Urlaubsreise

Das Rollmaterial wird aus den 70er Jahren stammen, oder sonst die Pläne dazu…
Bei uns wird im Autoverlad der Tunnels weder festgezurrt, noch gibt es solch schmale Bahnwagen, da passen sogar LKWs drauf.

Naja, wenn mit ‚bei uns’ die Schweiz gemeint ist: am Furka Autoverlad hatte ich gefühlt auch nur 15-20cm auf beiden Seiten, das ist so ähnlich wie auf dem Bild.

Ja, die Schweiz ist gemeint, Furka geht bis 2,60m Breite, das ist schon ein Bisschen mehr und vor allem hat es keine Schienen, welche Spurweite beschränken.

Ein 2,55m breiter LKW wird aber bei 2,60m Breite nicht mitfahren können, wie von dir behauptet. Bei 2,15-2,20m Breite (mit Seitenspiegeln) des Mercedes im Bild, dürfte dieser Wagen kaum schmaler sein als 2,60m. In meiner Erfahrung sind auch Schweizer Autozüge sehr eng und das ist bestimmt dem begrenzten Lichtraumprofil eines Zuges geschuldet. Mich würde nicht wundern wenn dieser Autotransportzüge sogar europaweit normiert sind.
Diese Schienen am Boden sind natürlich einerseits schlecht für die Felgen, helfen aber schon beim ‚Ausloten‘ des Fahrzeugs.

Für die ungläubigen, die Verladehinweise, als Beispiel vom Vereina Autoverlad Vereina - Rhätische Bahn RhB
Fahrzeugbreite gedeckt 2.55, Durchfahrtsbreite 2.90, offen 2,60, dann auch 4m Eckhöhe.

Die 2,60 am Furka ist auch die maximale Fahrzeugbreite und nicht die Duchfahrtsbreite.

1 „Gefällt mir“

Hier eine aktuelle Übersicht am Beispiel der BLS…

Übrigens: wenn Autos und Wohnmobile immer breiter/höher werden, steht es Herstellern und Steuerzahlern ja frei, die Tunnelprofile zu vergrössern (ist teilweise bereits geschehen) und neues Rollmaterial zu kaufen bzw. zu finanzieren, das heutige Rollmaterial - über Jahrzehnte problemlos im Betrieb - gab es ja schon lange bevor die Auto-Dimensionen „explodierten“, und das gleiche Problem kennen wir ja von den Parkfeldern und den Parkhäusern…

1 „Gefällt mir“

Dein RhB Beispiel ist gut gewählt, aber die BLS Seite die @WFS verlinkt hat, zeigt, dass es sehr berechtigten Zweifel zu deiner pauschalen Aussage gibt. Die BLS Wagen sind wohl nur 2,50m breit. Ich bleibe also ‚ungläubig‘ wenn es darum geht, dass (alle/die meisten) Schweizer Autozüge breiter sind und LKW mitnehmen.
Aber ich glaube das soll hier kein Eisenbahnforum werden :grinning:

Tja, mich sind sie als Kunden nun leider los. Seit diesem Jahr leider keine ÖBB Verbindung mehr von HH (auch die hatten diese schmalen Befestigungsschienen, waren aber im Vergleich zur Konkurrenz deutlich preiswerter). Schade,… denn dieser Art von A nach B kommen kann ich was abgewinnen.

1 „Gefällt mir“

Bevor es ganz OT wird, auch bei der BLS sind die Masse nicht jene des Rollmaterials, sondern die maximalen Abmessungen der zu beladenden Fahrzeuge.