Lader… war uns aber völlig egal.
30 km weiter nördlich (von da wo wir waren) war ein kleiner Ionity Ladepark in Trento. Auf dem Weg HIN den Wagen einmal vollgemacht. Und gut war. Weil entweder fährt man nicht viel… dann geht einem aber der Saft auch nicht aus… oder man fährt vor Ort doch viel… weil man „mal hier mal da“ hin will… dann kommt man aber auch wieder easy an einer Ladesäule vorbei.

In den 1,5 Wochen Südtirol sind wir einmal als Tagesausflug nach Trento… und haben da die Karre nochmal „voll“ gemacht. Bzw. einmal nach Verona… und haben da einen ¾ Tag an 11 kW geladen. Auch wieder voll. Wenn man sinnvoll plant verliert man auch keine Zeit… nur… muss man halt schon umdenken… wenn man vorher einfach gefahren ist… und sich dann ab Reserve gedacht hat „Ach irgendwo wird schon ne Tanke sein!“ Davon kann ich dann nur abraten.

3 „Gefällt mir“

aber tatsächlich ist ein A6 auch in einer Fahrzeugklasse höher anzusiedeln, das macht sich sehr beim Platz bemerkbar.

Ich würde den EnBW Charger in dem Falle gar nicht anfahren…

Ca. 40 km weiter nördlich gibt’s 4x 350 kW Ionity (Eifel West).

Bzw. 30 km weiter nördlich 6 x 350 kW Ionity an der Bäckerei Wildbadmühle. Was für mich nach nem perfekten Stop klingt um da kurz was zu essen und zur Toilette zu gehen.
Dafür müsstest du halt einmal kurz von der Autobahn runter… aber es ist Urlaub… keine Flucht.

So würde zumindest ich das angehen.

4 „Gefällt mir“

Danke! Raststätte Eifel hatte ich gesehen aber ich komme leider von der A60 und muss weiter nach Süden. Der Umweg von 40km wäre eine Überlegung wenn Hochwald vollbesetzt ist.
Diese andere Ionity Station, wo hast du die gefunden? Die Ionity App kennt sie nicht. Die Eifel hat leider recht wenig Schnellademöglichkeiten. Auf Aldi/Lidl möchte ich mich nicht verlassen.

Wir waren letztens in der Eifel, allerdings in Centerpark, die haben Ladesäulen rum stehen

Jetzt wo du es sagst… Ionity zeigt die gerade auch nicht an.
Januar 2022 gab es wohl eine Störung… Ausfall Standort. Ob das immer noch nicht behoben ist?! Sehr merkwürdig.

Ich verwende die iOS App chargEV welche auf die Datenbank von GoingElectric zurückgreift.
Die Säule ist hier eingetragen inkl. Photos.

Ansonsten ist wirklich eher Essig.
Bei Wittich gibt’s noch 10x Tesla SuperCharger.
An der Ecke A60/A1 in Wittlich gibt’s nen Aldi mit 2 CCS. Sonst weiter südlich an der A60 noch nen anderen Aldi auch mit 2x CCS in Schweich.

Meine Erfahrung mit Aldi ist: Als die Charger noch gratis waren, war es ein reines Glücksspiel. Seit sie kostenpflichtig sind, sind sie meistens frei. Allerdings ohne Garantie :smiley:

Ich „merke“ mir bei solchen Routen dann alle Möglichkeiten… und fahr die in der Reihenfolge auch an.
Ich würde jetzt den Aldi in Schweich probieren… und wenn der kaputt ist (was bei Aldi eigentlich selten vor kommt) weiter fahren zum EnBW.
Zumindest sind bei Aldi noch 100 andere Geschäfte rings um, ne Bäckerei etc…

1 „Gefällt mir“

Auf der Karte der IONITY-Website ist der Status „now building“
In der GM-Satellitenansicht könnte man meinen, sie währen schon aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

Schade wegen der Ionity Station, das wäre sonst eine gute Wahl gewesen. Meine Strategie wird sein: wenn ich bei Kreuz Wittlich sehe, dass enBW besetzt ist, biege ich nach Norden ab und lade bei Ionity. 40km Umweg wird zu leichtem familiärem Unmut führen, aber vermutlich überschaubar. Wenn nicht besetzt, dann eben zu enBW. Aldi in Schweich sieht mir nach 50kW aus.
Meine Entscheidung steht: wir fahren mit unserem P2!

2 „Gefällt mir“

Etwas „Spielen“ mit dem SoC kann hier eventuell auch nützlich sein: so bin ich mit entsprechender Planung in ABRP (am Computer) in einer ähnlichen Situation auch schon mal mit etwas weniger SoC von Zuhause losgefahren, um dann früher an einer auf der Strecke vorhandenen DC Ladestation (idealerweise IONITY) zu laden. Damit bin ich dann wieder locker an die nächste gut gelegene Ladestation (oder meist sogar ans Reiseziel) gekommen.

Also da würde ich doch lieber bei EnBW tanken also 40 km umweh zu fahren alleine wegen Zeit und Frieden in der Familie. Kannst ja schauen für 5€ gibt es das ja günstiger dort das lohnt sich schon bei einem Urlaub. Daran würde ich es jetzt nicht abhängig machen

Das ganze ist nicht finanziell getrieben, denn ich habe das Glück dass die Firma den Strom bezahlt. Das Problem ist, dass es nur 2 Säulen gibt und da es nur wenige Alternativen gibt, sind diese relativ oft belegt. Aktuell sind zB beide Säulen belegt, und das um 9:00 Uhr an einem ruhigen Ferien-Mittwoch. Dann lieber 40km fahren als 1 Stunde Wartezeit, weil der Vorgänger gerade ein ausgiebiges Mittagessen geplant hatte und die Säule nicht freigibt. Die Ladezeit käme noch oben drauf. Das wird die Stimmung bestimmt nicht heben.

ABRP mitlaufen lassen, der zeigt meistens die Besetzung der Ladesäulen an. Sicher in Deutschland. Dann kann mann relativ kurz sich entscheiden irgend woanders zu laden. Aber nicht vergessen das neue Ladeziel in GM ein zu führen wegen der optimale Vortemperierung zum Laden.

Auch GM zeigt die Verfügbarkeit der Ladesäule an. Wenn sowieso zwecks Konditionierung hinnavigiert wird, einfach beim Ziel unten rechts das kleine Symbol für Ziel-Details anklicken, dann werden auch die Infos aktualisiert.

2 „Gefällt mir“

Ach so, das wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt. :+1::sunglasses::sweat_smile::nerd_face: Aber ABRP hat durchlaufend Life Data und schön grafisch und direkt im Blick.

Aldi ist 2x 150 kW!
image

OK, ich habe die Änderung bei Chargemap beantragt, dort war noch 50kW eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dich doch nicht zu einem 50 kW Lader schicken :smiley:
So böse bin ich auch nicht :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“