Urlaubsreise

ich muss ehrlich sagen, dass ich mich zu 100% auf die EnBW verlassen. Ich habe noch nie erlebt, dass dort falsche Angaben drin waren. Ich halte die App für die maximal beste am Markt. Ob man damit lädt, ist ja wieder was anderes, aber zur Suche von Stationen (auch im Ausland) → unschlagbar.

3 „Gefällt mir“

Ich habe nichts gegen EnBW und die App sieht tatsächlich solide aus. Mir fällt nur auf dass EnBW, wie bei der genannten Ladestation in der Eifel auch, oft nur 2 Ladesäulen pro Standort hat, wo Ionity eigentlich immer mindestens 4 hat. Ein großer Nachteil, denn auf 2 Ladesäulen mag ich mich auch außerhalb der Stoßzeiten nicht so richtig verlassen. Da habe ich bei Ionity mehr Vertrauen dass ich tatsächlich eine freie Ladesäule vorfinde.

Wir haben uns missverstaden: Ich meinte mit meinem Beitrag nicht das Laden bei EnBW-Ladesäulen, sondern die Suche und Anzeige von Ladesäulen beliebiger Anbieter durch die EnBW App.

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich hat es einer gewagt :grin:

Gegen Mittag ist mir zwischen Bardolino und Lazise ein schwarzer Polestar mit Karlsruhe Kennzeichen (KA) entgegengekommen. Gegebenenfalls einer aus dem Forum hier? Würde mich jetzt tatsächlich interessieren wie er mit der Infrastruktur hier zurechtkommt. Ich selbst habe bisher noch keinen Lader auf den Hauptstrecken hier gesehen.
Übrigens der einzige Polestar den ich hier in den letzten sechs Tagen gesehen habe. Massenweise Teslas, Iionic 5 und Kia ev6, aber nur einen einzigen Polestar ein 6 Tagen.
Hier in der Tiefgarage des Hotels steht morgens immer ein schwarzer Taycan 4S neben unserem Auto, ebenfalls deutsches Kennzeichen. Leider konnte ich och nicht herausfinden wem er gehört. Ihn hätte ich auch gerne mal über die Situation befragt.

Hi Thorsten,

das war ich mit dem Polestar :smiley:

Ich bin tatsächlich problemlos mit dem Polestar 2 nach Garda und zurück gekommen. Vor Ort war die Situation ein wenig schwerer Ladestationen zu finden, da die meisten 11Kw Säulen in Hotels sind. Ich bin vor Ort allerdings sowieso nicht so viel gefahren, sodass mit der 50kw Säule in Lazise und den Schnellladern in Peschiera del Garda seht gut klar gekommen bin.

Ich würde wieder mit dem Polestar zum Gardasee fahren.

4 „Gefällt mir“

Dachte ich mir doch, daß Du auch hier im Forum zu finden bist :grin:

Wir hatten im Hotel keine Lademöglichkeit und zumindest an den Tankstellen um den See hatte ich auch keine gesehen. Da wir recht viel mir den Auto unterwegs waren (Venedig etc.) wäre sie Suche nach Schnellladesäulen sicher in Stress ausgeartet.

Den nächsten Urlaub werde ich dann auch mal mit den Poli wagen - denke ich :roll_eyes:

Wir haben auch schon für nächsten Sommer ein Ferienhaus in Dänemark gemietet/reserviert. Auch wenn Dänemark nicht gerade ein Eldorado in puncto Ladesäulen zu sein scheint, ist es bestimmt ohne Probleme machbar. So der Plan :joy: . Allerdings haben wir auch darauf geachtet, dass das Ferienhaus selbst eine CEE-Steckdose zum Laden hat. Ich denke, man muss sich nur trauen. Wobei es aus dem Rheinland auch nur knapp über 800km nach Dänemark sind. Wird schon klappen :red_car:

2 „Gefällt mir“

Skandinavien sollte gar kein Problem sein.
Wir sind im Sommer nach Norwegen (Höhe Stavanger) ab Berlin. 1200km eine Strecke, haben wir an 2 Tagen mit Übernachtung in Dänemark gemacht. Insgesamt 4x geladen (1x Hamburg, 2x Dänemark, 1x Norwegen - alles Ionity ausser 1x CircleK in DK, null mal gewartet). In Dänemark hat fast jede CircleK Tankstelle einen Schnellader (da kann man mit Kreditkarte zahlen), ansonsten ist die Clever App zu empfehlen, EnBW App geht jetzt auch.
Verbrauch auf den Fahrten mit Dachbox war jeweils 22kWh/100km (LR SM 19", 130km/h wenn ging).

Wir konnten in Norwegen am Ferienhaus laden (fast jeder Norweger hat auch an seiner Hytta eine Wallbox inzwischen, 30% der Autos auf der Strasse sind E-Autos)… das war natürlich praktisch.

Insgesamt sind wir 3200km gefahren, haben 646kWh getankt und 231€ bezahlt. Macht einen Gesamtverbrauch von 20.2kWh/100km (wobei hier 2400km mit Dachbox waren). 7 cent pro km find ich voll ok! Hätte mit meinem alten V60 das Doppelte gekostet. Dazu kommt noch das man mit E-Auto in Norwegen nur die Hälfte Maut an Tunneln und auch teilweise Fähren zahlt.

Also, mal abgesehen davon, das Norwegen fantastisch schön ist, kann man Urlaub mit dem E-Auto dahin nur empfehlen. Man fühlt sich nicht so allein, viele Polestars gesehen!

11 „Gefällt mir“

danke für den schönen Bericht!

Du hast also 1€ pro PS bezahlt. Sei froh, dass du „nur“ einen SM hast :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier mal meine Erfahrungen:

Wenn ich „mittel“ Langstrecke fahre. Also 600km was ca. einmal laden ist, fahre ich einfach mit dem Navi und nehme was er mir vorschlägt. Strekcen unter 250km fahre ich einfach und schau für die Rückfahrt in der EnbW App wo ich laden kann.

Härtetest war für und die Fahrt nach Dänemark. Das sind von mir ca. 1.300 km. Die Route habe ich mit dem ABRP geplant. Die Hinfahrt war chaotisch allerdings nicht nur wegen dem E-Auto an sich (Hatte öfter das Problem mit TCMA Modul, aber dafür gibts hier schon genug Posts).

In Dänemark war das Laden kein Problem.
Die Rückfahrt ist ,denke ich repräsentativer. Laut Google Maps ist das eine Strecke von ca. 13 Stunden wenn man durchfährt. Ich habe knapp 17h gebraucht mit Laden. Ich finde das völlig oke für so eine Lange Strecke. Wenn man bedenkt, dass ich sicher sowieso insgesamt 2h Pause gemacht hätte.

Ich habe die EnbW und die Plugsurfing Karte. Mit der entsprechenden Einstellung im Navi und ABRP ist das kein Problem.
Gefahren bin ich mir dem Google Navi. Habe aber immer wieder die Route über den ABRP abgeglichen.

Es funktioniert am besten, wenn man zwischen SoC 10% und 80% fährt. Bei 10% (was ja ca. 40km sind) gibts immer noch ne andere Säule in der Nähe falls eine mal nicht geht.
Auch ein Tipp: Wenn die Fastcharger voll sind, einfach warten. Meistens ist in 5 Min einer frei.

PS: Ist übrigens ein LRDM mit Performance Upgrade.

2 „Gefällt mir“

Oder über Schuko-Adapter :wink:


Reichte nach Ankunft mit 20% und täglichen Ausflügen, um nach einer Woche wieder mit 100% abzufahren.

4 „Gefällt mir“

Deinem Reisebericht kann ich nur zustimmen. Bin letztes Jahr für eine Woche von Hamburg über DK nach Süd-Norwegen gefahren - selten so einen stressfreien Urlaub in traumhafter Natur erlebt (und so viele PSs gesehen :wink: )

1 „Gefällt mir“

Irgendwo müssen die ja alle sein. In Deutschland noch nicht einen gesehen :face_with_monocle::grinning_face_with_smiling_eyes:

Gerade 300km gefahren:
150km in NL: 2 PS2 gesehen
150km in D: 0 PS2

Tesla M3 habe ich nur 1 in NL und 1 in D gesehen, obwohl der in D aus Schweden kam :grinning:

Morgen bin ich mal wieder in Hamburg, also wer dort einen PS2 mit NL-Kennzeichen sieht: das bin ich (davon ausgehend dass diese Kombination in Hamburg doch sehr selten ist )

Ich sehe hier in Hamburg so 1-2 die Woche. Aber immer HH oder Lübecker Kennzeichen. Also ja deine kombi habe ich noch nicht gesehen.

Ich schaue ob ich dich sehe. :ok_hand:t2:

Ich habe vorletzten Mittwoch Nachmittag einen NL-Thunder auf der A1 HL-HH überholt. Warst Du das? :wink:

Nein war ich nicht. Wer hat schon Thunder? Midnight ist doch die einzig richtige Farbe.:face_with_hand_over_mouth:

5 „Gefällt mir“

Na, zumindest ein Landmann von Dir :man_shrugging:

Ich habe Thunder und das ist gut so.

2 „Gefällt mir“

Heute war die Urlaubsfahrt von Holland über Belgien und durch die Eifel (A60-A1-Saarbrücken) nach Lothringen. Insgesamt 500km und der Ladestopp war bei EnBW an der A1 (Raststätte Hochtal West) geplant. Leider gibt es dort nur 2 Ladesäulen, von denen auch noch eine momentan außer Betrieb ist. Bei Kreuz Wittlich festgestellt dass die eine Säule frei war und damit nicht die Alternative gewählt (40km Umweg über Ionity Rasthof Eifel). Wir haben es darauf ankommen lassen. Ist aber kein wirklich entspanntes Gefühl wenn nur eine Ladesäule verfügbar ist. Aber GM war zuverlässig:die Säule war tatsächlich frei und nach 300km kamen wir mit 10% Restakku an. Dann die böse Überraschung: beim Anstecken leuchtete es rot: ‚Fehler‘. Das macht keinen Spaß! Nochmal versucht, diesmal mit Stecker hochhalten und dann kam die große Erleichterung: alles grün. Das Mittagessen dauerte etwas länger und nach 53 Minuten waren sogar 91% im Tank. Zwischendurch einmal geschaut ob nicht einer wartete.

Dann schön sauber mit 45% Restakku angekommen in der französischen Ladesäulenwüste. Jetzt nuckelt er über Nacht an einer 230V Steckdose.


5 „Gefällt mir“